Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, eine SSD

PiPaPa schrieb:
Polemik statt Sachlichhkeit? Das Problem ist offenbar der Controller und nicht OCZ. Egal also welcher Hersteller.

Trotzdem glänzt OCZ mit der höchsten Ausfallrate/Rückläuferquote bei SSDs.

Wer als Möchtegernhersteller Controller und Flash (teilweise sogar aus dem Restmüll von IMFT)zukaufen muss, kann halt nur minderwertige Ware verscherbeln.

Erstmal ... tolle Mutti bist Du :daumen:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der OCZ Schrott geht auch wesentlich schneller kaputt. Aber wenn jemand unbedingt 171€ für Müll investieren will, kann er's von mir aus gerne machen. :rolleyes:

Was hier immer dieses Augengerolle soll? Du tust ja förmlich so, als ob in der Produktbeschreibung drin steht ... "Diese Festplatte ist MÜLL! Bitte nicht kaufen!". Mann Mann, deshalb fragt sie ja. Von den Werten her steht diese Platte für 2€ mehr besser da und das ist alles was man als unwissender Kunde nun mal sieht. So jetzt roll ich mal mit den Augen für diese überheblich Antwort :rolleyes:

Um das ganze nochmal aufzulisten:

Ja, die Vertex 3 ist wohl zur Zeit mit der Intel 510 zusammen die performanteste SSD.

Ja, gerade OCZ hat sich wegen erhöhter Ausfallraten, schlechter Kundenpolitik, verbauen minderwertiger Komponenten, etc. jede Menge Feinde unter den Kunden gemacht, und das leider zurecht. Ausfälle betrifft übrigens nicht nur SSDs, sondern auch USB-Sticks. OCZ selber ist ein kleines Unternehmen, macht dafür aber das aggressivste und die Kunden am besten blendende Marketing!

Ja, gerade die Vertex3 leidet im Moment erheblich unter Problemen, wie Bluescreens, Freezes, etc., die trotz Firmwareupdate bislang nicht behoben werden konnten.

Dagegen laufen die Intel 510 und Crucial M4, die, je nach Testsystem, Benchmark und Anwendungsgebiet, beide von der Performance vergleichbar sind, im Grunde problemlos. Die 510 hat noch den Vorteil des 34nm Nand und somit längerer Haltbarkeit (sofern das als relevant angesehen wird, 3-5 Jahre halten wohl alle SSDs der neueren Generation), die M4 dagegen hat den bei weitem besten Preis.

Die User, die eine SSD der vorangegangenen Generation mit Sata2 durch eine der aktuellen Generation mit Sata3 ausgetauscht haben, können übrigens KEINEN subjektiven Unterschied in Bezug auf die Leistung feststellen, wenn überhaupt sind es nicht merkbare Zahlen in Benchmarks. Dementsprechend sind für den normalen Nutzer sämtliche derzeitigen SSDs in Bezug auf die Leistung völlig ausreichend und nur in speziellen Ausnahmegebieten mag man mit der ein oder anderen wirkliche Vorteile haben.

Entscheiden muss jeder selbst!

Und ansonsten ist der Wechsel von HDD zu SSD entscheidend, nicht so sehr welche SSD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei Deinem Link die Plextors aber außen vor lassen würde gegenüber einer 510 oder M4.

stw500 schrieb:
Wobei ich bei Deinem Link die Plextors aber außen vor lassen würde gegenüber einer 510 oder M4.

Die Plextor ist aus unerfindlichen gruenden die teuerste darunter. Darueber hinaus wuesste ich jetzt keine Gruende, die gegen diese sprechen wuerden. (Wegen des Preises aber auch keine dafuer).

Ganz einfach: Die geringste Leistung bei gleichzeitig höchstem Preis. Die Plextor verliert gegen die M4 und 510.

EDIT: Hab nochmal geschaut, in reviews ist die Plextor immer nur ganz knapp hinter der 510. Beide haben 34nm. Bei Intel würde mir der vermutlich bessere Support und die geringsten Ausfallraten zusagen.

Die M4 hat zwar nur 25nm, dafür ist sie aber am preiswertesten.

Zuletzt bearbeitet:
toudoku schrieb:
Die Plextor ist aus unerfindlichen gruenden die teuerste darunter. Darueber hinaus wuesste ich jetzt keine Gruende, die gegen diese sprechen wuerden. (Wegen des Preises aber auch keine dafuer).

Habt ihr den gleichen Link geöffnet wie ich? http://gh.de/?cat=hdssd&xf=252_122880~2028_131072~257_SATA+6Gb/s~1195_Marvell+88SS9174#xf_top ...Da ist die Plextor doch mit 190€ im vgl. zur Intel 510 mit 223€ doch erheblich günstiger dazu kommt, dass die Plextor 8GB mehr bietet 128GB zu 120GB :freak:

Ja, stimmt schon, die Plextor liegt zwischen der Intel und der M4.

@buffetgrätscher
danke für die Auszeichnung mich zur Mutti des Jahres zu machen.:lol: Noch bin ich sein Daddy.:D

HOOKii schrieb:
@buffetgrätscher
danke für die Auszeichnung mich zur Mutti des Jahres zu machen.:lol: Noch bin ich sein Daddy.:D

*looool*...ich hatte mich auch schon gewundert...aber das "made my day"... :D

Zum Preisverfall:

Ja, Intel wird aufgrund der durchgängig guten Leistung, gleichbleibenden Qualität, Support, Zusatztools, etc. stark favorisiert. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Fakt bleibt, dass die Intel und die Vertex3 um die Krone streiten, bzw. die neuesten MaxIOPS von OCZ und das Pendant von der anderen unbekannten Firma aus Amiland (fällt mir gerade nicht ein) das nochmal übertreffen, dafür das in Gold aber aufgewogen wissen wollen.

Letztlich bleibt, ob Plextor, Crucial oder Intel, alles schnell genug.

So, ich habe einige Testberichte gelesen und mich entschieden. Es wird eine SSD von OCZ 2,5" 120 GB Vertex 3 MAX IOPS. Allerdings kostet dieses Modell 245,-- Euro. Naja egal. Bin gespannt ob es Probleme geben wird. Negativ: Lieferzeit 1 Woche. Gruss

HOOKii schrieb:
@micha2 da ist die OCZ aber wesentlich besser im Lesen/Schreiben und kostet nur 171 Euro.

dafür ist die ausfallrate höher.
merken wirst du von dem unterschied übrigens nichts.

Benzer schrieb:
... im BIOS auf AHCI stellen und Windows installieren. Win7 regelt den Rest automatisch.

Mal eine Zwischenfrage, was ist eigenlich wenn ich ein Board hab welches kein AHCI unterstützt, auch kein Raid oder sonstiges, nur normaler IDE-Modus?

HOOKii schrieb:
So, ich habe einige Testberichte gelesen und mich entschieden. Es wird eine SSD von OCZ 2,5" 120 GB Vertex 3 MAX IOPS. Allerdings kostet dieses Modell 245,-- Euro. Naja egal. Bin gespannt ob es Probleme geben wird. Negativ: Lieferzeit 1 Woche. Gruss

imho Geldverschwendung und Risiko. Wurde ja auch schon diskutiert inwiefern das ein Risiko sein könnte und Performance ist nicht wirklich besser als der Rest.

Aber genug Geld kann man haben und Glück auch ;)

PiPaPa schrieb:
Das Problem ist offenbar der Controller und nicht OCZ. Egal also welcher Hersteller.

...und wenn ich ergänzen darf, setzt der Sandforce Controller in der Vertex 3 damit die Reihe der Probleme des Vorgängermodells Sandforce 1200 fort. Ich würde keine Vertex 3 kaufen, und wenn noch so tolle Werte auf der Packung stehen (die sich in realistischeren Benchmarks wie AS-SSD ohnehin wieder relativieren)

Zurück
Oben