Fireplace Motiv 1 Neu
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Gaming-PC ?

Lucky1508

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, Ich habe vor mir mit meinem Weihnachtsgeld einen gebrauchten Gaming-PC
zu kaufen.
Und da habe ich den gefunden für 500€ und nun wollte ich euch fragen ob der sein Geld Wert ist.Ich würde gerne wissen ob ich damit Spiele wie GTA 5 oder Battlefield 1 auf hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann.

Laut Verkäufer ist er 6 Monate alt.
Hier die Daten:

his 6790 iceq x turbo 1024mb
* API-Unterstützung:DirectX 11, OpenCL, OpenGL 4.1
* Max Auflösung:2560 x 1600
* Core Clock:920 MHz
* Anzahl der max. unterstützten Bildschirme:2
* Grafik-Engine:AMD Radeon HD 6870
Produktinformationen
Marke HIS
Modell/Serie H687QNT1G2M
Produktabmessungen
25.4 x 15.2 x 4.6 cm
Modellnummer H687QNT1G2M
Formfaktor Grafikkarte
Prozessorgeschwindigkeit 920 MHz
Größe Festplatte 1024 MB
Graphics Coprocessor Radeon HD6870
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte Radeon HD 6870
Grafikkartenspeicher DDR5 SDRAM
Anzahl HDMI Schnittstellen 1
Watt 500 Watt
Betriebssystem Windows 10
16 gb RAM
Windows ist auf der 128gb ssd Festplatte instaliert

Lg. Lukas

Das einzige was du gepostet hast sind die specs der Grafikkarte, und die ist alt und lahm.

Zumal in deiner beschreibung die Rede von zwei verschiedenen GPU´s ist. Hat der PC eine HD6790 oder eine HD 6870?
Da weiter unten weiterhin die 6870 erwähnt wird gehen wir mal von der aus.

Die Karte ist ca. 6 Jahre alt und schafft keines der beiden Spiele zufriedenstellend in FHD, nicht mal in geringer Qualität. (Weder die 6970 noch die 6870 schafft das)

Zuletzt bearbeitet:
Link dazu? Denn da fehlen einige wichtige Informationen.

Oh ok ja ich kenn mich nicht so aus... aber Danke für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

Mehr Info hab ich nicht aber ich werde mal nach anderen Pc's suchen

Lass die finger davon der lügt dich ganz gewaltig an die teile sind schon ein paar Jahr alt:king::freak:

Guten Morgen Lukas,

die 6870 ist recht alt. AAA Titel wie Witcher 3 o. GTAV werden auf mittleren bis niedrigen Details laufen.
Entweder übersehe ich das gerade oder es steht nichts von der Angabe eines Prozessors drin, ist an dieser Stelle nicht ganz uninteressant.
Welcher RAM ist verbaut (DDR4, DDR3?).
Auf dem ersten Blick erscheinen mir 500€ ein wenig viel aber das ist eine wage Aussage da zu viele Informationen fehlen.

Momentan ist generell der denkbar ungünstigste Zeitpunkt gebrauchte Hardware zu kaufen, da seit Anfang des Monats die Preise für Gebrauchthardware astronomisch angestiegen sind.
Warte mit dem Kauf lieber bis Mitte Januar.

LG

JeverPils

Da fehlt im Grunde fast alles. Es sind nur angegeben: Graka, RAM, OS und, dass eine 128GB SSD drin sein soll.

Wäre mal interessant zu wissen wie der Rest aussieht. Aber mit der Graka wirst du in den von dir genannten Spielen ohnehin keine Freude haben, die ist schon sehr betagt und entsprechend wird es der auch an Leistung fehlen.

Letztendlich müsste man also sehen ob der Rest des Systems die 500€ wert wäre (vrmutlich eher nicht, da schon gebraucht) und ob du schlussendlich dazu bereit wärst nochmal etwa 200-250€ für eine vernünftige Graka draufzulegen.

Ok danke für die vielen Antworten.Ich habe hier noch einen für 350€.

Prozessor: AMD FX 6300 6x3,5 GHz
Grafik: Gigabyte GTX 960 2GB
Ram: 8GB DDR3
Festplatte: 1TB HDD
Mainboard: MSI 970-G43

Sonstige Komponenten: 520 Watt Netzteil, DVD Laufwerk bzw. Brenner,

Ich habe so um die 500€ zur Verfügung also könnte ich noch 100-200€ verwenden um ihn zu verbessern,wenn das Sinvoll wäre.

Lg. Lukas

Wenn du ihn ein wenig im Preis drücken kannst ist das okay.

Sinnvoll wäre dann eine SSD einzubauen und die GTX 960 selbst wieder zu veräußern und eine Karte ala RX 470 8GB einzubauen. (Wobei wir mal hoffen das ein halbwegs vernünftiges NT verbaut ist)

Aber hohe Settings in BF1 z.b. fährste mit ner GTX960 2GB nicht... etwas zu langsam und zuwenig VRAM. Der FX wird auch keine 60FPs bringen (droppt selbst auf 4,5GHz OC darunter). Da würde ich lieber gleich ein passendes Angebot suchen, an dem nicht mehr groß herumgedoktort werden muss.

Würde nach was auf Intel Basis ausschau halten ... 2500k oder höher. In BF profitiert man beispielsweise auch von mehreren Threads so dass man auch Richtung i7 oder Xeon auf Hasswell Basis schauen kann.

GPU sollte mehr als 2GB Speicher haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar technische Eckdaten nach denen du schauen kannst:

Prozessor (CPU): i5 oder i7 möglichst ab der 2XXX Generation. (Am besten 4XXX, die gibt es vergleichsweise günstig und es sind noch neue Boards als Ersatzteile verfügbar, falls mal was kaputt geht.) AMD ab FX 8XXX wobei ich eher auf Intel setzen würde

Arbeitsspeicher (RAM): Ab 8GB (besser 16GB)

Grafikkarte:
Nvidia: GTX 680 (4GB), GTX 770 (4GB), GTX 960 (4GB), GTX 970, GTX 980 (für 500€ unwahrscheinlich)
AMD: HD 7970, R9 280X, R9 380 (4GB), R9 290(X), R9 390(X)

Sehr gut aber kein muss: Eine SSD möglichst ab 250GB.

Vorher möglichst fragen warum er den Rechner verkauft und ob es Probleme gab. Wenn da verdächtiges wie "macht ganz selten Bluescreens" oder so etwas als Antwort kommt nicht kaufen.

Dann wirst du wohl noch etwas sparen müssen, für 500€ ist es eher unrealistisch diese Leistung zu bekommen. Alleine die erforderliche GPU kostet alleine gebraucht mind. 200€. Gib lieber etwas mehr aus und habe dann aber auch länger freude daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay wie wäre es mit einem von denen?:

1. für 550€

CPU : Intel I5 4570
Mainboard : MSI B85-E45
Nvidia Gforce GTX 760 Palit Jetstream ( 2 Gb GDDR5 )
Netzteil : 500Watt FSP-60APN
Lüfter : 1x 80mm(BlockNoise), 2x 120mm BeQuiet Pure Wings 2, 1x 120 mm LED Lüfter Rot
RAM : 12 Gb
Sonstiges : Optisches Laufwerk DVD+/-RW DL, Cardreader, Rote LED Leiste Links hinten ( aus und einschaltbar )
Gehäuse : Coolermaster K380 Midtower

2. für 490€

CPU: Intel Core i7 4770K, Cores: 4, Threads: 8, 8 MB L3 Cache
Motherboard: Gigabyte Z87-G45 GAMING
Grafikkarte: Ati Radeon HD 6850 1GB GDDR5 mit 1x HDMI,
2x DVI und 1x DP Anschlüsse
Festplatte: Samsung SATA 750 GB
RAM: 16 GB DDR3 Ram 4x4 GB
Laufwerk: LG DVD Brenner super multi SATA
Netzteil: be quiet!
Gehäuse: SHARKOON neuwertig (mit 2 große Lüfter vorne mit LED Beleuchtung)
Hinten 4 x USB 3.0 , 2 x USB 2.0
Vorne Kardleser, Kopfhörer umd MIC Anschlüsse, 2x USB 3.0 usw.
Betriebsystem: Windows 10 Pro 64-BIT

Lg Lukas

Lucky1508 schrieb:
Okay wie wäre es mit einem von denen?:

2. für 490€

CPU: Intel Core i7 4770K, Cores: 4, Threads: 8, 8 MB L3 Cache
Motherboard: Gigabyte Z87-G45 GAMING
Grafikkarte: Ati Radeon HD 6850 1GB GDDR5 mit 1x HDMI,
2x DVI und 1x DP Anschlüsse
Festplatte: Samsung SATA 750 GB
RAM: 16 GB DDR3 Ram 4x4 GB
Laufwerk: LG DVD Brenner super multi SATA
Netzteil: be quiet!
Gehäuse: SHARKOON neuwertig (mit 2 große Lüfter vorne mit LED Beleuchtung)
Hinten 4 x USB 3.0 , 2 x USB 2.0
Vorne Kardleser, Kopfhörer umd MIC Anschlüsse, 2x USB 3.0 usw.
Betriebsystem: Windows 10 Pro 64-BIT

Lg Lukas
CPU hui, GPU pfui da zu alt (6850 ist noch langsamer wie die oben genannte 6870)

Ok also wenn ich beim 2. eine bessere Grafikkarte einbauen würde sollte er halbwegs ok sein?
Ergänzung ()

Und reicht die cpu für die nächsten 2-3 jahre? So das ich nur die anderen Komponente upgraden muss?

Zurück
Oben