Gebrauchtmarkt CPU

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hallo,

lohnt sich der Gebrauchtmarkt überhaupt? Ich hab das Gefühl dass man teilweise 80% des Kaufpreises bezahlt jedoch ohne Garantie und ohne dass man wirklich weiß was derjenige damit gemacht hat?

Ebay sind die Preise teilweise unverschämt, gute Angebote schnell weg. Selbst hier ist der Gebrauchtmarkt komisch. Warum sollte ich mind. 150 Euro für einen 7700K zahlen, bei Ebay >200€, wenn ich einen 10400F für 145 Euro bekomme oder gar einen 10600KF mit neu mit Garantie? Oder schätze ich die CPUs falsch ein im Vergleich?

Nope, alte Intel i7 sind alle überteuert weil Leute nicht den Aufpreis für ein neues Mainboard zahlen wollen.

Auch der i7 4790K geht als schnellste DDR3-kompatible CPU noch für sehr gute Preise weg.

Rickmer schrieb:
Auch der i7 4790K geht als schnellste DDR3-kompatible CPU noch für sehr gute Preise weg.
Grad auf ebay geschaut. Also da zahlt man echt noch 150 Euro für eine 6 Jahre alte Intel i7 CPU. Da bekommt man echt schon was besseres für das Geld.

Damals als ich ein gebrauchten i7 2600 gekauft habe, waren die Preise auch noch bei 120 Euro und mehr. Bis ich mal ein gefunden habe der für 70 Euro verkauft hat. Da hab ich direkt zugeschlagen und seit dem läuft er auch heute noch bei mir und bin voll zufrieden mit der Leistung.

icetom schrieb:
ist doch schon seit Jahren so. die Verkäufer sind zu gierig.
Das hat nix mit gierig zu tun imho. Wenn ich einen 4790k hätte, würde ich den garantiert nicht für 80€ verkaufen, nur weil das dem Preis eines i3-10100 abzüglich Gebrauchtabzug entspricht. Sondern für 120-150€, weil das seinem Marktpreis entspricht.

@Alpenbruder Der Gebrauchtmarkt lohnt imho schon, aber nicht bei jeder CPU. Vor allem alte Mainstreamflaggschiffe wie 4790k oder 7700k sind sehr teuer, i5er kriegst du hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Bei Mainboards ist das noch extremer. Ich habe damals für ein Z77 Board von Asus (Allerdings ein Formula) neu knapp 180€ bezahlt und da war noch ein Spiel bei. Das Board habe ich, nachdem ich auf ein anderes System umgestiegen bin, für 210€ verkauft.

icetom schrieb:
ist doch schon seit Jahren so. die Verkäufer sind zu gierig.

Nö, die Käufer sind so blöd, völlig überzogene Preise für alte Hardware zu zahlen, weil sie nicht Willens, oder schlicht zu dumm sind, sich über die Preise neuer Komponenten zu informieren.

Wer für eine alte 4 Kern Intel CPU teils noch 200€ zahlt, nur um das Ding in ein bestehendes System zu bauen, während man für vielleicht 300€ schon ein neues, deutlich performanteres und moderneres System bekommen kann, ist schlicht nicht mehr ganz klar im Kopf.

Mordenkainen schrieb:
Das hat nix mit gierig zu tun imho. Wenn ich einen 4790k hätte, würde ich den garantiert nicht für 80€ verkaufen, nur weil das dem Preis eines i3-10100 abzüglich Gebrauchtabzug entspricht. Sondern für 120-150€, weil das seinem Marktpreis entspricht.
Ja aber warum ist das der Marktpreis? Warum drückt die Konkurrenz durch aktuelle Hardware nicht den Preis?

Alpenbruder schrieb:
Warum drückt die Konkurrenz durch aktuelle Hardware nicht den Preis?
Ich weiß es ja auch nich warum manche Menschen für einen 6700K bereit sind 230 Britische Pfund zu bezahlen (erst diese Woche erlebt). Beim 4790K sehe ich es ja ein, da kannst du beim alten Board und RAM bleiben, alleine die würden bei adäquater Neanschaffung mit ca. 200-400€ zu Buche schlagen.

Bei 1151 würde ich aber direkt auf 1200/AM4 umsteigen.

Hab hier im Board gemittelt mal nen Preis bekommen wo es sich noch grade so gelohnt hat zu verkaufen, teilweise aber auch absurd viel.

Zur richtigen Zeit am richten Ort kann einiges bringen.

Ich denke, dass sind meist Panikkäufe.
Der PC geht nicht mehr und es muss schnell Ersatz für das defekte Teil bei.
Dann kauft man halt einfach ein gebrauchtes, nach Möglichkeit identisches Board.

Bei den CPUs haben sich die Leute wohl noch nicht daran gewöhnt, dass dank AMD die neuen halt jetzt doch deutlich schneller sind. Da war ja länger eher Stagnation.

Aber viele eBayer haben sie eh nicht alle. Da wird dann halt über Wert gekauft,
Hauptsache, man hat gewonnen bei der Ersteigerung... da geht es häufig wohl ums Ego oder manchmal vielleicht auch um die Zeit.

Alpenbruder schrieb:
Ja aber warum ist das der Marktpreis? Warum drückt die Konkurrenz durch aktuelle Hardware nicht den Preis?
Weil man keinen I5 10400F auf einem Z170-Board installieren kann.
Gibt halt genug Leute, so wie du, die gucken, was man noch ohne großen Aufwand in ihr System pflanzen kann und dafür ein recht hohen Preis zahlen.... was immer noch scheinbar weniger ist als eine Neuanschaffung.
Mit Verkauf der alten Teile kommst du aber meistens besser mit dieser davon.

Zurück
Oben