Gebrauchter Ryzen 7 3700x oder auf 5600x wartrn

Basti89

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich kann einen gebrauchten 3700x mit Rechnung vom Sommer für 195€ kriegen. Eigentlich wollte ich auf en 5600x warten aber das könnte sich noch ziehen und 100€ mehr gehen definitiv auch ins Land.

Ich schätze mal ich könnte den in einem Jahr für um die 130€ wieder verkaufen und dann vielleicht für 230€ einen Nachfolger aus der 5000er Reihe kriegen. Dann wäre das Geschäft +- 0.

Was würdet ihr machen?

Was die Zukunft bringt ist ungewiss aber der 3700x ist ein toller Prozessor und sicher sehr attraktiv preislich gebraucht. In Games wirst du zur 5000 Serie wenn überhaupt sogut wie nichts merken. Würde es kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Schnitz
Wie so oft gilt:
Brauchst du die Leistung (unbedingt)jetzt direkt , dann kaufe jetzt.
Wenn du ansonsten eine kleine Weile warten kannst, dann warte.

Was in einem Jahr ist, gerade mit den Verkaufspreisen, kann dir heute niemand sagen.
Und so eine Milchmädchenrechnung mit +/- 0€ ist zumeist nur das eigene Schönreden
und sich selbst überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Holzinternet und Xes
Der 3700X ist immernoch der P/L Sieger in AMDs Lineup. Schreibt auch CB im Test der Ryzen 5000er Serie.

In welcher Auflösung und welche Games spielst du? Wenn du in FHD zockst und eine ausreichend schnelle GPU hast, dann könntest natürlich mehr vom Ryzen 5600X profitieren. Da kein GPU Limit.

Wenn du aber eher 1440p oder sogar 4k zockst, dann nimmst ohne Nachzudenken den 3700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich persönlich würde den 3700X jetzt nehmen. Aber das hilft dir nicht weiter.

Ich bin nach wie vor der Meinung, der 10400F, 3600, 3700X und 10850K bieten für fast jeden genug Leistung für das Geld. Und alles sind "alte" CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Habe aktuell einen i7 7500 und ne RX 480 8Gb. Die RX 480 wurde bleiben bis die neuen rx 6700er kommen. Ich spiele nur auf Full HD.

Ein neues Board (Gigabyte B550i Aorus Pro AX) , 32 GB RAM, Netzteil und ne SN750 SSD habe ich liegen. Eigentlich könnte es jetzt los gehen.

Ich wehre mich aber dagegen einen 5600x für 30-50€ mehr von irgend einen Gierschlund zu kaufen. Eigentlich hatte ich gehofft einen 5600x für um die 275€ zu kriegen, nur ich schätze das wird noch bis Ende des Jahres dauern.

Das Mainboard kann ich aktuell nicht testen, da mir die CPU fehlt. Und bevor das Rücksendedatum fällig ist würde ich das gerne testen (Anfang Dezember).

Am Ende kommt es auf 50€ nicht an. Aber ich denke die Leistung des 3700x wird mir die nächsten 2-3Jahre auch so ausreichen.
Ergänzung ()

Habe jetzt AC Odyssey durch, da war die CPU bei dauerhaft 100%. Hatte geplant mir bald Valhalla zu holen. Ansonsten freue ich mich sehr auf Cyberpunk 2077. Sonst spiele ich viel WOT, da ist die Leistung eh egal, das macht mein aktueller Rechner auch mit links.

danyundsahne schrieb:
Der 3700X ist immernoch der P/L Sieger in AMDs Lineup. Schreibt auch CB im Test der Ryzen 5000er Serie.
Wo? Soweit ich das lese steht da nur, dass der 5800X zu teuer ist. Von P/L Sieger steht da nichts macht auch keinen Sinn wenn der 5600X zum ähnlichen (neu) Preis im SC deutlich schneller ist und nur im Multicore knapp zurück liegt:
8 Kerne für diesen Preis sind nicht mehr zeitgemäß – dafür hat insbesondere AMD in den letzten beiden Jahren gesorgt und macht es mit dem Ryzen 7 3700X für 280 Euro noch immer.
Link
Ändert natürlich nichts dran, dass der Ryzen 7 3700X eine gute CPU ist. Knapp 200€ mit Restgarantie ist ein guter Preis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
acty schrieb:
Was in einem Jahr ist, gerade mit den Verkaufspreisen, kann dir heute niemand sagen.
Und so eine Milchmädchenrechnung mit +/- 0€ ist zumeist nur das eigene Schönreden
und sich selbst überzeugen.

Ich würde eher sagen da macht sich jemand Gedanken was er mit seinem Geld anfängt um es nicht sinnlos auszugeben.
Ein 3700X zu dem Kurs ist auf jeden Fall eine gute Sache.
Ich habe mir heute zB. ein Bundle aus 9900K, Z390 Aorus Master und 16GB Ram geschossen. Somit kann ich für 50€ von meinem 9600K Bundle umsteigen, was locker noch für 300€ weg geht.

Verkauf deinen alten Vierzylinder, so lange du noch etwas dafür bekommst.
Auch das ist ein Kriterium beim Aufrüsten.

Der Ryzen 5 5600x ist die eindeutige bessere CPU. Aber 195€ sind eine Ansage. Alle Zen3 laufen auf einem aktuellen Board, also gibt es ohnehin nichts zu verlieren. Bist du den 3700x leid, hast du halt einen Verlust/Nutzungsentgelt von 50-80€ für die Dauer entrichtet und verschepperst ihn wieder.

Xes schrieb:
Wo? Soweit ich das lese steht da nur, dass der 5800X zu teuer ist. Von P/L Sieger steht da nichts macht auch keinen Sinn wenn der 5600X zum ähnlichen (neu) Preis im SC deutlich schneller ist und nur im Multicore knapp zurück liegt:
Link
Ändert natürlich nichts dran, dass der Ryzen 7 3700X eine gute CPU ist. Knapp 200€ mit Restgarantie ist ein guter Preis dafür.
Sorry, war in der aktuellen CPU Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/artikel...00x_bleibt_die_empfehlung_der_goldenen_mitte_

My bad.

Habe jetzt schon einige Schnapper gemacht, als alter Mydealzer muss man sehen wo man bleibt 😂

Das Board habe ich für 128€ bei Amazon geschossen. Ein Seasonic Focus Gx 650 neu über MM für 66€ und die SSD über MM für 92. Da würde der 3700x gut in die Reihe passen.

Ich denk mal ich werde ihn nehmen.

Danke für eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Verkauf deinen alten Vierzylinder, so lange du noch etwas dafür bekommst.
Auch das ist ein Kriterium beim Aufrüsten.

Der Ryzen 5 5600x ist die eindeutige bessere CPU. Aber 195€ sind eine Ansage. Alle Zen3 laufen auf einem aktuellen Board, also gibt es ohnehin nichts zu verlieren. Bist du den 3700x leid, hast du halt einen Verlust/Nutzungsentgelt von 50-80€ für die Dauer entrichtet und verschepperst ihn wieder.

Der gesamte alte PC (exkl. Der RX480, die brauche ich noch bis die 6700er kommen) wird in der Familie verschenkt. Habe dafür viel beim Bauen an meiner Hütte gespart. Den hat derjenige sich auf jeden Fall verdient, Er gurkt noch auf einem Pentium irgendwas von 2008 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, nebulein, acty und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Sorry, war in der aktuellen CPU Kaufberatung:
Naja gut. Ich ging von den beworbenen Preisen bei besserer Verfügbarkeit aus.
Für 420€ würde ich mir natürlich auch keinen 5600X kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
In Games wirst du zur 5000 Serie wenn überhaupt sogut wie nichts merken.
1605086063073.png

20% sind "So gut wie nichts"?
Find ich etwas übertrieben.
Dennoch bleibt der 3700X natürlich ne gute CPU, der 5600X ist nur einfach besser in Spielen.

An den 20% wurde zuvor von 2011 bis 2017 auf X Plattformen gestrickt.
Jetzt gibt es das auf einmal innerhalb eines Sockels. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
So, der Plan ist leider schief gelaufen, der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet.

ABER, es gibt ja momentan genug andere Auswahl.
Nun hatte ich heute die Gelegenheit entweder einen 3900x für 280€ zu kriegen oder einen 3600 für 100€. Da der Verkäufer von dem 3900x weder des deutschen wirklich mächtig war, noch Paypal akzeptieren wollte habe ich nun den 3600er genommen. Denke mal für 100€ ein Schnapper. Habe auch Bilder von Rechnung und CPU mit meinem Namen daneben bekommen, denke mal das ist seriös. Hoffe ich zumindest mal :-)

Ich kann jetzt also in Ruhe auf Angebote für einen Ryzen 7 5700x warten, falls der irgendwann nächstes Jahr erscheinen sollte. Das wäre mein Wunsch CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben