News GeCube zeigt Gemini 2 und Karten für AGP

Gut das ist jetzt aber nichts neues.

Finde es gar nicht schlecht hoffentlich wird AGP fortgesetzt.
 
Kleiner Fehler. ;) "Eine Radeon X1950 XT ist auf dem Stand ebenfalls zu sehen." Müsste "Pro" heißen, net XT. ;)

Geil was GeCube da mal wieder zeigt. Die Gemini 2 is für 300 Euro schon interessant, warum aber net auch für AGP? :D Da gefällt mir die X1950 XT schon besser. Is ja schon für 220 Euro zu haben.
 
Schick, so bekommen auch alt eingesessene AGP-Aufrüster noch ihre Leistung.

Naja was ich so über die Gemini 2 gelesen hab, scheint sie ihr Geld wert zu sein, aber für mich uninterresant, hab ja meine X1900XT ;)

Zu dem "überarbeiteten Kühlsystem", ähm also naja....
das sieht ziemlich von Spargel Grafikkarten abgekupfert aus,
wie diese hier oder die hier ;)
oder täusch ich mich da :confused_alt:

mfG

EDIT: Ich seh ja grad, im Forum gibts auch schon Bilder von den Spargel Karten mit diesem Kühlkonzept: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber bevor ich mir noch ne agp karte hole, hol ich mir doch lieber direkt nen neues board cpu und ram
 
Finde diese Gemini 2 relativ schwachsinnig, jedenfalls für 300€. Dafür kriegt ma ja schon fast eine 8800GTS 640MB und die is ja doch nen gaaanzes Stück schneller. :D
 
hi,
ich finde das teil garnicht so schlecht - nein, nicht wegen der Grafikleistung, sondern wegen der Möglichkeit 4 (!) monitore daran betreiben zu können.

von daher ist das teil bestimmt für den ein oder anderen hier einen blick wert...
 
Es ist auf dem ersten Bild [GeCube Gemini 2 (Bild 1/7)] schön zu sehen, das der PCI etwas braun angeschmort ist - wie die das wohl wieder hin bekommen haben ;)

Prinzipiell freu ich mich ja über AGP-Nachschub, nur wird langsam die unterbaute Plattform etwas zu lahm für die neuen Karten (hab selbst noch Athlon XP 2800+ Mobile). Vor allem sollte man sich das Preisgefüge einmal etwas genauer anschauen:
- da gibt es für AGP z.B. die 'Gainward BLISS GeForce 7800 GS+ Silent' mit GeForce 7900 GT/24 Pipes/450MHz GPU/625MHz RAM für horrende 320€
- bei PCIe bekomme ich für 320€ aber eine um Lichtjahre leistungsfähigere GeForce 8800 GTS 640MB, z.B. 'Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH'

Meines Erachtens nach sind bei AGP die realistischen Preisregionen schon längst verlassen worden und die wenigen Hersteller versuchen nochmal den Goldesel zu melken, weil auf dem aktuellen PCIe-Markt der Konkurrenzkampf umso härter ist und der Preisdruck vorallem durch den großen OEM-Markt nicht die Margen zulassen, die bei AGP noch möglich sind.
 
fragt sich aber, wer hier der Goldesel ist. Schließlich hat die Gesellschaft die ganzen User förmlich doch dazu gezwungen zu pci-express umzusteigen. Tests haben bewiesen, dass AGP 4x schnell genug ist, um selbst Karten aka Geforce 6800Ultra oder X850XT Platinum Edition mit minimalen (1 - 2 %) Leistungseinbußen zu versorgen. Rechnet man die Pixelfüllrate zusammen, so würde es (bei X850XT PE @ ca. 8000Mpixel/s) doch auf AGP 8x locker 16000 - 17000Mpixel/s verarbeiten können. Demnach ist AGP8x leistungsstark genug, um selbst über eine Radeon 1900XTX zu lachen. AGP8x kann da sogar drauf spucken - um es mal zu verdeutlichen.

ABER:

Natürlich ist offiziell, und damit für den "Laien" AGP8x viel zu langsam, und bestimmt für eine Geforce 4 MX zwingend erforderlich, um die Unmengen an Daten zu verarbeiten.

Damit sind für mich die Goldesel die Hersteller, die gleich auf pci-express umsteigen, wobei AGP noch lange nicht am Ende ist.

Kurz gesagt sind die AGP Karten jetzt so teuer, weil dies die logische Konsequenz dessen ist, dass jetzt diese Brückenchips notwendig sind, und pci-express ja der Standard zu sein scheinen soll.
 
Also mit den 4 Monitoren finde ich unnötig bei so einer Karte, ein Privatanweder braucht das nie im Leben, und Profession werden dann doch Karten anderer Klassen genommen ...
 
@9) Mortiss

Da haste schon nicht unrecht, ich denke ähnlich. Ich hab da aber noch mal nach gedacht und bin dazu gekommen das PCIe gar nicht soo schlecht ist. Als erstes kommt die höhere Stromversorgung, was aber nicht so entscheident ist, viel mehr sind es die Möglichekeiten die man generell mit PCIe hat, löst ja auch längerfristig PCI ab. Also doch ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es mir AGP technisch nicht so gefällt.
 
Die Dual X1650XT finde ich etwas unnütz. Für den Gamer zu teuer und zu lahm. Im Profibereich wird auf was anderes zurückgergriffen und wenn es nur um mehrere Monitore geht, kann man auch eine Karte der Klasse darunter kaufen.
 
Zurück
Oben