Gedankenspiel: Komplett passiv gekühlter PC so möglich?

Nimm dann lieber eine Sandy Bridge, die werden nicht so schnell warm, wie die Ivy.
Sollte logischerweise auch so bei der Graka sein (keine 28nm Bauweise)
Verbessert mich fals ich flasch liege, habe das mal irgendwo gehört^^
 
In meinen Augen gibt es bei folgender Hardware mittlerweile kein Problem mehr mit der Kühlung:

  • Netzteil: Pico PSU (keine geeigneten 6-Pin-Stecker für GPU) | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)
  • Prozessor: Thermalright HR02, Prolimatech Genesis, Scythe Orochi
  • Festplatte: Verwendung von einem SSD
  • Mainboard: Seit der Integration der Northbridge in den Chip vernachlässigbar
Probleme sehe ich einzig und allein beim Grafikbeschleuniger:
  • Spannungswandler sind schutzlos ausgesetzt
  • Große Alternativkühler passen ggf. nicht in etwaige "Mini-ITX-Gehäuse"
  • Große Alternativkühler passen ggf. nicht auf die Bohrung der effizienztechnisch lediglich 1-2 in Frage kommenden GPUs.
  • Im Vergleich höchste Abwärme aller Teile, wenn man Leistung will
Gehäuse:
  • Die Größe des Gehäuses ist meines Erachtens nicht zwangsläufig relevant. Es kommt auf das prozentuale Verhältnis von geschlossenen zu offenen Flächen an, die Konvektion zulassen.

WENN denn ein Alpenföhn Peter oder ein Accelero S1 auf eine HD7750 passt und im Gehäuse ausreichend Platz dafür ist, sollte es im Grunde genommen dennoch kein Problem sein. Ich habe mit der HD6650 Ultimate die Erfahrung gemacht (gemäß Link, den ich oben postete), dass sie sich in einer komplett passiven Umgebung nicht stabil in Spielen betreiben ließ. Der darauf verbaute Kühlkörper war jedoch auch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Peter im Rechner :o

Spaß beiseite, also:

1. Das Teil ist relativ breit und wird damit nicht in viele ITX Gehäuse passen.

2. Sehr blöd zu montieren. Dachte auch erst die habens alle nicht drauf bei den Reviews, aber es ist tatsächlich so, dass man locker 1-2 Stunden tüftelt bis das Teil fest auf der Grafikkarte sitzt.

3. Meiner Meinung nach nur bedingt für den passivbetrieb geeignet. Ich lasse von guten 10cm Entfernung 2 Lüfter drauf pusten und unter Last wird die Karte da doch schon sehr warm. Ist zwar eine 6970, aber bei mir ist ein sehr guter Luftfluss im Gehäuse und ich behaupte mal, dass man das so nicht schafft in einem ITX Gehäuse.
 
:D Leute ihr macht das unnötig kompliziert und teuer.

Stückliste:

- 2x USB-Verlängerung für Tastatur/Maus bzw. 1x plus Hub
- 1x HDMI-Kabel

(jeweils min. 10m)
 
sentryx16 schrieb:
Nimm dann lieber eine Sandy Bridge, die werden nicht so schnell warm, wie die Ivy. Verbessert mich fals ich flasch liege, habe das mal irgendwo gehört^^
Das betrifft stärkere lokale Erwärmung, die insbesondere beim Übertakten schneller als bei SB zum Problem werden kann. Generell haben die IB aber eine geringere TDP, sind hier also auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zurück
Oben