Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon X1000-Karten für AGP angekündigt?
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Radeon X1000-Karten für AGP angekündigt?
devastor
Commander
@21,
genau so ist es. Ich habe mir heute erst eine X850XT für AGP bestellt. Das reicht mind. 2 Jahre. Dieser ganze Pcie SLI/Crossfire Wahn ist doch eh alles Schwachsinn.
Für was anderes ist Pcie meines Erachtens auch nicht gut. Leistungszuwachs hat man jedenfalls nicht.
genau so ist es. Ich habe mir heute erst eine X850XT für AGP bestellt. Das reicht mind. 2 Jahre. Dieser ganze Pcie SLI/Crossfire Wahn ist doch eh alles Schwachsinn.
Für was anderes ist Pcie meines Erachtens auch nicht gut. Leistungszuwachs hat man jedenfalls nicht.
@the jackal
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/cpu-charts-66.html
der sandiego3700+(939) ist schneller als der 3700+clawhammer (754)
dies liegt aber nicht an dualchannel sondern an dem neuen kern
wenn du einen newcastle auf s754 und 939 vergleichst hast du recht, die 200mhz werden durch dualchannel im schnitt nicht eingeholt
@topic
weiss gar nicht warum alle meinen das wär ne chance für ati
das sin ein paar karten die sie mehr absetzen würden im promille bereich
alleine der retail markt ist gering(ca. 20%?)
davon der highend markt ca. 10%
und davon der anteil von agp-käufern ca. 25%
macht 0,5%marktanteil
selbst wenn die zahlen nur ungefähr stimmen
es bringt ati so gut wie nichts, nur dem kunden freuts
wenn der markt so groß wäre würden sie ja karten bringen, die sind ja auch net blöd und lassen sich ein geschäft entgehen
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/cpu-charts-66.html
der sandiego3700+(939) ist schneller als der 3700+clawhammer (754)
dies liegt aber nicht an dualchannel sondern an dem neuen kern
wenn du einen newcastle auf s754 und 939 vergleichst hast du recht, die 200mhz werden durch dualchannel im schnitt nicht eingeholt
@topic
macht 0,5%marktanteil
wenn der markt so groß wäre würden sie ja karten bringen, die sind ja auch net blöd und lassen sich ein geschäft entgehen
imprezaner
Cadet 2nd Year
ich hatte vor jahren mal ne diamond edge 3d die scheinbar den nv1 chip drauf hatte und damals "sensationelle"
3d grafik bot. man konnte die spiele von sega automaten fast 1zu1 auf dem pc spielen unter anderem wie
virtua fighter . (preis glaub ich warn satte 350 sfr.)
nostalgie is schon was schönes
3d grafik bot. man konnte die spiele von sega automaten fast 1zu1 auf dem pc spielen unter anderem wie
nostalgie is schon was schönes
sirgigus
Cadet 2nd Year
Also ich finde diese ganze Diskussion über AGP und PCIe sehr überzogen. Heutzutage kann wirklich noch keiner behaupten, dass das gleiche Modell auf PCIe in irgendeiner Weise schneller ist als die AGP Version!! Dies wird sich auch nicht so schnell ändern.
Da auch heute noch genug Boards mit AGP verkauft werden und natürlich immer noch ein Gutteil der PCs mit AGP ausgestattet sind, sollte es auch für die Hersteller noch auf längere Zeit hinaus interessant bleiben, AGP Karten zu verkaufen.
Da auch heute noch genug Boards mit AGP verkauft werden und natürlich immer noch ein Gutteil der PCs mit AGP ausgestattet sind, sollte es auch für die Hersteller noch auf längere Zeit hinaus interessant bleiben, AGP Karten zu verkaufen.
Woomer schrieb:Wenn ATI das wirklich macht dann wird wirklich nochmal spannend!
AGP ist meiner Meinung nach noch lange nicht Tod!
Ich würde es begrüßen wenn die High End Karten auch für AGP produziert werden würden.
Mal schaun was kommt![]()
mfg
Woomer
Natuerlich ist AGP tot, denn es werden keine neuen Board mit AGP mehr entwickelt. Noch toter geht es doch wohl nicht.
imprezaner schrieb:ich hatte vor jahren mal ne diamond edge 3d die scheinbar den nv1 chip drauf hatte und damals "sensationelle"
nostalgie is schon was schönes![]()
Ich habe meine Edge3D noch (inklusive aller Software-Titel die der Karte bei lagen), ich weiss aber nicht, ob die unter W2k ueberhaupt laufen wuerde, unter Windows98 tat sie es, aber das nutze ich nicht mehr.
Nostalgie ist was sehr schoenes.
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz
Admiral
Ja, aber man kann AGP-Boards noch kaufen 
Selbst wenn die High-End Karte von ATI auf AGP kommt und Nvidia nachzieht (Ich hoffe wegen dem Preiskampf), dann ist es doch gut für die AGP-User und wenn nich, dann halt nich.
Ich glaube das die, die AGP todreden wollen, eher Angst haben ihren "Unantastbarkeitsstatus" in sachen high-end zu verlieren und sich dann Aufregen würden ihr noch "gutes system" wegen PCI-E eingemottet zu haben und auch noch teuer für die neue Hardware bezahlt haben.
Aber wie gesagt, todreden kann es noch lange nicht verhindern...
Selbst wenn die High-End Karte von ATI auf AGP kommt und Nvidia nachzieht (Ich hoffe wegen dem Preiskampf), dann ist es doch gut für die AGP-User und wenn nich, dann halt nich.
Ich glaube das die, die AGP todreden wollen, eher Angst haben ihren "Unantastbarkeitsstatus" in sachen high-end zu verlieren und sich dann Aufregen würden ihr noch "gutes system" wegen PCI-E eingemottet zu haben und auch noch teuer für die neue Hardware bezahlt haben.
Aber wie gesagt, todreden kann es noch lange nicht verhindern...
imprezaner
Cadet 2nd Year
@ kisser
cool ich hab grad bei ebay reingekuckt und gesehn dass nich mal 1 einzige karte angeboten wird nur ne treiber cd für 44 $
cool ich hab grad bei ebay reingekuckt und gesehn dass nich mal 1 einzige karte angeboten wird nur ne treiber cd für 44 $
kewl. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Hersteller auch mal nVidia's HSI-Bridge nutzen um die 7er-Serie auf AGP zu portieren.
sirgigus
Cadet 2nd Year
Auch in Zukunft werden immer noch Karten auf AGP herauskommen.
Man erinnere sich nur daran, dass in reinen AGP Zeiten auch immer noch PCI Karten mit Chips der neuesten Generation (zumindest im Lowend-Bereich) angeboten wurden. Und die waren auf Grund des Bandbreiteunterschieds wirklich bis ca. 20% langsamer als die AGP Version.
Beispielsweise gabs die FX5200 als PCI Variante.
Man erinnere sich nur daran, dass in reinen AGP Zeiten auch immer noch PCI Karten mit Chips der neuesten Generation (zumindest im Lowend-Bereich) angeboten wurden. Und die waren auf Grund des Bandbreiteunterschieds wirklich bis ca. 20% langsamer als die AGP Version.
Beispielsweise gabs die FX5200 als PCI Variante.
LeXtra
Cadet 4th Year
@29:
Es geht ja nicht um Agp todreden oder nicht, aber ist ja ein Stuss was du da redest. Kannst ja mal vergleichen
wie teuer ein Highend System auf PCG Basis kommt und eins auf AGP. Die Boards sind etwa gleich teuer! Und
Grakas bekommst du ne 7800 Gt fast für den Preis einer 850 XT PE die nicht mal PS 3.0 hat.
@ Topic:
Das nennt man Entwicklung, oder bist du der Meinung das man heutzutage noch ISA unterstützen soll?
Ich hatte vorhher auch einen S.939 AGP Board, und musste umsteigen. Aber so ist das Leben. Auch DDR
wird sterben und durch DDR2 ersetzt werden. Ist auch gut so denn nur so kann Fortschritt erzielt werden.
Und wer ein 3200 XP Socket A mit einer 7800 paaren will, ist ja ehh nicht ganz bei Sinnen oder? Da hat man
mehr Geld aus dem Fenster geworfen, als sich ein neues PCG Sys zu kaufen.
Und was kostet heut zu tage schon ein Board? Wer sich ne X1800XT für 550 €(AGP) leisten kann, der kann
100 € drauf legen und sich ein entsprechendes Board kaufen.
Gruss
Es geht ja nicht um Agp todreden oder nicht, aber ist ja ein Stuss was du da redest. Kannst ja mal vergleichen
wie teuer ein Highend System auf PCG Basis kommt und eins auf AGP. Die Boards sind etwa gleich teuer! Und
Grakas bekommst du ne 7800 Gt fast für den Preis einer 850 XT PE die nicht mal PS 3.0 hat.
@ Topic:
Das nennt man Entwicklung, oder bist du der Meinung das man heutzutage noch ISA unterstützen soll?
Ich hatte vorhher auch einen S.939 AGP Board, und musste umsteigen. Aber so ist das Leben. Auch DDR
wird sterben und durch DDR2 ersetzt werden. Ist auch gut so denn nur so kann Fortschritt erzielt werden.
Und wer ein 3200 XP Socket A mit einer 7800 paaren will, ist ja ehh nicht ganz bei Sinnen oder? Da hat man
mehr Geld aus dem Fenster geworfen, als sich ein neues PCG Sys zu kaufen.
Und was kostet heut zu tage schon ein Board? Wer sich ne X1800XT für 550 €(AGP) leisten kann, der kann
100 € drauf legen und sich ein entsprechendes Board kaufen.
Gruss
WhiteRabbit
Ensign
Wäre doch nur wünschenwert!
Meinem Pentium M @2,75GHz macht sowieso kaum eine andere CPU Konkurrenz, wenn ich dann noch die X850XT gegen eine X1800XT tauschen könnte - wäre doch toll!
PCIe ist fürn Arsch... Außer SLI hats uns gar nichts gebracht.
Meinem Pentium M @2,75GHz macht sowieso kaum eine andere CPU Konkurrenz, wenn ich dann noch die X850XT gegen eine X1800XT tauschen könnte - wäre doch toll!
PCIe ist fürn Arsch... Außer SLI hats uns gar nichts gebracht.
platineye
Lt. Commander
bensen schrieb:@topic
macht 0,5%marktanteil
Warum hört denn keiner auf den Mann und läßt seinen kindischen Fantasien freien Lauf? Genau aus dem Grund wird auch nix großes mehr für AGP kommen, das ist einfach kein Sektor mehr auf den seitens Hersteller geachtet wird, vorbei ist vorbei.
Die X1300 und X1600 hat ATI bereits vor längerer Zeit als AGP angekündigt. Insofern ist die "News" nicht neu und weckt zudem wieder Hoffnungen auf die X1800 AGP. Von der war aber von offizieller Seite noch nie was zu hören, nicht mal ein "wir überlegen mal, ob das ne Option ist". Und der Diamond Kram ist ja mittlerweile eher Kasperletheater, wenn die nicht mal in der Lage sind, die Specs der Karten richtig aufzuschreiben.
Schnitz
Admiral
@33 Ich red keinen stuss, sondern sag meine meinung, aber ich steh über deiner intoleranz.
Ne 7800gt mit ner X8xx karte zu vergleichen, nenn ich "stuss", denn die X850 gilt auch nicht als "der" 7800er konkurrent, denn sie hat schon ein paar tage mehr auf dem buckel...(also komm mir nich mit dem ausgeleierten pixelshader-spruch, dass is kein kindergarten hier)
Dafür wurde schließlich die X1XXX-Reihe eingeführt und Warum soll man denn keinen 3200er XP mit ner 7800er koppeln? So langsam is der nu wirklich nich... Vielen gehts um die features (ps3.0, vs3.0) und nich um die max. mögliche framezahl...das is kein trifftiger grund um extra MB,CPU u. u.U. Ram neu kaufen zu müssen. Schon garnicht nachdem PCI-e grad etwas mehr als 1 Jahr für den privat-User verfügbar (erschwinglich) ist. ISA wurde da deutlich länger unterstützt, nachdem PCI rauskam. PCI-e is perfekt ausgenutzt worden um einfachen leuten das geld aus den Taschen zu ziehen. Aber im endeffekt ist es doch herzlich egal, wie leichtfertig manche ihr geld rauswerfen (und jetzt bloß keine "ich habs ja" sprüche, nicht jeder ist bestverdienender Single ohne kinder!).
Ne 7800gt mit ner X8xx karte zu vergleichen, nenn ich "stuss", denn die X850 gilt auch nicht als "der" 7800er konkurrent, denn sie hat schon ein paar tage mehr auf dem buckel...(also komm mir nich mit dem ausgeleierten pixelshader-spruch, dass is kein kindergarten hier)
Dafür wurde schließlich die X1XXX-Reihe eingeführt und Warum soll man denn keinen 3200er XP mit ner 7800er koppeln? So langsam is der nu wirklich nich... Vielen gehts um die features (ps3.0, vs3.0) und nich um die max. mögliche framezahl...das is kein trifftiger grund um extra MB,CPU u. u.U. Ram neu kaufen zu müssen. Schon garnicht nachdem PCI-e grad etwas mehr als 1 Jahr für den privat-User verfügbar (erschwinglich) ist. ISA wurde da deutlich länger unterstützt, nachdem PCI rauskam. PCI-e is perfekt ausgenutzt worden um einfachen leuten das geld aus den Taschen zu ziehen. Aber im endeffekt ist es doch herzlich egal, wie leichtfertig manche ihr geld rauswerfen (und jetzt bloß keine "ich habs ja" sprüche, nicht jeder ist bestverdienender Single ohne kinder!).
wieso kann man die net vergleichen?
sie kosten gleich viel
als welcher counterpart die graka gedacht war geht mir als kunde doch am arsch vorbei
dem kunde interessiert nur preis/leistung
ok es gibt bekloppte die kaufen nur eine marke weill sie "fan" sind von einem hersteller *kopfschüttel*
sie kosten gleich viel
als welcher counterpart die graka gedacht war geht mir als kunde doch am arsch vorbei
dem kunde interessiert nur preis/leistung
ok es gibt bekloppte die kaufen nur eine marke weill sie "fan" sind von einem hersteller *kopfschüttel*