Gebrauchter Laptop bis 400 €

Horse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Uni, Office , Youtube/Netflix, Surfen , recherchieren, digitale Karteikarten, lernen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil für die Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… min. 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… sollte schon min. 3Jahre noch halten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis 400€... Gebrauchtkauf kommt sicherlich in Frage mit Garantie
mich würden auch eure Erfahrungen mit gebraucht Käufen interessieren
 
Horse schrieb:
… Uni, Office , Youtube/Netflix, Surfen , recherchieren, digitale Karteikarten, lernen etc.
und dafür brauchst du wirklich Windows?

Horse schrieb:
egal gibt es doch eigentlich nicht... wird wohl einen Unterschied für dich machen... 10" sind dir ggf. zu klein, 19" für die Uni zu schwer, etc. ... etwas wirst du schon bevorzugen

ansonsten z.B. mit nicht so berauschender Akkulaufzeit - etwas mehr Akku, aber weniger CPU-Leistung - auch etwas mehr Akku...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horse schrieb:
Achtung, HDD, kein SSD!!!
Vitali.Metzger schrieb:
Mit der 720p Auflösung wirst du nicht glücklich. Wenn es ein ThinkPad werden soll.
https://www.esm-computer.de/lenovo-...6300u-full-hd-8-gb-256-gb-ssd-webcam-1022922/
Jein; wichtiger ist die Pixeldichte, also Verhältnis Auflösung zu Diagonale. Da sind 1920x1080 auf 14" aber auch nicht optimal, weil man krummzahlige Skalierung braucht. (Spreche aus Erfahrung :heul:) Die 1366x768 auf 12.5" dagegen sind ganz gut.
Für 14" würde ich 1600x900 empfehlen, findet man aber zumeist nur in älteren Geräten (< 2015). Vielleicht dieses HP EliteBook hier!? Einzig das fehlende USB-C würde mich heutzutage stören, aber sonst reicht so ein Gerät für deine Anforderungen aus. Kann allerdings sein, dass es kein Win 11 mehr gibt und damit im Oktober 2025 Schluss ist mit Updates. Dann müsstest du auf Linux wechseln. Oder du startest gleich mit Linux. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
grünerbert schrieb:
Für 14" würde ich 1600x900 empfehlen
Ich nicht. Full HD sollte es schon sein, alles drunter ist schon recht grobpixelig.
Ich nutze Full HD hier auf 14", und es ist meiner Meinung nach das "bare minimum" was man an Bildschärfe haben sollte.

Aber du kannst gerne mal erklären, was du mit "krummzahlige skalierung" meinst? 125% bzw 150% ist krummzalig, verglichen zu 100%?
Oder was genau müsste bei 14" und 1920x1080 "krumm" skaliert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Vitali.Metzger und Dr. McCoy
Horse schrieb:
Was haltet ihr davon?
Gar nichts. Erstens ist die Display-Auflösung schlecht, zweitens wurde eine HDD verbaut, drittens nur WLAN-n. Mit sowas möchte man heutzutage nicht mehr arbeiten. Das ist grausam langsam.

Achte auf: FHD IPS Panel, SSD, ac-WLAN. Sowie 8GB RAM und Quadcore-CPU (aber kein Atom/Celeron/Pentium). Und wenn Du in vier Jahren kein neues Gerät kaufen oder dann nicht auf Linux wechseln (oder bereits heute darauf setzen) möchtest, dann muss auch auf einen Windows-11-Support geachtet werden, wie bereits korrekter Weise im Threadverlauf erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Darkseth88 schrieb:
Ich nicht. Full HD sollte es schon sein, alles drunter ist schon recht grobpixelig.
Ich nutze Full HD hier auf 14", und es ist meiner Meinung nach das "bare minimum" was man an Bildschärfe haben sollte.

Aber du kannst gerne mal erklären, was du mit "krummzahlige skalierung" meinst? 125% bzw 150% ist krummzalig, verglichen zu 100%?
Oder was genau müsste bei 14" und 1920x1080 "krumm" skaliert werden?
Uy, etwas spät gesehen :freak:
Optimal ist, wenn ein virtuelles Pixel n physischen Pixeln entspricht, wobei n eine Ganzzahl sein muss. Nicht umsonst macht das auch Apple bei seinen Retina-Displays so, sowohl bei iMacs, MacBooks als auch iPads und iPhones. Kann man hier ganz gut nachvollziehen. Monitore haben ihr Optimum bei ca. 110-130 ppi, oder eben einem ganzzahligen Vielfachen davon.
Lange kamen die Linux-Desktops mit krummzahligen Skalierungen nicht zurecht, inzwischen können sie es. (Manchmal merkt man in Bootmenüs o.ä., deren Auflösung nicht angepasst ist, dass man nichts erkennt)
Wollte darüber keinen Glaubenskrieg anfangen. Habe selbst FullHD auf 14° am Laptop, weil ich's zu spät gelesen hab, man 1600x900 nicht mehr zu kaufen kriegt, und 2560x1600 auf 13" (was 227 ppi entspricht, wie beim MBP, ) eine andere Preisklasse ist.
Inzwischen sollte der OP mit seinem Laptop glücklich geworden sein ;)
 
Zurück
Oben