Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, eine SSD

HOOKii

Banned
Hallo,

mein Sohn hat ein AMD ASUS M4A89GTD PRO/USB3 Motherboard mit einem AMD Phenom x4 965. Zu seinem Geburtstag und zu seinem excellenten Zeugnis, Noten:1,8 Durchschnitt, möchte ich ihm eine SSD schenken. Ich habe mich für diese SSD entschieden, eine OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB SATA 600, VTX3-25SAT3-120G. Was hält ihr davon?
Zudem möchte ich diese SSD installieren und möchte wissen, was TRIM genau bedeutet und wo kann ich dies im Bios einstellen, bzw. was muß explizit bei einer SSD Installation beachtet werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Ultimate 64Bit

google? Computerbase suche? Wie eine SSD installiert wird und was man beachten muss wurde doch schon 1000x geklärt

Na, das ist ja dann OK und was ist mit TRIM?

Einfach drauf installieren. Windows 7 kümmert sich um den Rest. Und bloß nicht irgendwas auf ne extra HDD auslagern (ganz besonders das Swap File). Dann geht der ganze Geschwindigkeitsvorteil flöten.
Für Spiele, Videos, Fotos, Musik kannst du das machen, aber Programme und Windows generell sollten auf der SSD beheimatet sein.

Also vom Prinzip her einbauen und gut ist , sollte dann halt auch am entsprechendem SATA Port angeschlossen werden mit den Aktuellen Treibern .

Um die TRIM-Funktion zu überprüfen, also wie der Wert derzeit in Windows 7 gesetzt ist, gibt man den Befehl: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in die Eingabeaufforderung ein, den Befehl bitte genau so eingeben, natürlich ohne die Anführungszeichen.

Mit dem Befehl "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" wird die TRIM-Funktion deaktiviert (ausgeschaltet), mit dem Befehl "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0" wird sie wieder aktiviert (eingeschaltet).

@ http://www.derbench.de/index.php/so...-unter-windows-7-aktivieren-oder-deaktivieren

ich will mich ja nich mit Fremde Federn schmuecken ;-)

MFG
Thanathos

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

TRIM

TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.

TRIM sorgt dafür, dass SSD mit der Zeit nicht langsamer werden.

@micha2 da ist die OCZ aber wesentlich besser im Lesen/Schreiben und kostet nur 171 Euro.

TRIM wird von Windows 7 automatisch eingestellt, wenn bei der Installation eine SSD erkannt wird.

Es gibt ne Menge Tutorials im Web was man zusätzlich noch nach der Installation einstellen kann/soll um die SSD Zugriffe zu verringern (längeres Leben für den Speicher).

Was die SSD selbst angeht, würde ich auch zu ner m4 greifen, hab selbst eine und bin hellauf zu frieden (hatte vorher kurz ne OCZ und war mehr als enttäuscht).

LG nailos

Wow, besten Dank Freunde für die reichliche Information.

HOOKii schrieb:
@micha2 da ist die OCZ aber wesentlich besser im Lesen/Schreiben und kostet nur 171 Euro.

Die angegebenen Werte sind Spitzenwerte, ich bin wie gesagt auch erst drauf reingefallen ;)

Ich lass mich mal überraschen, wenn ich enttäuscht werde, tausche ich das Dingens innerhalb 14 Tagen wieder um.

HOOKii schrieb:

Der OCZ Schrott geht auch wesentlich schneller kaputt. Aber wenn jemand unbedingt 171€ für Müll investieren will, kann er's von mir aus gerne machen. :rolleyes:

HOOKii schrieb:

Es geht aber nicht um schreiben / lesen, es geht um den Controller und da glänzen die Sandforce wohl momentan mit Ausfällen.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Polemik statt Sachlichhkeit? Das Problem ist offenbar der Controller und nicht OCZ. Egal also welcher Hersteller.

...und welcher Controller wäre interessant?

Wenn du deinem Sohn eine SSD schenken willst, dann bitte was mit Hand und Fuß, ohne Bugs und dauernden Firmwareupdates.

Die SSD wo man bisher am wenigsten (subjektiv) negatives gehört hat sind die von Intel.
Klar, schneller geht immer, aber was bringen mit 2MB/s mehr, wenn SIe von heute auf morgen wegen nem Firmwarebug nichtmehr erkannt werden würde?

Kurzum: Ich würde ne Intel nehmen, die machen bisher in Summe den robustesten Eindruck

Zurück
Oben