Gedankenspiel: Komplett passiv gekühlter PC so möglich?

@HDScratcher und Zwirbelkatz: Vielen Dank! Da werd ich mich mal durchlesen :-)
 
1. Einen Wärmefaktor kann man ja schon mal wegschaffen: Das Netzteil.
Bei so einem System würde ich auf eine PicoPSU setzen mit externem Netzteil: http://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT

2. evtl. sollte man komplett auf die Grafikkarte verzichten und sich mit einer Intel HD4000 begnügen.

3. Es gibt Gehäuse, die darauf ausgelegt sind die Komponenten passiv zu kühlen. Die Gehäuse sind meist komplett aus Alu und haben Kühlfinnen. Intern wird dann das Gehäuse mit der CPU per Heatpipe verbunden. Evtl. gibts sowas auch für Grafikkarten?!
 
Als reines passiv-Gehäude finde ich das Streacom ST-FC8B EVO gut gemacht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...O-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-schwarz::20024.html
Heatpipes leiten die Abwärme vom Sockel an die Alu-Gehäusewand, deren ausgefräste Ausenseite als Heatspreader fungiert. Das Kühlsystem ist bis 95 Watt TDP zertifiziert. Eine Pico-PSU, die extra gekauft werden muss, kommt noch hinzu.

Richtig Sinn macht es nur, wenn man eine APU nimmt. Inwiefern die 7660d eines a10-5700 sich ernsthaft fürs Spielen eignet kann ich nicht direkt einschätzen. Wird schon langsamer sein (edit: als die 7750), aber nicht um Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cryses 3 ist ein spiel by the way ;) und zwar das mit den hoechsten anforderungen bis jetzt
 
Also für ein komplett Passives System dürfte sich der IN WIN H Frame Midi-Tower eignen, allerdings bezweifele ich, dass du 340 Euro für ein Gehäuse ausgeben möchtest nur um zu schauen ob man auf diese Art und Weise ein völlig passives System realisieren kann.

Die Idee an sich finde ich ganz gut, allerdings denke ich stört es auch nicht so sehr wenn man ein oder zwei besonders leise Lüfter im Gehäuse hat.
 
Passiv ist halt passiv. Und sobald man einen Gehäuse Lüfter hat ist es eben nicht mehr Passiv. Da geht es ums Prinzip. Und da versteh ich den TE sehr gut. Ich denke mal dass es möglich ist. Voraussetzung ist natürlich ein großer CPU Kühler mit etwas größerem Lammelen Abstand ebenso wie eine Grafikkarte mit sehr gutem Kühler. Evtl die Saphire 7750 Ultimate.
Bei dem NT könnte man auf eine Picu PSU zurück greifen, allerdings kosten diese genau so viel wie das SeaSonic, bieten dafür aber weniger Anschlüsse und du hast dann auch noch ein Loch in dem Case. Ein großes obendrein.
Bezüglich NT. Wenn du dir ein passives holen möchtest dann greif aber bitte zu dem aktuelleren FL2: http://www.pc-cooling.de/Silent+PC/Netzteile/159100213/Seasonic+P-400+Fanless+-+passiv.html
Wichtig ist bei dem Gehäuse dass das Gehäuse gut durchlüftet wird. Sprich möglichst viele Löcher an allen möglichen Seiten. Kamin Effekt nutzen wäre zusätzlich von Vorteil.

Ich würde es einfach Testen. Im schlimmsten aller Fälle musst du im Sommer 2x 300RPM Lüfter verbauen. Einer vorne einer hinten. das reicht dann bestimmt. Aber wie gesagt einfach mal testen. Würde mich selbst sehr Interessieren ob dies möglich ist.

Achja falls du Bilder von dem SeaSonic haben willst, meines kam gestern bei mir an. Und ich denke dass Bepixelung es sicher nicht schaffen wird in absehbarer Zeit die Bilder frei zu schalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loch im Case durch PicoPSU? So ein Quatsch! Da nimmt man natürlich gleich ein Case das für solche Netzteile ausgelegt ist und keinen Standard ATX Tower ;)
Es gibt genügend Gehäuse die gerade mal so groß sind wie ein ATX Netzteil.
 
Mit dem dazugehöhrigen Hitzestau...

Also mir fallen jetzt keine Gehäuse ein bei denen eine 7750 mit großem passiven Kühler und ein Macho 02 oder ein Orochi hinein passen. Wenn die Verwendung einer PicoPSU vorausgesetzt wird.

Und Luftlöcher müssen auch vorhanden sein, damit eine natürliche Luftzirkulation zu stande kommt. Sonst wird es nichts mit 100% passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSnow schrieb:
cryses 3 ist ein spiel by the way ;) und zwar das mit den hoechsten anforderungen bis jetzt
es heißt crysis 3 ;)
 
Da Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich folgendes empfehlen:

Nimm als Grafikkarte eine 670er oder eine ATI 7970. Damit kann man auch aktuelle Games zocken und das Netzteil darf auch mal etwas mehr Leistung abliefern. Das Ganze kannst du mit einer Wasserkühlung und einem externen, passiven Radiator (gibt da einige mit integrierter Pumpe) kühlen.

+ schnell
+ passiv
+ keine Probleme mit Hitze unter Last

- teuer
 
Herrje Leute, ich glaube, ich muss ein 100%-Passiv-Projekt starten :cool_alt:

Erst aber noch weiter informieren und die betreffenden Threads und Empfehlungen lesen.

@flickflack: So viel Leistung brauch ich aber nicht, ich zocke kaum mehr. 80% idlet mein Rechner rum und die anderen 20% ist er auch nicht voll ausgelastet. Zudem wäre der Stromverbrauch viel höher und sooo viel Geld habe ich jetzt auch nicht, dass ich ein WaKü-System aufbauen kann.

PS: in moderater Auflösung kann eine HD 7750 auch aktuellere Spiele darstellen. Ich brauche wie gesagt kein "super high detail", AA, FullHD und was weiß ich alles...

Meistens läuft es sich darauf hinaus, dass ich genügsame Titel von Früher lieber spiele, als die neuen High-End-Games a la Crysis und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in nur 10cm Abstand den Unterschied zwischen einem Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL und einem Enermax Platimax 500W zu hören, ist ohne technische Hilfsmittel ein Ding der Unmöglichkeit. Eine externe Pico-PSU mit 150W wäre trotzdem angebrachter. Das Gehäuse kann dann entweder klein und semipassiv oder passiv und etwas größer ausfallen, irgend einen Kompromiss wirst Du machen müssen. Leise Lüfter z.B. von Noctua, bei max. 300-400 Upm gehalten, können so ein System eigentlich geräuschlos kühlen und auch in den heißesten Sommertagen für eine stressfreie Rechnernutzung sorgen. Man kann natürlich auch ein großes offenes System bauen und dann einen gemeinsamen Raumlüfter zur Frischluftzufuhr für Zimmer und Rechner nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Lüfter. Nicht zu hören, auch nicht unter Last. Hatte ich schon auf diversen 5770 drauf; die Karten sind auch noch zockertauglich.

Ausschließlich passiv ist zwar sicher nett, allerdings möchte ich nicht alle paar Minuten die Temps prüfen müssen. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche.

Mein Fazit: Mit kluger Drittlüfterwahl (auf minimalster Leistung betrieben) bleibt die kritischte Hardware ebenso unhörbar; Temps sind dann allerdings in einer ganz anderen Liga als passiv, insbesondere bei einem kleineren Gehäuse.

Wie gesagt, Geschmacksache. Für mich ist passiv einfach nicht sinnvoll, weil es schlichtweg unhörbare Alternativen gibt.

Btw, ohne Gehäuselüfter geht's eh nicht; die Physik konnte bisher noch keiner überlisten, außer du nimmst permanent absolut kritische Temps an der Grenze in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den richtigen Komponeten ist ein PC auch fast lautlos,
schau dir mal mein sysprofile an.

Bei einem komplett lautlosen PC darst du auch keine normale Festplatte verbauen,
weil sonst dein Silent-Konzept hinfällig ist, also nur SSD.

Eine gute passive Belüftung bekommt man nur durch den Kamin-Effekt
und dafür müßtest du dir (glaube ich) selber ein Gehäuse bauen.

Komplett Passiv macht nur nur Sinn bei sehr schwacher Hardware mit sehr wenig Wärmeentwicklung,
da die Lebensdauer der Halbleiter entscheidend von der guten Wärmeabführung abhängt.
 
1-2 Silent Lüfter würde ich immer einbauen, der Sommer kommt.
 
klar ist das Möglich ... nur der Aufwand denn du teilweise Treiben musst ... steht mit Sicherheit in keinem Verhältnis ...

aber Grundsätzlich gilt: Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

brauchst dich ja nur mal im Industrie PC Bereich umsehen, was da machbar ist ...

Heatpipes mit R-744 oder R-717 an nem großen Passivverdampfer ...zum Beispiel ( die fertigt dir der Klimatechniker ... auf Maß ... nen HomePC (egal ob Spiele oder nicht) zaubert da nur nen müdes Lächeln!

die Preise lassen dir aber sicher die Gesichtszüge gefrieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich lese den thread schon seit start ausm bett heraus mit dem smartphone und hab mich jetzt mal an den pc bequemt^^

Ich hatte ein ähnliches vorhaben: ein lautloser PC!
Es gibt allerdings viele möglichkeiten: Wakü, Große Tower Kühler, Semi Passive Variante, Kompeltt Passiv.

Was man nicht vergessen darf:
Komplett passiv: extrem miese temperaturen.
Semi passiv: gute Temps bei gleicher lautstärke.
Es kann mir niemand erzählen das er gute markenlüfter mit 300-400 rpm höhren kann! Erst recht nicht mit 20 cm abstand und einem geschlossenen case.

WENN dennoch, jeder vernunft entgegen passiv gekühlt werden soll kommt man kaum an einem gehäuse mit einem konzept wie dem Streacom ST-FC8B vorbei. GGf.
AUsserdem ist es empfehlenswert auf eine APU zu setzen, da man diese deutlich einfacher mit einem kühler wie dem macho, orochi, mugen etc kühlen kann. Selbst Semi Passiv unhörbar und deutlich besser.

Problem bei grafikkarten ist die sich stauende luft wenn sie horizontal verbaut wird, wo wir wieder bei gehäusen wie dem Streacom ST-FC8B oder einem bitfenix prodigy wären.


Aber mach dir nix vor, ne leise pumpe, langsam drehende lüfter, große kühlkörper oder radiatoren sind genauso leise^^.

Bei meinen leisesten systemen, egal ob semi passiv, oder wakü waren hinterher IMMER die bauteile selber lauter^^ brummen oder fiepen von spulen und weiss nciht was XD
 
Vollkommen passiv mit leistungsstarken Komponenten könnte theoretisch (aber momentan auch nur so) gehen,
riesig große Kühlkörper alleine allerdings bringen gar nichts.

Die Kühlkörper sind dazu da, einen Wärmeaustausch herbeizuführen.
Wenn also die Luft an den Lamellen irgendwann so warm ist, dass der Austausch nicht mehr klappt, wird es problematisch.
Große Gehäuse verlangsamen nur diesen Umstand, verhindern ihn aber nicht.
Selbst ohne Gehäuse wird es ab einer gewissen Wärmeentwicklung ohne Lüfter problematisch.

Nun gibt es einige Vorteile im Bereich Natur(gesetze):
Warme Luft steigt nach oben.
Kamineffekte sorgen für Beschleunigung des Durchflusses.

Nur leider gibt es bislang kein Gehäuse, dass diese Prinzipien wirklich unterstützt.

Solange denke ich, wird eine Lösung mit leistungsfähigen Komponenten und absoluter passiver Kühlung nicht möglich sein.
Semipassiv mit Sicherheit, mehr aber nicht, ausser Du reduzierst die Wärmeabgabe weiter (leistungsschwächere Graka, undervolting/clocking CPU)).
 
Zurück
Oben