• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Thinkpad T/W/L Serie

-tRicks-

Captain
Guten Tag zusammen,
ich suche für eine Bekannte ein Notebook als Ersatz für ihr jetziges.
Sie nutzt es eigentlich nur für Office Aufgaben, allerdings das sehr intensiv und gerne auch mit vielen offenen Programmen.
Ich dachte an ein Gebrauchtes Thinkpad 15,6", allein schon aufgrund der sehr guten Tastaturen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher welche Serie ich am besten auswählen sollte.

Stimmt meine Annahme, dass die W-Serie am besten verarbeitet ist gefolgt von der T-Serie und am Ende die L-Serie?
Außerdem würde ich nachträglich eine SSD einbauen, ab welcher Plattform haben die Geräte Sata3 ?

Das Budget liegt insgesamt bei ca. 750€ sodass noch ca 650€ für das Notebook übrig bleiben. Könnt ihr eine Seite empfehlen für Gebrauchte Thinkpads oder einfach auf eBay schauen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, W und T Serie sind ziemlich gleich, nur unterschiedliches Aufgabengebiet. W = Workstation, T = Office und normaler Gebrauch.
L bedeutet etwas anderes Gehäuse, nicht so "stabil". Tastaturen sind bei allen gleich IIRC.

SATA3 ist völlig unwichtig, aber ab 430 bzw 530 ist es SATA3

lapstore, vb-computer, harlander, itsco. Am besten im thinkpad-forum.de vorbeischauen.

Hi,

T und W haben dasselbe Chassis, sind von der Verarbeitung also gleich. Die W Serie ist als Workstation gedacht, daher auch immer mit Quadro/FirePro Gpu und stärkerer CPU. Als reines Office Notebook eher unnötig^^. Ich würde mich in Richtung T530 mit FHD Display umschauen. Hier gibts immer gute gebrauchte:

http://thinkspot.de/category/t-serie/

Guten Tag,

wenn ich vor der Frage stehen würde, würde ich mich für ein T510 mit i7 entscheiden. Da passen dann auch 2x4GB RAM rein.

Gruß

nicknackman1

Was haltet ihr von diesem Modell T520

Würde noch Arbeitsspeicher aufrüsten sowie eine SSD verbauen.

http://www.nbwn.de/
www.thinkpad-forum.de (dort im Verkaufe Forum schauen nach passenden Angeboten)

T/W und X-Serie sind die Business Serien und was die Verarbeitung angeht gleichwertig.

X ist mobil (12,5"), T ist mobil und leistungsfähig (achtung neueste Generation hat nur volle "M" Prozessoren bei den Txxx"p"-Modellen [Das p ist wichtig]). W ist am leistungsfähigsten, meist mit Quadro Karte (seit der W540er Serie nicht mehr lieferbar daher normale Grafikkarte), i7 Quadcore, die meisten Anschlüsse und Erweiterbarkeit usw...

Würde mir mindestens ein T520 kaufen (die Prozessoren haben zwischen der ersten und zweiten Generation der i-Prozessoren einen größeren Sprung gemacht ). Achte vlt drauf, dass ein Full-HD Display verbaut ist, das sollte für 650€ schon drin sein. Bei den 30er-Moddelen (T530 z. B.) gibt es auch backlight-Tastaturen, allerdings nicht mehr das "alte" IBM-Design, sondern Chiclet. Ich hatte beide und muss sagen, dass sich die neuen "Akkutype"-Tastaturen im Chiclet Design auch ganz gut machen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Chiclet Tastaturen sind Spitze - Gerade bei den Thinkpads.
Tasten sind groß und gewölbt, hinzu kommt das sie großen Abstand zueinander haben und sowas macht das tippen sehr angenehm.

Thinkpadman schrieb:
Die Chiclet Tastaturen sind Spitze - Gerade bei den Thinkpads.

Eben. Ich kann überhaupt nicht verstehen, was manche gegen Chiclet haben. Ich komme damit super zurecht und würde niemals mit solch einer Tastatur aus den alten Thinkpads umgehen wollen!

Zurück
Oben