Gebrauchtes IPad welche Generation?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Tag, bin auf der Suche nach einem iPad und weiß nicht welche Generation ich kaufen soll. Wenn möglich bis 300€ wäre top. Muss jetzt nicht das neuste sein aber einen flüssig laufen.

Was könnt ihr mir das empfehlen?
 
iPad ab der 6. Generation sollte okay seien.
 
6. Generation läuft nicht so flüssig. Da merkt man das alter schon deutlich. Tastatureingaben erfolgen mit kurzer Verzögerung und das Laden von Seiten geht auch langsamer. Würde kein iPad vor 2020 kaufen. Besser wäre ein iPad Air, das hat auch ein voll laminiertes Display und i.d.R. den besseren SoC
(iPad 2018 - A10 vs. iPad 2020 - A12 vs. iPad Air 2020 - A14).
Am meisten stört mich das Display der normalen iPad, es ist wie eine Buschtrommel. Kein Vergleich zum Air, mini oder Pro. Ich selbst besitze das iPad 6. Generation (2018) und das iPad Pro 4. Generation (2020).
Das iPad 6. Generation wird auch bald aus dem Support fliegen. Das 5er (2017) ist schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und conf_t
Also das IPad der 9 Generation kostet neu 350€. Ich würde beim Einsteiger-IPad also nur auf 8 oder 9 Generation gehen. Beim Rest würde sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.
Ohne zu schauen würde ich spontan sagen, dass sich da dann das 9 mehr lohnt, weil das 8 IPad 32GB und das IPad 9 64GB als Minimum hat. Ob dir 32GB reichen sei mal dahingestellt, ich denke aber, dass du mit 64GB besser fährst und das dadurch preislich auch besser bewegt. Ansonsten kannst du nur noch versuchen, ein IPad Air der 4 Generation oder 3 Generation abzugreifen.
Im IPad Air 4 sitzt ein M1. Das wird preislich aber wohl außer Reichweite liegen.
Das IPad Air 3 hat denselben Prozessor wie das IPad 8. Darunter würde ich wie gesagt nicht mehr schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und jotecklen
Das Ipad 2020 (8) ist zwar neu in dem Budget , aber ich finde der Aufpreis von 15% zum Ipad 2021 kann sich lohnen: Neben einer neueren CPU, wohl auch mindestens 1 Jahr länger Support (weil neuer) und doppelt soviel Flash (64 GB statt 32).


Relativ flüssig, mit Abstufungen, läuft auch selbst noch das Ipad 6, wird aber wohl nicht mehr all zu lange Softwaresupport haben. Würde keine Empfehlung mehr von mir bekommen.
Ich finde aber die preisliche Abstufung bei Apple gebrauchten Geräten zu uninteressant. Die sind meist nur wenig billiger als neue oder gar teurer als neue (hier teurer als jüngere Generationen und nicht mal neu): https://www.backmarket.de/de-de/p/i...ccba-45cf-810e-91b219539a5a#l=12&scroll=false

Wir haben im Haushalt ein Ipad 6 und ein Ipad Air 2020 und man merkt schon einen Unterschied bei Geschwindigkeit, Display und gerade beim Streaming, ist der Stereoton des Ipad Air besser. Das normale Ipad hat zwar auch 2 Speaker, aber nur an einer Seite, schaut man zu zweit, wird einer angebrüllt und der andere versteht nix (übverspitzt).

@NichtExpert Das Ipad Air 5 von 2022 hat einen M1, das Ipad Air 4 von 2020 hat einen A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Das 9er mit 64GB kostet ca. 350€, da lohnt etwas gebrauchtes fast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, elefant, DcJ und 2 andere
Ich habe ein iPad 2017 (A9, 5.Gen), bis Herbst 2023 im Support und ein Air3 (A12), welches wohl noch 2-3 Jahre im Support bleiben wird (iPads werden bisher meist länger unterstützt als die entsprechenden iPhones). Den Display-Unterschied des Airs zu den normalen iPads sehe ich (bis auf die Größe) als nicht so gravierend an. Obwohl das Air3 noch mehr als schnell genug ist (entspricht von der CPU dem normalen 8.Gen-iPad), würde ich jetzt mindestens zum Air4 (A14) greifen oder zum normalen iPad 2021 ((A13-9.Gen), wenn Du es länger als 3 Jahre nutzen möchtest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Infos ist ne Beratung hier recht nutzlos. Da die Preise für Gebrauchtware bei iPads sehr hoch ist sollte man aber ein Blick auf ein neueres Gerät werfen. Flott sind, je nach Anwendung, selbst die alte 6 bzw. 7 Generation. Wegen Updates würde ich mir wenig Sorgen machen, selbst lange nachdem es keine neuen iPadOS Versionen erscheinen bekommen die Geräte noch (Sicherheits)updates.
 
Zurück
Oben