Gebrauchter Gaming PC gut?

jabadabaduK

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, FPS, RPGs, MMORPG. zb CSGO, Borderlands, Overwatch,... Wenn möglich auch neuere Titel zb Cyberpunk 2077, Battlefield 2042 etc. Da ist mir bewusst dass ich nicht auf hohen Einstellungen spielen kann.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, so lange es noch flüssig läuft. Sprich um die 60 fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber er sollte schon leise laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Ich weiß nicht genau welche es sind, von Samsung aug jeden Fall.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Preis des PCs liegt bei 1050 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein

Also, hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe es passt wie ich hier poste.

Ich habe online einen gebrauchten Gaming PC gefunden, den ich mir morgen mal ansehen und ausprobieren werde.
Ich kenne mich selbst allerdings sehr wenig aus und hoffe daher auf Hilfe.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-set-502414116/

Hier ist mal der Link zum PC, hoffe das ist ok. Wie gesagt werde ich hauptsächlich damit zocken.
Ist der Preis gerechtfertigt? Die Komponenten harmonisch? Auf jeden Fall werde ich ihn ausprobieren und eine Zeit laufen lassen, um zu sehen ob er irgendwas hat.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Nein. Zu teuer.


Das Problem ist, dass wir von SSD und Netzteil nichts wissen und daher nur das schlimmste Scenario annehmen können
Festplatte:
SSD:
Blitzschnelle Kingston NV1 PCIe NVMe M.2 mit Windows 10 Pro (nicht aktiviert)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 9 CM 500W

Meinst du die? Das steht zumindest noch wenn ich "Mehr anzeigen" klicke.
Rickmer schrieb:
Sehe ich auch so. Kostet kaum mehr als was du da rauskramst. Die scheinen auch alle ganz brauchbar zusammengestellt zu sein - kauf den, der zu deinem Budget passt.
Vorher nochmal nachfragen, ein-zwei Gurken verstecken sich auch bei Dubaro.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Der? Würde in meinem Budgetrahmen liegen. Aber ein PC mit einer 3060 um den Preis?
 
sonny2 schrieb:
Dann stell dir selbst einen zusammen, wenn du da mit Preis/Leistung nicht zufrieden bist?
Ich dachte eher dass das zu billig ist. Aber was weiß denn ich. Selbst konfigurieren muss man die ja dann eh selber noch. Aber da ich auch da keine Ahnung habe was vernünftig ist macht das auch wenig Sinn.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt mal auf Dubaro folgendes Teil zusammengestellt; wie sinnvoll ist das? Wäre an meine Budgetobergrenze (1300€)

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
MSI B450 GAMING PLUS MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! System Power 9
Modding
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Netzteil n vernünftiges, wie zum Beispiel ein Msi A650gf.
Die System Power Teile sind nichts, was ich in PCs verbauen würde, die eine Grafikkarte haben, welche Stromanschlüsse hat.
https://linustechtips.com/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/
Tier A oder b würde ich generell eh nur verbauen.
Das System Power würde zwar funktionieren, ich halte davon aber nix
 
Zurück
Oben