gebrauchter Laptop für Bildbearbeitung gesucht

Raptor47

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Moin,

könnt Ihr einen gebrauchten 15er Lappi zum Thema Bildbearbeitung empfehlen ? Derzeit nutze ich neben einem in die Jahre gekommenen 15er HP einen HP mit Ryzen 3 Mobile 5300 U, der natürlich nicht so wirklich für den angedachten Einsatzzweck passt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Nur Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Notebook, 90% stationär / 10% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Browserspiele, ggf. noch WOT.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Darktable, Raw Therapee, ab und zu kleinere Videobearbeitungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15 Zoll FHD, IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- 6 Std. (nicht so wichtig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- etwas robuster, Gewicht spielt keine Rolle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500 GB SSD, Kartenleser. Evtl. Wartungsklappe, DVD Laufwerk.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtgerät bis 450,00 €
 
Willkommen im Forum,

der Plan wird so nicht ganz aufgehen.

Wenn wir nach Geräten suchen, die wirklich mal für den beschriebenen Einsatzzweck gebaut wurden, also mit potenter Leistung (für ihre Zeit), dazu gute sonstige Eigenschaften wie gute Displays usw. dann landen wir in der Welt der Workstation Laptops. Diese wiederum sind aber auch gebraucht sehr teuer und wenn sie jung genug sind, dass sie schneller als ein R3 5300U sind, massiv teurer als 450€ und wenn sie günstiger als 450€ sein sollen, sind sie so alt, dass sie deutlich langsamer sind als ein R3 5300U.

z.b. sowas
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/52136/kw/HP-ZBook-15-G4/
https://www.esm-computer.de/dell-pr...dro-m2000m-16-gb-240-gb-ssd-webcam-a-1026712/
https://www.esm-computer.de/hp-zboo...on-pro-wx3100-full-hd-32-gb-500-gb-b-1026697/
die sind aber älter als dein "in die Jahre gekommener" HP 15 mit R3 3500U und immernoch deutlich teurer.

gebraucht und relativ jung... man könnte Ebay nach Lenovo E595 abgrasen. Von privat kann man die für 450€ bekommen, von Händlern mit Gewährleistung auch noch nicht unbedingt für 450€.
Aber auch das wäre dann älter und nicht zwangsläufig schneller als dein bestehender HP15, dafür höchstens mit ein paar besseren Sekundäreigenschaften wie Gehäusequalität, Displayqualität besser.


Lange Rede kurzer Sinn: eigentlich bekommst du für 450€ keine Verbesserung gegenüber deinem Ist-Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Stuffz und blöderidiot
Danke für die bisherigen Antworten! Ich habe es mir fast gedacht das da für den Preis von 450,00 € so gut wie nüscht zu finden ist, wahrscheinlich wird sich das demnächst auch nicht ändern.

@blöderidiot: Nein, der den ich nutze ist ein 17-cp0234ng mit dem Ryzen 3 Mobile 5300 U. Das Teil hat allerdings schon zu knabbern wenn ein bearbeitetes Bild gespeichert wird, da läuft der Lüfter auf Hochtouren. :D
 
nunja, geforderte Leistung erzeugt Wärme, die muss weg gekühlt werden.
Soweit so normal und erstmal nichts problematisches. und ein R3 5300U mit 4 Kernen / 8 Threads ist jetzt auch nichts schlimm langsames.

Wenn es schneller gehen soll, muss man was schnelleres kaufen. Aber das geht nicht für kein-Geld. 450€ sind natürlich Geld, aber im Zusammenhang mit Laptopkauf ist es doch kein-Geld.

Willst du dich signifikant gegenüber dem HP17 verbessern - rechne damit vor die 450€ eine 1 stellen zu müssen. Egal ob Neugerät oder gebraucht.

Man könnte natürlich schauen ob man noch was optimieren kann. Nutzt die Software denn auch alle Kerne der CPU, wird von der Software GPU Beschleunigung genutzt? Hat der Laptop 8GB oder 16GB RAM (den könnte man ja aufrüsten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das leuchtet ein,allerdings hätte ich nicht gedacht dass das speichern eines bearbeiteten Bildes bereits mitunter 3 Min. dauert. Beim 15er mit weitaus weniger Leistung hätte ich das ja noch verstanden. CPU Beschleunigung funktioniert (glaube ich) bei Darktable, allerdings weiß ich noch nicht was dort auszuwählen ist.

Die 17er Kiste kann bis 32GB aufgerüstet werden, ob das aber noch Sinn macht weil bereits das rechte Scharnier knackt weiß ich nicht. Derezit liebäugle ich mit einem Matebook 15 mit "H" Prozessor.
 
Zurück
Oben