Gebrauchter PC oder gleich was Neues?

philipp910

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde!

Mein jüngerer Bruder hätte gerne einen besseren PC, da seiner bestimmt schon 7 Jahre alt ist und er endlich auch einmal die aktuellen Spiele zocken will.

Er hätte die Möglichkeit die Komponenten vom PC eines Bekannten zu erwerben:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Würdet ihr meinem Bruder zum Kauf dieser Komponenten raten (Preisvorstellung des Bekannten: ca. 450 EUR)?
Ist dieser Preis angemessen?

Oder soll er lieber was ganz neues kaufen, was aktuell ja auch nicht gerade billig ist.
Er will nicht mehr als 700 EUR ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Bruder weiterhelfen.

Wünsche euch eine schönen Tag und sommerliche Grüße aus Österreich
Philipp

Hallo,

wie alt sind die Komponenten? 4 GB RAM? Aber max. 400.- sind schon OK.

450 halte ich fuer vernünftig, jedoch ist die grafikkarte etwas in die jahre gekommen.
verkauf sie am besten bei ebay oder hier im forum und setz ne gtx460 (1024mb) rein.

och, die hw ergibt doch einen schönen gamer-pc. ich würds mir holen.
vielleicht 50 euro weniger, dann ist es sogar ganz günstig, wenn die
teile nicht zu alt sind und er das zusammenbauen gut drauf hat.
der noctua erfordert halt ein ganz kleines bisschen bastelei, ist aber super.
bevor ich mir was für 700 euro hole, was auch nicht viel besser ist, würde
ich das genannte kaufen.
lg
ps
beim neuen rechner haste aber halt garantie - wers braucht.

450€ finde ich zuviel, 350€ wären da eher angebracht, ansonsten sind das alles gute komponenten, zum zocken is der ok.

also entweder 350-400€ zahlen, und BS neuinstallieren (wichtig),

oder 700€ investieren und ganz neu kaufen, aber in den PC noch zusätzlich geld reinzustecken wäre unsinn.!

Fazit: für 350€ kaufen!!

350 bei OC oder schlecht zusammengebauten pc, sprich, schlecht verkabelt etc.
400-450€ Wenn der einbau stimmt, Kabel ordentlich verlegt, kein OC...

OS neuinstallieren nicht vergessen!

Tipp: Verhandel so lange bis du ganz unten angekommen bist :D

ich würde vielleicht 350 Euro runter handeln, gibt es betriebsystem auch mit dazu? und welches?

ist aber schon mal ein ordentliches System was er dann erst mal hätte gegen über ein alten 7jahre Rechner^^

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Werde meinem Bruder also zu diesem Sys raten und eventuell die Graka tauschen.
Garantie ist bei den meisten Komponenten noch ca. ein halbes Jahr vorhanden.
BS ist nicht dabei.
Werde versuchen den Preis noch weiter zu drücken. ^^
Wobei auch noch ein paar nicht erwähnte Kleinteile dabei sind (Gehäuselüfter, DVD-RW, ...).

kein Laufwerk? da würde ich eh schon mal handeln, den man muss sich ja da auch eins für 20 Euro kaufen schon mal

der preis ist in ordnung.

eine neuanschaffung könnte aber folgende vorteile bieten:
- Sparsamer + leiser (intel dualcore)
- Zukunftsfähiger durch mehr cores (amd quadcore)

ein neues intelsystem mit pentium DC 6950, 4GB DDR3, HD5770 kommt mit einem 80+ 300watt netzteil locker aus und ist hoch übertaktbar (3,5-4ghz)

ein amdsystem mit Athlon II X4 620, 4GB DDR3, etc. ist etwa gleichteuer, braucht ein größeres netzteil (450W) ist aber in vielen anwendungen durch zwei zusätzliche cores deutlich schneller.

Wenn ein bisschen bastelleidenschaft vorhanden ist würde ich einen phenom II X2 versuchen unzulocken, da erhält man einen sehr guten quadcore für wenig geld. dann einen skythe mygen 2 und 3,6-3,8ghz und die CPU ist perfekt. Ich persönlich würde mich bei einem budget von 700euro für folgenden zockerpc entscheiden:

90€ Phenom II X2 550BE @ 4 cores (im zweifelsfalle per FAG zurückschicken bis das unlocken klappt)
90€ Gigabyte GA-880GA-UD3H (auto core unlock, usb3.0, sata3, 4+1phase, oc-bios)
35€ Scythe Mugen 2
80€ 4GB DDR3 1333 billiges markenkit
60€ Samsung EcoGreen F2 1500GB
220€ GTX460 1GB (zukunftssicher, leise, kühl, sehr gut übertaktbar)
65€ OCZ ModXStream Pro 600W
dazu ein xigmatec midgard (60), asgard(30) oder antec threehundred(40) die allesamt prima bei der belüftung sind oder ein höherwertiges gehäuse was dann etwas mehr hermacht und ggf. leichter ist (alu).

= 700€

der pc wäre teurer als der deines bekannten, aber deutlich schneller was die cpuleistung angeht (in multithreaded anwendungen ala gta4 ca. 2x so schnell), hätte deutlich mehr grafikleistung (+ 30%, und mehr bei OC), viel mehr plattenplatz (filme HD anybody?) und wäre vermutlich eher leiser als lauter und im idle sparsamer (die 4870 hat keinen idle modus) sowie unter last weniger sparsam (der prozz zieht 2x soviel unter last wie der E8400) als der angebotene gebrauchtPC. alles mit dem vorteil von 2 jahren gewährleistung auf die teile die ein gebrauchtpc nicht hätte.

muss sich dein bruder überlegen ob die vorteile ihm den aufpreis wert sind. ein schlechtes angebot ist das des bekannten jedenfalls nicht, aber auch kein sondrlich gutes. ich komme bei den komponentenpreisen gebraucht insgesamt auch auf ca. 400€, allerdings sind mir ja auch case, mögliche spielereien (lüfter, cardreader, soundkarte) und laufwerke unbekannt.

Zurück
Oben