Gedankenfrage zur Umrüstung

-Ernesto-

Banned
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mal die letzten Wochen am PC Revue passieren lassen und mir die frage gestellt ob eine Umrüstung nicht gut tun würde. Kurze Geschichte dazu.

Zurzeit habe ich eine GTX 980ti verbaut, diese habe ich weil ich sie günstig bei EVGA bekommen habe über das Stepup System. Mein Kopf sagte mir, der Preis ist gut du musst wenig draufzahlen und ich habe es ausgenutzt. Am Ende habe ich natürlich wie jeder andere auch die 730€ bezahlt dafür, da der Preis nur von der alten karte abgerechnet wird.

Jetzt ist es aber so, das ich fast nicht mehr spiele zurzeit. Außer eine Stunde GTA 5 alle 4 oder 5 Tage, manchmal swtor und ein paar kleinere Spiele die mit igpu laufen würden mache ich zurzeit nichts am Computer. Deshalb bin ich am überlegen ob ich die Grafikkarte verkaufen soll und vielleicht "zurückrüsten" soll, diesmal auf eine AMD. Ich benötige einfach nicht die Leistung einer GTX 980ti

Mein Gedanke war folgender, ich würde auf die r9 390 (x) gehen und hätte damit den Vorteil das ich zwar etwas weniger Leistung habe aber dafür 2 gb mehr grafikspeicher. Auf die Zukunft gesehen wäre das vielleicht sogar sinnvoller da die Portierungen immer schlechter werden aber ich die Spiele nicht unbedingt auf Ultra super duper spielen muss. Mir reicht auch mal hoch oder mittel.

Meine Frage wäre jetzt, denkt ihr der Gedanke ist gut ? welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen bei der R9 390 (x) wenn ich den Kühler abmontieren würde um meinen vorhandenen Morpheus zu benutzen ? Für die Zukunft habe ich eigentlich nur vor Hitman und Mafia 3 zu kaufen, deshalb denke ich eine r9 390x sollte es schon sein da diese zumindest in gta 5 auch gute Leistungen bringt, hitman wird ein AMD Titel und mafia 3 weis man bisher noch nicht. Meine bisherige Auflösung ist Full HD und manchmal mit DSR 1440p (GTA5 aktuell mit gtx 980ti)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Grüße

Die 390X liegt bei 80% einer 980Ti. Und da behauptest du, dass du eine 390X brauchst, aber eine 980Ti zu viel ist?
Du hättest dich vorm Kauf der 980Ti besser informieren sollen. Jetzt würde ich deine behalten. Die ist sparsam und zukunftssicher. Und die 2GB weniger Speicher machen nichts ;)

Was hattest du eigentlich davor?

autowurst schrieb:
Das nenne ich mal Highend Sorgen...

gut gell ? wer hat der hat :D außerdem hab ich sonst garkeine Sorgen in meinem Leben :)

wahli schrieb:
Die 390X liegt bei 80% einer 980Ti. Und da behauptest du, dass du eine 390X brauchst, aber eine 980Ti zu viel ist?

für gta 5 brauch man schon ne potente Karte, deshalb dachte ich auch an eine 390 oder eben 390x. Informiert habe ich mich schon, aber die R9 3xx ist nach der gtx 980ti gekommen und ich wollte zu der Zeit einfach nicht warten.

Vermutlich weist du nicht wie es ist wenn man etwas sieht und auch will. Wenn man die Kohle hat. Ich nutze Windows 10 auch nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es will. Obwohl ich weis das es sinnvoller ist bis 2016 zu warten.

wahli schrieb:
Was hattest du eigentlich davor?

die frage verstehe ich nicht, was meinst du.. mit der gtx 980ti ?

Es macht wirklich keinen sinn von einer 980ti auf eine 390x zu wechseln. Falls du es dennoch machen möchtest, dann halt eine 390x Nitro. Da brauchst du auch nicht wirklich den Kühler wechseln.

gruß

-Ernesto- schrieb:
die frage verstehe ich nicht, was meinst du.. mit der gtx 980ti ?

Welche Graka hattest du vor deiner aktullen 980Ti?

Ich sehe den Sinn der Rückrüstung nicht.

a) Du hast jetzt 730 bezahlt, kriegst Dann evtl. jetzt 5X0 für die gebrauchte 980ti dann zahlst Du wieder 4X0 für die 390X. Am Ende hat Du dann gute 6X0 Euro für ne R390(X) gezahlt.

b) ob 6GB oder 8GB dürfte egal sein, weil die Rechenleistung immer noch wichtig ist und da hat die 980ti mehr

c) Stromverbrauch ist gleich, aber man kann die 980ti auf Powertarget 80% stellen, dann ist sie deutlich sparsamer

-> Fazit: Macht keinen Sinn.

Einziger Vorteil deines Gedankenspiels wäre, dass Du 'Cash in die Täsch' hättest. Zukunftssicherer ist allemal die GTX980Ti, da sie klar mehr Leistung hat. Ob Du jetzt 6BG oder 8GB VRAM hast, ist in der Praxis eher nebensächlich. Es gibt schon jetzt so gut wie keine Spiele, die den VRAM voll auslasten, es wird auch in Zukunft nicht viel anders sein. Außerdem hast Du die Antwort darauf schon selbst gegeben:
aber ich die Spiele nicht unbedingt auf Ultra super duper spielen muss. Mir reicht auch mal hoch oder mittel.

Ich an deiner Stelle würde die GTX 980Ti behalten.

Was willst du mit diesem downgraden erreichen versteh ich nicht behalt die GPU und wechsel sie in ein paar jahren wenn sie nicht mehr reicht....und zu deiner frage an sich nein dein gedanke ist nicht gut nimms nicht persönlich aber der Gedanke ist dämlich.

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Ob 6GB oder 8GB macht derzeit noch keinen großen Unterschied. Desweiteren würdest Du mit dem Verkauf der Ti und dem Neukauf der 390x, Miese machen.

xeonking schrieb:
Es macht wirklich keinen sinn von einer 980ti auf eine 390x zu wechseln. Falls du es dennoch machen möchtest, dann halt eine 390x Nitro. Da brauchst du auch nicht wirklich den Kühler wechseln.

gruß

Kühlerwechsel würde ich nur machen weil ich einen Morpheus habe. Der liegt sonst nutzlos rum.
Invd schrieb:
Desweiteren würdest Du mit dem Verkauf der Ti und dem Neukauf der 390x, Miese machen.

lol? ne gute kostet nur 450€ und die gtx 980ti bringt da locker 200€ mehr

wahli schrieb:
Welche Graka hattest du vor deiner aktullen 980Ti?

eine gtx 980, ich bin auf die TI weil ich 6GB Grafikspeicher wollte. Hatte gute Erfahrugen mit einer gtx 780 6gb die ich mal zum test hatte. 6GB sind schon toll

seahawk schrieb:
Ich sehe den Sinn der Rückrüstung nicht.

a) Du hast jetzt 730 bezahlt, kriegst Dann evtl. jetzt 5X0 für die gebrauchte 980ti dann zahlst Du wieder 4X0 für die 390X. Am Ende hat Du dann gute 6X0 Euro für ne R390(X) gezahlt.

Ich glaube nicht das ich für die karte nur 5xx € bekomme, das wäre lächerlich. Unbenutzer Kühler usw ...

Jedenfalls mal danke an alle, schönen Tag noch :)

na,dann verkauf die 980ti. und hole dir eine 390x. von dem restgeld gehst du dann schön essen oder sonst was. mit der 390x nitro machst du nichts falsch.

gruß

-Ernesto- schrieb:
lol? ne gute kostet nur 450€ und die gtx 980ti bringt da locker 200€ mehr

Angenommen das stimmt, die Frage die du dir jetzt stellen solltest lautet: Bringen mir die 200€ in der Tasche mehr als eine 980TI im Rechner?

Da du ein Auge auf den Speicher hast würde ich ansonsten dazu raten zur 390X zu wechseln und dich über 8GB zu freuen, danach kannst du immer noch zu einer Titan X aufrüsten und dich dann über 12 GB noch mehr zu freuen. ;)

So ein Downgrade lohnt sich doch nur bei einer 100-200€ Karte und man gerade Geldnot hat.

Wenn du jedoch weniger Leistung und dein Geld rauswerfen möchtest, können wir gerne die Grafikkarten tauschen ;)

-Ernesto- schrieb:
...
lol? ne gute kostet nur 450€ und die gtx 980ti bringt da locker 200€ mehr...
...
Ich glaube nicht das ich für die karte nur 5xx € bekomme, das wäre lächerlich. Unbenutzer Kühler usw ...

Also eine gebrauchte Ti bringt nur in den seltensten Fällen nochmal 6xx € bei Gebrauchtverkauf ein.

Ich würde grundsätzlich abraten die Karte zu verkaufen, mittlerweile gab es schon einige male 980 Ti "Schnäppchen" wo man die Karten für ~650 € neu kaufen konnte.

Lass die 980 Ti drin, weil ein Downgrade immer mit Verlust einhergeht, auch wenn du dann 150€ mehr in der Tasche hast, grundsätzlich wäre es dann einfacher gewesen sich vorher hier in einem Forum mal richtig beraten zu lassen, und sofort zu einer anderen Karte zu greifen. So hättest du vermutlich dann jetzt 300 € mehr in der Tasche ! ;)

ich stell dir auch gern ne EVGA GTX780 classified zum Tausch :)
Wenn du kaum noch spielst dann ist die 980Ti wirklich perlen vor die säue...

xeonking schrieb:
na,dann verkauf die 980ti. und hole dir eine 390x. von dem restgeld gehst du dann schön essen oder sonst was. mit der 390x nitro machst du nichts falsch.

ich hab keine geldnot. Die 200€ würde ich garnicht brauchen, es geht blos darum das ich die Leistung der GTX 980ti nicht benötige

fryya schrieb:
Angenommen das stimmt, die Frage die du dir jetzt stellen solltest lautet: Bringen mir die 200€ in der Tasche mehr als eine 980TI im Rechner?

genau das ist der springende Punkt um diese Frage geht es

Aldaric87 schrieb:
Also eine gebrauchte Ti bringt nur in den seltensten Fällen nochmal 6xx € bei Gebrauchtverkauf ein.

zwei angebote bisher, 650€ und 630€ nur als info

m0bbed schrieb:
ich stell dir auch gern ne EVGA GTX780 classified zum Tausch :)
Wenn du kaum noch spielst dann ist die 980Ti wirklich perlen vor die säue...

der war gut, aber son tausch wirds natürlich nicht geben :) Eigentlich spiele ich garnichtmehr zurzeit, Ich hab in der letzten Woche ca 2 stunden aktiv gespielt.

Ich denke es bleibt alles wie es ist, dann spare ich mir die umbauerei und hab genug Leistung die nächsten Jahre. Wäre auch schade um die Garantie, wenn man bedenkt das ich gratis 5 Jahre garantie von EVGA bekommen habe und deshalb erst in 5 Jahren umrüsten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nicht viel an den werten meiner gpu .. Die läuft auf 100% PT ich hab nie getestet ob auch weniger geht. War mir immer egal.

Wenn du keine Geldnot hast behalte die GTX 980 Ti doch einfach! Ob jetzt eine 390X oder eine GTX 980 Ti drin ist wenn du wenig spielst und KEIN Geld brauchst ist doch völlig irrelevant, oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben