Gebrauchtes HD System, was sagt ihr?

_Jockel_

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
189
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellund: hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald / sofort
8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen oder gebraucht kaufen
Guten Tag,
dank der guten Menschen hier weiß ich jetzt das bei meinem PC die Grafikkarte (R9 209x) defekt ist.
Da ich derzeit kein neues WQHD System kaufen kann, möchte ich mir ein gebrauchten PC zulegen.

Daher meine Frage, ob das unten aufgeführte System (ist ohne HDD) für eine Zwecke ausreichend ist und ob der Preis von 380Euro + Versand ok ist.


Guten Tag,
Ich verkaufe hier einen Computer mit folgenden Komponenten:

-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 Dual Channel DDR4 ATX Retail

-8Gb Gainward GeForce GTX 1070 Ti

- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz

-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Dimm CL16 Dual Kit

-600 Watt EVGA 600B

-Arctic Freezer 13 Limited Edition Tower Kühler

-LC-Power Pro925B Midi Tower in Schwarz

Alle Komponenten Funktionieren ohne Probleme und Einschränkungen.

Computer wird ohne Festplatte verkauft!

PS: Falls von euch jemand ein ähnliches System verkaufen möchte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Grafikkarte defekt ist, warum dann gleich ein anderes System kaufen?

PS: Der Marktplatz im Forum ist aufgrund einer gesetzlichen Regelung deaktiviert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Cardhu
Weil alleine die GTX 1070ti mit etwa 180euro gehandelt wird und mein NT auch getauscht werden müsste..
 
Moin,

ich würde mich anschließen, wenn dein restliches System noch in Ordnung ist und nur WoT gespielt wird und es dafür reicht, würde ich mal nach einer GPU Ausschau halten.
Eine 1060 6GB solltest du für ~100€ bekommen, eine 1070/Ti im Bereich 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Dein aktuelles System wäre gut zu wissen.

Grundsätzlich machts wenig Sinn, das seine alte gebrauchte Hardware durch alte gebrauchte Hardware zu ersetzten.

Eine 1060 bis 1080 gebraucht sollte je nach aktuellem System sehr gut passen.
Eine 1070 hat 100W weniger TDP als deine alte Karte, wie kommst du drauf, dass du das Netzteil tauschen musst?
 
Bruzla schrieb:
Dein aktuelles System wäre gut zu wissen.

Grundsätzlich machts wenig Sinn, das seine alte gebrauchte Hardware durch alte gebrauchte Hardware zu ersetzten.

Eine 1060 bis 1080 gebraucht sollte je nach aktuellem System sehr gut passen.
Eine 1070 hat 100W weniger TDP als deine alte Karte, wie kommst du drauf, dass du das Netzteil tauschen musst?
Was mMn am allermeisten Sinn macht, wäre ein Low-Budget Unterbau NEU (CPU, Board, RAM) und eine gebrauchte Grafikkarte dazu und den Rest von deinem alten System verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Selbst mit einer 200€ Grafikkarte aus dem Gebrauchtmarkt und einem neuen Netzteil kommst du aber weit nicht auf die 500€, und hast bis zu 10 Jahre Garantie auf das neue Netzteil (die du bei einem Gebrauchtkauf nicht hättest, da die Garantie meist nicht übertragbar ist). Und das Netzteil kannst ja dann weiterverwenden bei einem neuen System.

@JMP $FCE2 Naja, Elektroschrott... Kann man immer noch Linux drauf laufen lassen. Neue Spiele sind mit so einem System eh uninteressant.
 
Der ausgesuchte PC ist halt uralt, da würde ich kaum noch Geld ausgeben.
Vermutlich würde ich eher Grafikkarte und ggf. Netzteil gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bezüglich des genannten PCs kann ich dir als Feedback geben dass World of Tanks in "Ultra" Einstellungen auf FullHD mehr als 100 FPS möglich sind

Zweitrechner von mir:
i7 4790K und GTX1070 schafft die Kiste ca. 170 Frames

Also der genannte Rechner reicht LOCKER...
... und nun kommt das ABER:
die Möhre ist alt und wie schon gepostet.. hol dir eine gebraucht GPU und nutz den Rest weiter denn es macht imho keinen Sinn so einen alten Rechner zu kaufen
 
Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!

Wie geschrieben ist die Grafikkarte evtl. das NT defekt.
Zum Fehlerbild: AMD Treiber Timeout, dunkler Bildschirm mit bunten Strichen, nach Treiber update kein Bild, keine Möglichkeit mittels Entfernen Taste ins BIOS zu kommen. Monitor hat kein Signal.
Weiteres Vorgehen: Morgen kommt die R9 in den Backofen, ein NT zum Testen hab ich leider nicht.
Wenn das nichts bring fange ich an Komponenten zu tauschen.

Mein System
Prozessor Intel 5-3570K CPU 3.40GHz, 3400 MHz (habe ich übertaktet auf 3,99 GHz)
Board ASRock Z77 Pro4-M
RAM 16GB DDR3 PC3 1070 667MHz
Grafikkarte AMD Radeon R9 290x 4GB
NT be quiet 480W BQT E9-CM
CPU Lüfter Freezer Xtreme
Windows 10
 
_Jockel_ schrieb:
Daher meine Frage, ob das unten aufgeführte System (ist ohne HDD) für eine Zwecke ausreichend ist und ob der Preis von 380Euro + Versand ok ist.

Um mal die Frage zu beantworten: Nein, der Preis ist viel zu hoch angesetzt. DAs ist ungefähr das Leistungsniveau, das bis 400€ zu erwarten ist:

1677165033325.png


1677165040085.png



Gebrauchte GTX 1060 gehen für unter 100€ weg und sind für deinen Anwendungszweck ausreichend. Der Defekt hört sich auch sehr nach Grafikkarte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und AB´solut SiD
Zurück
Oben