Gebrauchter PC für Sohn

Johnossi

Newbie
Hallo Leute,

Möchte für meinen Sohn nen gebrauchten PC kaufen.
Habe da was gefunden, weiß nur nicht ob der Preis ok ist.

AMD APU A8-7600

2x 4GB Kingston DDR3 PC1600 Single Rank

GIGA GA-F2A88X-D3H Mainbord

Netzteil Fortron 350 Watt

DVD Laufwerk LiteOn

22“ Zoll Monitor

Ohne Festplatte

Soll 120 € kosten. Vielleicht können mir die PC cracks hier sagen, ob der Preis klar geht...:)

Danke

der preis ist ok, nur ist die cpu fuer aktuelle aaa games nicht geeignet, schlicht zu langsam. fuer browsergames und surfen office reicht die kiste.

Danke erstmal, er (11) soll sich mit dem Internet vertraut machen und auch zocken dürfen. Müssen ja keine AAA Games sein. Wollte noch eine SSD dazu kaufen...

@slashchat
Ich glaube versteht sich von selbst dass ein gebrauchter 120€ Rechner inklusive Monitor eher nicht für aktuelle Games taugt, oder?

@Johnossi
In Verbindung mit einer SSD ist das ein günstiger Einstieg. Mit der APU laufen ältere und einfache Spiele ohne Probleme, fürs Internet reicht das System auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnossi
Ja SSD rein und passt .
Wenn später mal das eine oder andere Game dazukommt eine GTX 1050 TI rein dann reicht es einigermasen .
Aufrüsten ist halt schlecht weil dann ein anderer Sockel her muss aber für das Geld ist nicht viel verloren .
Nachtrag :
Mal kurz auf Ebay geschaut was für das Geld im Angebot wäre , habe aber nichts besseres gefunden .
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nicht in die Erziehung einmischen, aber wäre ein Smartphone nicht sinnvoller?
Smartphones nutzen sowieso alle und jedes Jahr nutzen mehr Menschen das Internet mobil (also auf dem Smartphone) als auf dem PC.
Beim Punkt "mit dem Internet vertraut machen" wäre auf die Zukunft gesehen ein Smartphone damit sinnvoller.
Nebenbei wird er erreichbar und durch GPS kann man auch jederzeit den Standort abfragen.

Ist gut für den Preis.Normale Spiele vom Kaufland oder Media Markt laufen auf sowas einwandfrei.
Aktuelle Gewaltverherlichende natürlich nicht. Aber glaub das ist auch nicht geplant.
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:
Ich möchte mich nicht in die Erziehung einmischen, aber wäre ein Smartphone nicht sinnvoller?
Smartphones nutzen sowieso alle und jedes Jahr nutzen mehr Menschen das Internet mobil (also auf dem Smartphone) als auf dem PC.
Beim Punkt "mit dem Internet vertraut machen" wäre auf die Zukunft gesehen ein Smartphone damit sinnvoller.
Nebenbei wird er erreichbar und durch GPS kann man auch jederzeit den Standort abfragen.

Ganz sicher nicht. Smartphone und Tablet lernt nen Kind in 10 min.
Da ist nen Pc sinnvoller was Hand Augen Koordination angeht und auch für später wichtiger. Oder schon mal im Büro die Leute am Handy statt am Pc Excel machen sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@<unknown>
Ich denke das Thema sollte man unabhängig voneinander diskutieren, auch wenn beide Geräte ins Netz können.
Ein Smartphone ist auch immer noch ein Telefon und hat wie du schon selber sagst GPS, etc.. Es ist auch davon auszugehen, dass so ein Gerät sowieso erworben wird.
Ich sehe es im Übrigen in dem Punkt Smartphone vor PC genau andersrum wie du. Um sich mit dem Netz oder Allgemein mit Technik vertraut zu machen ist ein klassischer PC immer noch tausend mal besser als ein wischi waschi Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, Cooder und JollyRoger2408
nun, strahlende augen werden da eher nicht sein...

Schwieriges thema wann wie und womit sollten die eltern schon entscheiden, und denke das den te nen smartphone bekannt ist. Also preis io, nutzungsgebiet io = kaufen

Roesi schrieb:
Ganz sicher nicht. Smartphone und Tablet lernt nen Kind in 10 min.
Da ist nen Pc sinnvoller was Hand Augen Koordination angeht und auch für später wichtiger. Oder schon mal im Büro die Leute am Handy statt am Pc Excel machen sehen?

Meistens sehe ich die Leute im Büro am Handy und nicht am PC, wenn die Pause vom Rauchen machen. :p

Ich stimme dir zwar zu, aber wenn es ausschließlich um den Punkt "mit dem Internet vertraut machen" geht, halte ich ein Smartphone trotzdem für sinnvoller. Da kann man Informationen jederzeit und überall abrufen.
Die meisten PC Nutzer, sogar Jüngere, kennen sich trotzdem sehr viel schlechter als ich aus. Deren Fähigkeiten beschränken sich ebenfalls nur auf die Basis wie das Herunterladen und Installieren von Programmen, Bedienung des Browsers und starten der geläufigen Programme.

So etwas "simples" wie die Datenträgerverwaltung, Partitionierung, Druckerinstallation, Anpassung der Sicherheit/Datenschutz oder Deaktivieren von automatischen Updates oder automatische Neustarts nach Updates sind ein Rätsel für die.
Und wie man an den Windows Hatern immer wieder erkennt, ist die Sache mit den Updates und dem Datenschutz Hauptargument gegen Windows. Dabei ist es so einfach...

Deshalb könnte man mit Smartphones anfangen, was wie du schon geschrieben hast jeder schnell erlernt und mit den mit Abstand umfangreicheren Windows zwei Lernstufen höher gehen.

Die Hand Augen Koordination wird mit Computerspielen sicherlich automatisch erlernt. Immerhin ist er im dem Alter für Fortnite :)

Zurück
Oben