Gebrauchtes Notebook gekauft - alles ok?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe mir ein gebrauchtes Razer Blade 15 gekauft und möchte testen ob alles ok damit ist, oder ob etwas kaputt ist.

Ich dachte da an Memtest, Furmark, Prime95 etc. Was würdet ihr noch so machen? Danke :)
 
Nutz es, schau das die scharniere und tastatur Ok sind.
Prime95 erzeugt last auf eine Art, die normale ANwendung niemal erreichen. Damit bekommst du die CPU auf jeden Fall zum ueberhitzen / runter takten. Auch sonstige Benchmakrs helfen dir nicht deine wahre Anwendung zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Teste es doch ganz einfach mit deinen realen Anwendungen und Spielen. Was bringt es dir zu wissen, daß es 1000 Stunden Prime-stable ist, es dir aber bei jeder Word Datei abschmiert?

Zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem.

Und...was machste, wenn es nicht so läuft, wie du es willst? Sofern es kein refurbished Gerät von einem normalen Händler ist, biste eh mehr oder weniger gekniffen. Der Verkäufer wird es dir kaum zurücknehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
hast du denn Rückgaberecht? Nicht falsch verstehen aber JETZT diese Tests zu machen ist so semi - ich hätte die VOR dem Kauf gemacht :-D

Aber die Tests selbst sind ok
 
Ltcrusher schrieb:
Und...was machste, wenn es nicht so läuft, wie du es willst? Sofern es kein refurbished Gerät von einem normalen Händler ist, biste eh mehr oder weniger gekniffen. Der Verkäufer wird es dir kaum zurücknehmen.
Dann geift Paypal Käuferschutz, weil ein Schaden verschwiegen wurde. Hatte ich schon öfter und mein Geld habe ich immer wieder zurückbekommen. Das ist kein Problem :)
Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
hast du denn Rückgaberecht? Nicht falsch verstehen aber JETZT diese Tests zu machen ist so semi - ich hätte die VOR dem Kauf gemacht :-D

Aber die Tests selbst sind ok
Naja, geht halt nicht, weil ich eben nicht duch ganz Deutschland fahren will...
 
Zuerst äusserliche visuelle Kontrolle, geht am schnellsten.
Dann die von Dir vorgeschlagene Tests zur Stabilitätskontrolle sind OK, 10 - 15 Minuten reichen da - obs runtertaktet oder in Orkanstärke lüftet ist egal mit diesen Tests - was es nicht darf ist einfrieren, abstürzen, Bluescreen oder sonstwas.
Dann eben noch die Anwendungstests wie vorgeschlagen Office, Internetbrowser, etc - falls Du was mit Grafik und Video machst auch das - gerne dann mit aktivierter GPU Beschleunigung.
Dann sollte das passen wenns das alles übersteht.
 
cartridge_case schrieb:
Da hattest du ja Glück mit nicht schlauen Verkäufern, wenn die das so anbieten. :D
Dann schau dir mal den Käuferschutz von Paypal an. Ich habe wohl kaum jedes mal "Glück" gehabt :)
 
Kann man sehen ob eine Grafikkarte "verheizt" wurde? Also z.B. wenn jemand das Gerät für Bitcoin Mining genutzt hat.

Und wie testet man ein OLED Display? Einfach verschiedene Farben anzeigen lassen und Pixelfehler bzw. mögliche eingebrannte "Formen" suchen?
 
EmmaL schrieb:
Dann geift Paypal Käuferschutz, weil ein Schaden verschwiegen wurde. Hatte ich schon öfter und mein Geld habe ich immer wieder zurückbekommen. Das ist kein Problem :)
Genau deswegen Privatverkauf immer nur über PayPal Family and Friends ohne Käuferschutz. Es gibt zu viele schwarze Schafe die den Käuferschutz bei Privatverkäufen missbrauchen, auch wenn ich nicht hoffe das du dazu gehörst :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, madmax2010 und cartridge_case
Dann definiere mir mal "Schaden" in einem solchen Fall.

Prime und Furmark sind Tools, die mit der Nutzungsrealität von wahrscheinlich 95% auch von uns CB'lern nicht viel gemeinsam haben.

Es ist ein Gaming-Notebook. Mach es platt und installiere dir nach dem frischen Windows und frischen Treibern die Spiele, die du damit zocken willst. Bei Battlefield, Call of Duty, etc. wird die Karte auch sehr belastet und warm.

Thema Paypal: Paypal entscheidet beim Thema Käuferschutz in der Regel für den Käufer. Der Verkäufer ist, sofern er keine Nachweise vorlegen kann, der gekniffene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EmmaL schrieb:
Hey, ich habe mir ein gebrauchtes Razer Blade 15 gekauft und möchte testen ob alles ok damit ist, oder ob etwas kaputt ist.

Ich dachte da an Memtest, Furmark, Prime95 etc. Was würdet ihr noch so machen? Danke :)
Zu Spät. Sowas macht man doch vorher? Oder?
Kannst du es zurück geben auch?
Aber viele haben ja ihre Meinung schon gesagt!
sofern alles läuft, freu dich!
Nächstes mal "vorher" melden und vor Ort testen! Habe ich auch so gemacht.
 
duAffentier schrieb:
Zu Spät. Sowas macht man doch vorher? Oder?
Kannst du es zurück geben auch?
Aber viele haben ja ihre Meinung schon gesagt!
sofern alles läuft, freu dich!
Nächstes mal "vorher" melden und vor Ort testen! Habe ich auch so gemacht.
Dazu habe ich schon alles geschrieben, aber danke :)
Ergänzung ()

War halt fast 500 Euro günstiger als der übliche Gebrachtmarktpreis, daher bin ich bisschen skeptisch aber er hat Käuferschutz angeboten und ich habe den Verkäufer mit alles Fragen gelöchert die das Gerät betrifft, somit habe ich auch alles schwarz auf weiss. Ja, ich hoffe dass jetzt einfach alles ok ist und freu mich über das Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben