Gebrauchter PC zum zocken

S0-Dimm kann man allenfalls per Adapter noch weiter verwenden, damit dieser auf einem herkömmlichen ATX-Mainboard lauffähig wäre. Diesbezüglich müsste man sich ganz genau einlesen und den vorhandenen Ram kennen.
Letztlich wäre es eine Bastellösung mit ungewissem Ausgang.

Bitte denke noch einmal darüber nach, über welchen Betrag wir diskutieren.
  • Sind es 800€?
  • Kommt "deine" 580 Nitro+ mit in den neu aufgebauten PC?
  • Kann und soll alter Ram genutzt oder zumindest für die Steigerung des Budgets verkauft werden?

EIN möglicher Weg
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Wären so rund 400€ für absolute Unterkante, aber moderne Plattform.
Dazu noch Gehäuse + SSD.

Eine gute Ecke besser wäre:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi Zwirbelkatz,

danke für deine Hilfe. Ich bin das ganze etwas falsch angegangen. Ich habe zwar mitbekommen, dass die Preise wohl gestiegen sind, in welchem Ausmaß ist mir aber erst jetzt klar. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Lenovo Legion mit 16gb DDR5 Ram und einer 4060 zum Arbeiten geholt. Damals für 80€ die 2x8gGb gegen 2x16GB getauscht...das gleiche Pack kostet heute knapp 300 Flocken. Völlig irre...

Den Laptop nutze ich quasi nicht mehr, zum zocken ist er aber zu klein und mir jedenfalls auch zu laut. Wusste nicht, dass ich da quasi auf Gold sitze. Ich werde jetzt versuchen, das Teil zu verkaufen und das Geld als Zuschuss zu dem Rechner dazugeben.
Der Junge kann nicht für die Preisexplosionen und soll was vernünftiges bekommen mit dem er länger Spaß hat und nichts, was von Anfang an nur ein Haufen Kompromisse ist.

Habe entsprechend der FAQ 2,3 verschiedene Setups zusammengebastelt, die ich nachher hier mit den dazugehörigen Gedanken einstellen würde.
Vielleicht hast du dann ja nochmal Lust und Zeit deine Meinung zu äußern ;-)

Danke schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und K3ks
DesertFire schrieb:
Damals für 80€ die 2x8gGb gegen 2x16GB getauscht...das gleiche Pack kostet heute knapp 300 Flocken. Völlig irre...
Ja Ram hat die deutlichsten Preissteigerungen, bei DDR4 von ~50-60€ für 32GB auf 200€+, bei DDR5 von ~90€ auf 350-400€ für 32GB sprich hier reden wir allein von einer Vervierfachung der Preise, SSDs haben sich auch mehr als verdoppelt und seit Jahresbeginn sind auch die GPU Preise gestiegen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3509064&cmp=3372709&cmp=2733163&active=1
So etwas in der Art wäre früher so eine Konfig ohne groß schlechte Kompromisse gewesen, sprich aktuelle Plattform, 32GB Ram, GPU mit genug Vram und vernünftige Qualität be iden Komponenten.
Da war man realistisch bei ~900-950€, jetzt sind es ~1300€ nur um mal eine grobe Zahl zu haben wie die aktuelle Situation aussieht.

Ohne neues Case wäre man dann bei ~1250€, wenn man zumindest als Übergang erstmal auf die RX580 setzt würde man mit um die 800€ sogar grob hinkommen.
Ist aber halt im Grunde einer Karte auf Mittelklasseniveau von vor 10 Jahren.

• Gefällt mir
Nein, also die 580 hat glaube ich wirklich ausgedient. Als Übergang für FHD und Minecraft würde sie vllt. noch ein bisschen was machen, aber wie gesagt, so viel Kompromiss soll nicht sein. Ich hab auch nur einen alten 24" FHD Bildschirm. Das ist alles Käse.

Ziel ist jetzt folgendes:
Als Bildschirm soll er einen 27" WQHD Bildschirm bekommen. So wie ich das sehen sind die alle nicht all zu teuer und man spart kaum Geld gegenüber reinen FHD Bildschirmen, auch ist das bei der Größe schon angesagt. Augenabstand sind ca. 70cm.
Bisher spielt er mit niedrigen Details Minecraft. Insofern wären Ultra-Settings natürlich toll, aber hohe oder mittlere Einstellungen würden ihn sicher auch schon begeistern. In Zukunft sollen neben Roblox,Minecraft und Fortnite aber auch vermehrt rollen und Strategiespiele gespielt werden.

Je nachdem wofür wir uns fürs Spielen entscheiden (FHD oder WQHD) habe ich jeweils zwei Listen zusammengestellt.
Bei allen Konfigs habe ich ersteinmal eine kleinere SSD und nur 1x16gb Ram vorgesehen. Das sind die Teile, die man später bei Bedarf noch am einfachsten erweitern kann. Eine größere SSD sehe ich eher als Luxus. Ich hatte früher auch keine 15Spiele gleichzeitig installiert...so what.

Konfig FHD 997€
-> Alternativ B850 statt B650 und Ryzen 5 7500F statt 5 8400F - dann 1020€

Konfig WQHD 1250€
-> Alternativ B850 statt B650 und Ryzen 7 7800X3D statt 5 7500x3d und 9070xt statt 9070 - dann 1440€

Das ist jetzt natürlich eine Bandbreite von fast 500€ und damit zwei verschiedene paar Schuhe das ist mir klar.
Ich mache das jetzt einfach abhängig davon, ob ich den Laptop bald verkauft bekomme oder mich anderweitig durchringe etwas dazuzusteuern.

Bis dahin wäre es toll, wenn wir die beiden Liste getrennt und für den jeweiligen Fall betrachten könnten. Ich habe die Tage wirklich versucht herauszufinden, wann welches Board Sinn macht, wann man mit welcher GPU/CPU Kombi in welches Limit laufen würde...aber es fällt mir schwer.

Angenommen wir bleiben bei FHD beim zocken (was bei 27" vermutlich keine all zu gute Idee ist weshalb vllt an den 27" gerüttelt wird), bieten Prozessor und Board alternative tatsächlich irgendwelche Vorteile? Klar, sind nur 23€ Unterschied, aber psychologisch könnten wir so unter den 1000€ bleiben (erstmal, und später dann einen zusätzlichen Riegel kaufen). Die 9060xt scheint mir da ein sweetspot zu sein.

Bei der WQHD Konfig stellt sich mir bzgl. Board die gleiche Frage...ist nicht viel, aber braucht man den größeren Chip überhaupt? Die Geforce 5070 hab ich mir auch angesehen, die hat aber ja weniger VRam. Und wenn VRam so wichtig ist?...Es sind fast 200€ Unterscheid zwischen den "günstigeren" X3d+9070 und dem teureren x3d und der 9070xt. Merkt man den Unterscheid wirklich entsprechend? Oder wäre eine Kombi günstiger x3d+9070xt genauso gut, weil GPU Limitiert?

Am Ende sollen hier 2 Konfigs stehen, bei denen ich nur noch sagen muss:

"Komm, wir gönnen dir was"
oder
"Das ist zur Zeit vernünftig".

Danke euch!

ps.: Die FAQ habe ich natürlich ausfürhlich studiert. Da sind die ersten Empfehlungen allerdings auf am4 Basis und das möchte ich bei Neukauf wirklich nicht machen. Und Gebraucht ist hier in der Gegend echt nichts zu finden wo ich guten Gewissens sagen könnte : jo, gebraucht, aber immerhin was gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld ausgeben magst, ich bin für den "Konfig FHD" PC aber mit 32GB RAM und mit so was (sieht tauglich aus 🤷). Naja, vermutlich würden auch 16GB noch gehen... Wenn man an den Einstellungen schraubt kann man mit der 9060xt auch WQHD spielen oder eine 5090 zerstören. ^^
Der 7500F wäre halt für 20€ mehr 8% schneller, braucht aber auch mehr Saft als der 8400F im Leerlauf...

E: Müsste der Moni sein: https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-budgetmonitore/?i=7#produkte
https://www.prad.de/testberichte/test-philips-27m2n3501pa-grandioses-preis-leistungs-verhaeltnis/

EE: Wenn keine SSD vorhanden ist, vlt. was aus dem CB/Luxx - Marktplatz...

E3: 100€ für 500GB 💀
Alter Schwede...
https://geizhals.de/pny-cs1030-1tb-m280cs1030-1tb-rb-a2532075.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-basic-nvme-ssd-2tb-lsf10z001tg8-a3651509.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-1tb-wds100t5b0e-00cpe0-a3553499.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-1tb-lnm710x001t-rnnng-a2891624.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-1tb-wds100t4x0e-00cja0-a3372709.html?hloc=de

DesertFire schrieb:
Je nachdem wofür wir uns fürs Spielen entscheiden (FHD oder WQHD) habe ich jeweils zwei Listen zusammengestellt.
Bei allen Konfigs habe ich ersteinmal eine kleinere SSD und nur 1x16gb Ram vorgesehen. Das sind die Teile, die man später bei Bedarf noch am einfachsten erweitern kann. Eine größere SSD sehe ich eher als Luxus. Ich hatte früher auch keine 15Spiele gleichzeitig installiert...so what.
Hmja, fair enough, dann 16GB, und auch wenn 100€ für 500GB (mir) weh tun... 😅
Aber du hast recht, hier wäre die Aufrüstung dann extrem simpel. 👍😁

Zuletzt bearbeitet:
DesertFire schrieb:
Als Bildschirm soll er einen 27" WQHD Bildschirm bekommen. So wie ich das sehen sind die alle nicht all zu teuer und man spart kaum Geld gegenüber reinen FHD Bildschirmen, auch ist das bei der Größe schon angesagt. Augenabstand sind ca. 70cm.
Zumindest wenn man auf OLED verzichten kann sind die Preise hier in den letzten Jahren stark gesunken, IPS mit WQHD und 27 Zoll bist du um die 150€ dabei.
Persönlich würde ich noch auf höhenverstellbar achten.

Zur Frage Board, technisch ist B650 und B850 identisch, die Unterschiede sind künstlicher Natur.
B850 hat optional PCIe 5 am PCIe Slot die Lanes dafür kommen aber von der CPU sprich theoretisch könnte auch B650 das und es ist bei B850 auch nur optional, die meisten Boards können es aber nicht alle.
Ansonsten muss man auf die konkrete Ausstattung schauen da wirds dann auch technisch.
Das genannte ASRock B650M-H/M.2+ ist halt so das absolute Minimum das man noch empfehlen kann und aktuell auch relativ günstig, für eine wirklich dicke CPU sind die VRMs auch eher mäßig, bei den jetzt genannten spielt das noch nicht die große Rolle.

Wenn man direkt etwas Reserve und auch bessere Ausstattung (zusätzlicher m.2 Slot, 2.5Gb LAN, mehr und schnelleres USB) will dann würde ich zum https://geizhals.de/?cmp=3384417&cmp=3384356&active=2 greifen.

DesertFire schrieb:
wann man mit welcher GPU/CPU Kombi in welches Limit laufen würde...aber es fällt mir schwer.
Darauf gibt es auch keine pauschale Antwort da dies je nach Game und auch hier je nach Settings unterschiedlich sein kann.
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y.
Prinzipiell steigt die GPU Last aber bei steigender Auflösung, die 9060 XT 16GB wäre als Einstieg WQHD noch ok, die 9070 aber besser.
Die 5070 wäre auch keine schlechte Karte, wenn man nicht am Vram gegeizt hätte.
12GB sind für WQHD meist noch ok wenn man kein RT/Frame Gen nutz aber üppig halt auch nicht mehr.

DesertFire schrieb:
Es sind fast 200€ Unterscheid zwischen den "günstigeren" X3d+9070 und dem teureren x3d und der 9070xt. Merkt man den Unterscheid wirklich entsprechend? Oder wäre eine Kombi günstiger x3d+9070xt genauso gut, weil GPU Limitiert?
Zum Thema CPU/GPU Limit siehe oben, der Sprung von der 9070 zur 9070 XT ist jetzt nicht mehr so groß und wird zum guten Teil auch durch höhere Leistungsaufnahme erkauft.
Darunter gibts halt eine sehr große Lücke zwischen 9060 XT und 9070 da fehlt eigentlich noch eine Karte zwischen.

DesertFire schrieb:
Problem hierbei ist vor allem bei der sehr kleinen SSD das schlechtere P/L.
Wenn ich 100€ für eine einigermaßen ordentliche 500GB zahle und für 150€ eine ordentliche 1TB bekomme passt hier das P/L halt offensichtlich nicht.
500GB sind halt auch alles andere als üppig wenn man OS/Programme und Spiele drauf haben will, wir reden halt davon, dass aktuelle Spiele auch mal dreistellig werden.

Beim Ram wäre man mit 32GB auch bei einem etwas besseren P/L, für ~270€ wären auch 2x https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html?hloc=de eine Option, hier bestenfalls mit einer 3D-CPU, der ist etwas langsamerer Ram vergleichsweise egal (ebenso wie nur ein Riegel).

K3ks schrieb:
Der 7500F wäre halt für 20€ mehr 8% schneller, braucht aber auch mehr Saft als der 8400F im Leerlauf.
Gerade in neueren Tests war der Abstand dann auch größer wobei man ja auch im CB Test seinerzeit schon Spiele mit deutlich größerem Abstand gesehen hat, der kleinere Cache macht sich je nach Spiel halt deutlich bemerkbar.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass man nur 8x Lane Anbindung für die CPU hat und kein PCIe 5.

EDIT:
Welches Case wäre denn das vorhandene?
Frage nur zur Sicherheit damit am Ende auch alles reinpasst.

• Gefällt mir
Mein Fazit:
  • Die ab Werk ineffiziente 9070 XT muss es nicht sein.
  • Einen 7500f + ein pcie-5.0 fähiges B850-Brett gerne.
  • SSD mit min. 1TB Größe. (Man sollte diese nicht voller als etwa 80% füllen)
  • Gerne, falls vom Budget her möglich, 2x16GB DDR5 Ram.
  • Risiko bei einem Riegel: Später einen passenden Zweiten zu finden.

Hey,

also das Gehäuse das hier steht ist ein Coolermaster Silencio 550.
Und gut, dass du es sagst, was ich so an Angaben finde sagt:
Max. CPU-Kühler-Höhe 154mm
GPU-Länge 400-427mm (je nach verbauten Lüftern im Gehäuse)
-> Müsste also ggf. doch ein neues her

Mir gings grad nicht um 8% mehr oder weniger. Ausstattungen sind auch ziemlich irrelevant.
Hier gibt es keinen Lan-Anschluss, nur Wlan, dafür haben wir gute Antennen. Die USB-Geschwindigkeiten sind auch erstmal unwichtig. Ja, da hängen Sender für die Bt-Maus und sowas dran, aber nichts entscheidendes.

Mir ist wichtig, dass die Bauteile nicht durch hohe Ausfallraten auffallen oder im sonstigen, normalen Usecase Probleme machen.
Und so gehen wir das ganze an: Zusammenbauen, installieren, Spielen. Da soll nichts optimiert oder hin und her probiert werden. Aufrüstung: Nur im Falle der Lowbudget-Lösung beachten.

@K3ks :
Natürlich, die Preis-Leistung stimmt nicht. Bei der SSD denke ich auch drüber nach. Auf der anderen Seite ist es natürlich immer so: hier noch 50€ mehr machen Sinn, da 100€ bringen das. Man kann auch noch 3 Monate sparen, dann ist jenes möglich...damit treibt man sich selbst aber auch in die Höhe. Aber ich sehe den Punkt.

@Mork-von-Ork :
Technisch wird es für mich schon bei den Lanes. Mir sagt das jetzt erstmal nicht viel, vor allem kann ich nicht abschätzen, ob ich da als normalo irgendwelche Einbuße merke, oder ob das erst interessant wird, wenn man irgendwelche spezialKarten, overclocking oder sonst was nutzt.

@Zwirbelkatz :
Danke

Ich würde da jetzt mal für mich mitnehmen:

Als normalo benötigt der Junge ohnehin keine 200FPS oder sonst absourd hohe Zahlen, es soll flüssig aussehen. Eine Kombi aus günstiger CPU+besserer GPU wäre wohl am besten also:

-5 7500f
-Mainboard kann in der Kombi ein günstiges 650 sein, wenn irgendwann eine dickere CPU nachgerüstet werden soll gerne auch das 850...(ich Plane erstmal so, als ob er bleibt wie er ist und irgendwann komplett ersetzt wird)
-möglichst große Grafikkarte (9060xt reicht für FullHD dicke, für flüssiges WQHD darf es auch gerne die 9070 aber ohne xt sein)
-und bzgl. Ram und SSD ist klar die P/L Frage und entscheidet sich hier nach dem Budget. Ob dann in 2,3 Monaten nachgelegt wird ist davon unabhängig.

Dann sähe die Liste so aus :

Konfig 5 7500F

Und hier mit der Option auf die 9070 bzw mehr Ram/SSD. Und damit sind wir quasi auch wieder bei der FAQ-Empfehlung, warum sollte es auch anders sein ;-)

Weil ihr jetzt eigentlich gar nicht drauf eingegangen seid:
Die 3d-CPUS machen in dem Szenario wenig Unterschied?
Die selbe Konfig mit dem 5 7500x3d kostet ca. 80€ mehr...spürbar? Oder dann doch einfach den "kleineren" nehmen und falls irgendwann doch die CPU limitiert, dann dank des größeren Boards einfach aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
EE: 7500x3d wäre halt nochmal grob 20% schneller als ein 7500F. 🤷
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500x3d-test.94901/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ienz-Spiele-Apps-Vergleich-AMD-Intel-1485721/
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_schnellsten_gamingcpus_empfehlungen

Eigentlich daddelt alles auch mit einem 8400F/7400F/7500F. 🤷‍♂️
Natürlich kann auch später die CPU aufgerüstet werden, so ein in vlt. einem Jahr kommender, Name unbekannt, Ryzen 10800x3d/580x3d, wird bestimmt Richtung doppelt so schnell sein wie ein 7500F. ^^

Zuletzt bearbeitet:
DesertFire schrieb:
also das Gehäuse das hier steht ist ein Coolermaster Silencio 550.
Und gut, dass du es sagst, was ich so an Angaben finde sagt:
Max. CPU-Kühler-Höhe 154mm
GPU-Länge 400-427mm (je nach verbauten Lüftern im Gehäuse)
-> Müsste also ggf. doch ein neues her
Ja deswegen fragte ich, gerade einige ältere Gehäuse sind etwas schmaler und damit passen größere Tower Kühler dann nicht.
Thermalright Assassin King 120 SE würde passen.
HDD Käfige sollte man ausbauen und bestenfalls noch einen zweiten Lüfter in der Front verbauen.

DesertFire schrieb:
Hier gibt es keinen Lan-Anschluss, nur Wlan, dafür haben wir gute Antennen.
Sprich eine Wlan Karte ist vorhanden?
Die beiden Boards in der Liste kommen von Haus aus nämlich ohne.

DesertFire schrieb:
Natürlich, die Preis-Leistung stimmt nicht. Bei der SSD denke ich auch drüber nach. Auf der anderen Seite ist es natürlich immer so: hier noch 50€ mehr machen Sinn, da 100€ bringen das. Man kann auch noch 3 Monate sparen, dann ist jenes möglich...damit treibt man sich selbst aber auch in die Höhe. Aber ich sehe den Punkt.
Es ist leider häufig ein Problem, dass nach unten das P/L schlechter wird daher lohnt sich Low End halt meist kaum, weil man meist weniger einspart als man an Leistung und/oder Qualität verliert.
PNY CS1030 1TB oder Biwin Black Opal NV3500 1TB wären sogar um die 130€ möglich zwar nur PCIe 3 aber das wäre bei der NM620 ja auch nicht anders.
Die NM620 512GB dürfte halt eigentlich maximal um die 75€ kosten damit es einigermaßen passt.

DesertFire schrieb:
Die 3d-CPUS machen in dem Szenario wenig Unterschied?
Die selbe Konfig mit dem 5 7500x3d kostet ca. 80€ mehr...spürbar? Oder dann doch einfach den "kleineren" nehmen und falls irgendwann doch die CPU limitiert, dann dank des größeren Boards einfach aufrüsten.
Auch hier kommt es wieder etwas auf die Spiele an wie stark diese vom 3D Cache profitieren.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch erstmal mit dem 7500f zu starten, es wird noch eine CPU Gen für AM5 kommen da würde man ziemlich sicher nochmal einen deutlichen Sprung machen können.

Gut, ich denke dann bin ich jetzt gedanklich so weit, dass ich alles geordnet habe. Mir ist klar, dass es immer hier und da Verbesserungen gibt, auch bzgl. der SSD. Aber ob PCIe 4 oder 3, das wird hier keiner merken. Ich denke der Weg, jetzt den 7500f mit einem Board zu nehmen, auf das man ggf. in ein paar Jahren noch die letzte Generation Am5-Cpu drauf packen könnte, ist der richtige.

Alles weitere dann, sobald ein finales Budget zur Verfügung steht.
Ich danke euch allen auf jeden Fall recht herzlich ! :-)

ps.:
@Mork-von-Ork
Die Pc´s hier laufen mit einem USB-WLAN Adapter. Hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt was wirklich besser ist, aber ich bekomme zumindest mit der Breitbandmessung das raus, was rauskommen soll. Ping vllt ein bisschen hoch, aber ob das mit einer Mainboardkarte anders wäre?
Ist hier halt Altbau, Wände und Etagen zwischen. Nicht der Burner,aber es wird auch nicht kompetitiv gespielt.
Der Rechner wird unter dem Schreibtisch stehen, an einer Heizung, daher habe ich immer einfach einen Adapter mit langem Kabel gehabt und dahin gelegt, wo kein Metallkäfig drum herum ist ;-)

Den WQHD Bildschirm für Office, Multimedia usw. zu nutzen und bei Spielen ggf. einfach auf FHD zu wechseln ist ja kein Problem oder?

@DesertFire Kann man sicher, v.a. kann man (wenn es jetzt die 9060XT 16 GB wird) auch FSR (also die KI-Upscaling-Funktion auf der AMD-Grafikkarte) benutzen, was zu guten Ergebnissen führen sollte. Allerdings ist die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Die 9060XT gilt bei WQHD halt als Einstiegskarte, aber wenn man nicht kompetitiv spielt und nicht auf 120+ FPS wert legt, sollten sehr viele auch aktuelle Spiele auch nativ noch gut laufen. Ich spiele sogar in UWQHD (also 3440x1440) auf der 9060XT und die Spiele, die ich spiele, laufen da alle mit 60+ FPS in nativer Auflösung. Es kommt halt sehr drauf an, was man spielt. Bei mir sind es halt eher Metroidvanias/Jump&Runs, Storyspiele und Simulationen. Minecraft und Roblox spiel ich nicht, aber wenn ich da die Systemanforderungen google, sieht das nicht so aus, als wenn da Probleme in WQHD zu erwarten wären.

DesertFire schrieb:
Die Pc´s hier laufen mit einem USB-WLAN Adapter. Hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt was wirklich besser ist, aber ich bekomme zumindest mit der Breitbandmessung das raus, was rauskommen soll. Ping vllt ein bisschen hoch, aber ob das mit einer Mainboardkarte anders wäre?
Hier wäre die Frage welche genau?
Wenn die jetzt 10 Jahre+ alt sind und noch auf einem deutlich älteren Wlan Standard laufen wären neuere ggf. besser.

DesertFire schrieb:
Den WQHD Bildschirm für Office, Multimedia usw. zu nutzen und bei Spielen ggf. einfach auf FHD zu wechseln ist ja kein Problem oder?
Prinzipiell nicht wobei ich bei den genannten Karten da jetzt auch mit WQHD kein Problem sehen würde.

Rechner halten länger als je zuvor.
  • Es wird noch min. 1 Riege an Updates für die Plattform AMD AM5 erscheinen.
  • Für mein Dafürhalten ist ein Mainboard mit pcie-5.0 für die Grafikkarte Pflicht; für unter 120€.
  • Auch dank dieser Möglichkeit auf ein Upgrade ist ein 7500f erst mal wirklich gut genug. (Bezogen auf die Geheimwaffe x3D)

Der 8400f war ein massiv beschnittener Vorschlag unter Berücksichtigung von ...
a) Ehemals 800€ Budget.
b) Damit ihr nicht auf die noch ältere AM4 zurückgreift, die es seit 2017 gibt.

Was ihm fehlt:
  • Cache.
  • PCIe-5.0-Fähigkeit.
  • Die Anbindung an die GPU mit x16.
Wie gesagt, das mag heute in Spiel X 8% Unterschied machen. "Morgen" mit dem falschen Spiel und in Kombi mit der falschen Grafikkarte macht es vllt. 30% aus; bis hin zu unergründlichem Schluckauf.

Genau wie beim Mainboard:
Die je 20€ mehr sind es DICKE wert, investiert zu werden. (Das og. B650er Brett für 70€ ist, wie bereits von Mork wiederholt, "Unterkante noch tauglich")

DesertFire schrieb:
bei Spielen ggf. einfach auf FHD zu wechseln
Das wäre entweder mit Trauerrändern. Oder man hat ein minimal verzerrtes Bild, weil das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt. Aber dafür gibt es ja die Upscaler. Also "FSR". Falls die Bildrate mal nicht reicht, stellt man innerhalb von FSR eine Stufe nach unten und behält aber optisch WQHD bei. (Intern wird dies dann umgerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch allen!

Ich hab mich jetzt durchgerungen und es wird dann jetzt so, falls keine Verbesserungsvorschläge mehr zum gleichen! Preis zu machen sind ;-)

Build fertig

Ich habe nur noch den Lüfter getauscht. Den genannten gibts wohl nur bei Amazon, da stand irgendwas von wegen AM5 Montagekit nicht enthalten. Der hier ist noch ein ticken kleiner, aber wenn ich mir so die Bewertungen durchlese sollte der genauso passen.

Falls dann mal eine noch größere CPU eingebaut wird, können wir in dem Zuge auch gleich das Case und den Lüfter tauschen, falls nötig.

Und nach allem was ich hier lese, denke ich, dass die 9060 xt völlig ausreicht. Man neigt ja schnell dazu mehr zu wollen, aber wenn ich bedenke, womit er bisher versucht hat zu spielen (i5-2400 iGpu auf Full HD) sollte das auch so ein riesen Satz sein. Danke euch jedenfalls!

ps.: Das p20 hab ich schon bestellt, deshalb nicht mehr auf der Liste ;-)
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
Ja, tatsächlich ist die angedachte sogar schon sicher älter als 10 Jahre, aber bisher gabs keine Beschwerden. Naja, da schau ich mich mal um, was es so neues gibt, haben seit diesem Jahr sogar ne 100mbit Leitung statt 50:D

Zuletzt bearbeitet:
DesertFire schrieb:
Ich habe nur noch den Lüfter getauscht. Den genannten gibts wohl nur bei Amazon, da stand irgendwas von wegen AM5 Montagekit nicht enthalten. Der hier ist noch ein ticken kleiner, aber wenn ich mir so die Bewertungen durchlese sollte der genauso passen.
Der Pure Rock Slim ist ein Stück schlechter hat auch nur 92mm Lüfter dran.
Sofern keine eigene Backplate genutzt wurde was mWn. beim Thermalright Assassin King nicht der Fall war braucht AM5 auch gar kein eigenes Montagekit da AM4 und AM5 in diesem Fall kompatibel sind.
Und selbst wenn, AM5 kam 2022 auf dem Markt, sprich da müsste man ein Exemplar erwischen das weit über 3 Jahre im Lager lag.

DesertFire schrieb:
Ja, tatsächlich ist die angedachte sogar schon sicher älter als 10 Jahre, aber bisher gabs keine Beschwerden. Naja, da schau ich mich mal um, was es so neues gibt, haben seit diesem Jahr sogar ne 100mbit Leitung statt 50
Ein halbwegs aktueller Stick mit WIFI 6E gibts für 10-20€, für WIFI 7 zahlt man meist etwas mehr wobei das dann ja auch der Router können muss damit man einen Nutzen hat.

Hi,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Da aus der Rechnung der Preis für RAM durch einen glücklichen Zufall und eine spendable Gönnerin gestrichen werden konnte, habe ich mich entschieden, das freigewordene Budget in eine Asus 9070 , ein Pure Base 501 Airflow und den Freezer 36 zu stecken, um "einmal alles neu" zu haben und noch etwas Reserve für die nächsten Jahre vorzuhalten.

Jetzt fehlt nur noch ein Monitor. Feedback kommt im Laufe des Mais, wenn das Setup in Betrieb geht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben