Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu gebrauchten CPU?

wächter01

Newbie
Hallo leute, ich habe mir neulich einen RTX 4070 gekauft. Mein bottelneck ist derzeit mein Ryzen 5 3600xt. Ich suche schon seit Monaten nach einem 5700X3d oder 5800X3d. Da ich nur Kleinanzeigen kenne, suche ich immer dort, das Problem dort ist nur, dass es viele Scammer und Betrüger gibt. Wie würdet ihr vorgehen? wo findet man am besten gebrauchte Prozessoren?
VG

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch die Grafik hochstellen, dann wird die 4070 zum bottelneck. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, incurable und empower
Was heißt "Scamer"? Versuchst du die CPUs "besonders günstig" zu bekommen? Ja. Prost. Dafür brauchst du halt viel Glück. Wenn du den "Marktpreis" zahlst, sollte das halt kein Problem sein. Oder einfach den 5800X3D neu kaufen.
Alternativ tut es auch ein 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und lazsniper
Irgendein Bottleneck wirst du immer haben. Was genau läuft nicht mit der vorhanden CPU? Versteife dich nicht zu sehr auf den 5800x3D. Für fast alle da draußen tut es auch ne nicht X3D CPU. (z.b. Ryzen 7 5700x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, herrStreusalz und djducky
Willkommen im Forum

wächter01 schrieb:
Ich suche schon seit Monaten (...)
Schade, die Tage wohl nicht.
https://www.mydealz.de/deals/ryzen-5800x3d-fur-28990eur-bei-nbb-mit-direktuberweisung-2837074

Mal von dem 5800x3D abgesehen:
  • Bitte prüfe, ob dein Speicher korrekt sitzt.
  • Im korrekten Slot. A2 und B2.
  • Am besten mit min. 2 Riegeln.
  • Das Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Sofern CPU und GPU dazu fähig sind, sollte "SAM" aktiv sein!

Siehe dazu auch:
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Alternative:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

(Nein, 5800x, 5800xt sind keine gute Alternative, wenn neu und teuer)

Je nach Spiel ist ein 5800x3D gerade mal so flott wie ein 5700x ...
Das bitte nicht vergessen.

bei hoher grafik nehmen sich CPUs tatsächlich nicht mehr so viel, ausgenommen CPU hungrige spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
wächter01 schrieb:
wo findet man am besten gebrauchte Prozessoren?
XY Problem. Die eigentliche Frage lautet, was kann man mit deiner Hardware noch für deine Spiele herausholen. Wir kennen weder deine Spiele, noch deine Hardware.

Vielleicht ist ein 14600kf auf neuem Brett das Richtige. Vielleicht etwas völlig anderes. Kann man so nicht realistisch beantworten. Womöglich ist dein Mainboard schwach und günstig ...

In Zeiten von Upscalern und tollen WQHD und UHD Monitoren kann und sollte man halt diese Upscaler nutzen. Man profitiert von der hohen Pixelanzahl des Monitors und hat trotzdem ein super Bild.

Exkurs:
Ist Full-HD mit einer modernen Grafikkarte noch zeitgemäß?

Und intern ist die Auflösung, von bspw. DLSS 4.5 Performance, real deutlich niedriger.

1789059166493.png

Quelle

Wie dem auch sei. Die Auflösung ist REAL mit DLSS recht niedrig. Einmal davon abgesehen, dass der CPU die Auflösung egal ist. Und die minimale Bildrate, die steigt, die gibt es obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst möchte ich mich bei jedem bedanken der sich die Mühe gemacht hat hier zu antworten. Ich werde mich nicht mehr auf die x3d Varianten konzentrieren. Auch für 300 € versuchen die Leute dich übers Tisch zu ziehen. Ich habe eine MPG B550 Gaming Plus mit 32 RAM. Für mich sind die FPS wichtig, natürlich weiß ich dass ich mit einer höheren Auflösung weniger Arbeit der CPU überlasse, aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte gerne GTA6 spielen, also noch mit ausreichenden FPS. Vielleicht wäre es auch schlauer auf AM5 umzusteigen. Aber vielen Dank für die ganzen Antworten.

GTA6 für PC?

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Am5 ist einfach unfassbar teuer durch den DDR5 RAM. Ich habe noch eine alte Plattform mit i5-8600k und überlege auch auf AM4 Plattform umzusteigen um meinen DDR4 ram weiter nutzen zu können. Ich kann nicht über 1000€ für das setup ausgeben...

Wenn das Ziel GTA6 ist, wovon ich nicht weiß, ob überhaupt schon angekündigt ist, wann das für den PC kommt, würde ich einfach mal abwarten.
Dann gibts irgendwann Systemanforderungen und du kannst gucken, was du brauchst.

• Gefällt mir
wächter01 schrieb:
Ich möchte gerne GTA6 spielen
Was nützt dir das Aufrüsten? wenn noch nicht mal klar ist, was für das Game am sinnvollsten ist, da noch keine Systemanforderungen existieren.

Vielleicht braucht es ja dann schon Zen 6 oder 7 um anständige FPS zu liefern, die auch gehalten werden.

• Gefällt mir
Hm, schade. Ich hatte mich vielleicht nicht sehr kurz gefasst und etwas komplex geschrieben. Jedenfalls habe ich den Eindruck, es ist wenig von meinen Erklärungen angekommen.

wächter01 schrieb:
natürlich weiß ich dass ich mit einer höheren Auflösung weniger Arbeit der CPU überlasse
Ist real nicht der Fall. Nicht nur in der Theorie ist die CPU immer gleich schnell. In der Praxis werden immer kleinere Auflösungen berechnet. Gerne oben nachlesen!

wächter01 schrieb:
Auch für 300 € versuchen die Leute dich übers Tisch zu ziehen.
290€ Neuware wurde verlinkt. Mit einem 5700x hast du in etwa 25-30% mehr Leistung von der CPU.

wächter01 schrieb:
Ich habe eine MPG B550 Gaming Plus mit 32 RAM.
Gut. Hoffentlich alles korrekt eingerichtet. Wie oben erklärt :stacheln:

wächter01 schrieb:
Ich möchte gerne GTA6 spielen, also noch mit ausreichenden FPS.
Es kommt im November für Konsole. Für den PC ist es NICHT bestätigt.

lalalukas schrieb:
(...) überlege auch auf AM4 Plattform umzusteigen um meinen DDR4 ram weiter nutzen zu können.
Willkommen im Forum.

Mach doch gerne bei Gelegenheit eine vollständige Kaufberatung auf. Mit allen Teilen. Mit deinem Budget. Deinen gewünschten Spielen. Gerne 2-3 Sätze zu deiner bisherigen Erfahrung. Ob du Lust und Freude am Selbstbau hast. Oder an gebrauchten Teilen.

Wichtig vor allem: Exakte Bezeichnung des RAMs.

Kurze Antwort: Intel 14600k(f) plus Sockel 1700 DDR4 Gen 5 Mainboard.

wächter01 schrieb:
Auch für 300 € versuchen die Leute dich übers Tisch zu ziehen.
Dann kauf neu, wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben.

wächter01 schrieb:
ch möchte gerne GTA6 spielen, also noch mit ausreichenden FPS.
Wir haben unsere Glaskugeln gerade im Schrank. Verrate uns mehr? Keiner weiß
  • wann GTA VI für den PC kommt
  • welche Hardwareanforderungen GTA VI auf den PC haben wird
Ich würde aber daran zweifeln, dass die CPU das Problem sein wird.

kachiri schrieb:
Ich würde aber daran zweifeln, dass die CPU das Problem sein wird.
GTA 5 vergessen? Das hat außerhalb der Stadt schon die CPU zum einbrechen gebracht. Besonders da wo viel Gras war.

wächter01 schrieb:
Vielleicht wäre es auch schlauer auf AM5 umzusteigen.
wenn Du das Geld hast würde ich das so schnellst möglich machen, denn die Preise ziehen von Woche zur Woche mehr an, hier mal als Beispiel, ein 10% schnellerer 7500X3D, mit B850 Board und 24GB Ram würde bei etwa 650€ anfangen
https://geizhals.de/?cmp=3384146&cmp=3701666&cmp=3648651&active=1

deine 32GB Ram, Board und CPU könntest du auch noch für um die ~300€ verkaufen und hättest dann etwas mehr als den Neupreis eines 5800X3D gezahlt un hast dafür aber ne aktuelle AM5 Plattform diese du dann noch in paar Jahren mit nem weitaus schnelleren Zen7 mit 12, 16 oder gar 24-Kerner nachrüsten könntest

Sapphire Forum
Zurück
Oben