Umbau: 100% Passiv gekühlter PC

Escapado

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
441
Hallo zusammen.
Ich habe vor, so einiges an Hardware in meinem PC auszutauschen, um ihn komplett Lüfterlos zu machen, jedoch fehlt mir ein wenig Fachkenntnis.

Mein System besteht derzeit aus:
  • MB: Asus P5N-E SLI
  • CPU: Sparkle GeForce 8800 GTS (G80 Chip: 640MB) - Standart Kühlkörper
  • GPU: Intel Core2Duo E6600 - Standart Kühlkörper
  • Ram: 2x2GB DDR2 G.Skill ram
  • NT: Arctic Cooling AX-500F
  • Gehäuse/Innenraum: http://img219.imageshack.us/gal.php?g=pict1890.jpg
Links oben in der Ecke [kann man leider nur schlecht erkennen]
sitzen 2 Lüfter.

Meine Idee war es nun folgendes zu verbauen:
  • CPU Kühler:Scythe Orochi Rev.B
  • GPU Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
  • NT: Silentmaxx Fanless 560W ATX 2.2

Nun zu den Fragen:

  • Passen die Gerätschaften überhaupt in meinen PC bzw. Ist das Gehäuse insgesammt dafür tauglich?
  • Sind die Komponenten überhaupt sinnvoll ?
  • Inwiefern sollte ich meine Festplatte dämmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz passiv wirst du mit der Grafikkarte und der CPU nicht erreichen. Vielleicht schaffst du es aber leicht, die CPU semi-passiv zu kühlen (Towerkühler ohne Lüfter und ein Gehäuselüfter in der Rückwand... der Orochi ist da wohl gar nicht so falsch).
 
Passiv macht keinen Sinn... runtergeregelte gescheite Lüfter sind viel leiser als die HDD.
ergo: Langsam drehende, mögllichst große lüfter rein
 
Die HDD ist lauter als ein Noiseblocker@500rpm. Und wenn du dir 3 Noiseblocker XL1 Rev.3 kaufst, hast du sicher einen dabei, der richtig leise ist, ohne schleifen oder andere Geräusche auskommt. Die Lüfter wechselst du dann nach einem halben Jahr. Dann bleibt es leise. Case sauber machen. Die GTS640 ist nicht wirklich ideal, da gibt es Karten mit gleicher Leistung aber weniger Verlustleistung.
 
Wenn es dir leistungstechnisch ausreichend erscheint, kannst du dir viel Mühe und Arbeit ersparen und eine HD4670 Ultimate kaufen.

Als Kühler einen Scythe Ninja2 sowie einen hochwertigen Gehäuselüfter mit 800 Umdrehungen oder weniger.

Als Netzteil kann ich nur das sehr günstige Amacrox Calmer 400 empfehlen. Das läuft bei mir tadellos. Aktuell mit nem PhenomII 940 und einer GTX260².

Die Festplatte sollte - weich gebettet - in ein Scythe Quiet Drive.

Die HDD ist lauter als ein Noiseblocker@500rpm.
Die Festplatte ist das mit Abstand nervigste Instrument in einem wirklich! leisen PC.
 
Ist "100" passiv" und später im Text "2Lüfter" nicht ein Widerspruch ? :lol:

Sparsame Komponenten lautlos zu kühlen, o.k., je nach Last und Strombedarf geht das, aber wie Korkinator gesagt hat, eine G80 für Spiele zu nutzen und dann auf unbestimmten Luftdurchfluß zu hoffen, halte ich für zu gewagt. Den S1 (Rev 1) hatte ich auf einer X1900 verbaut, für 2D-Betrieb reicht passiv locker, für 3D kommt es stark auf die VRAM-Kühlung an, das wird bei deinem Modell nicht anders sein.

Ich fürchte es scheitert (wenn dann) an deinen Lastzuständen, verabschiede dich besser von 100 Prozent, 95% oder nur 90% wären doch schon ein Riesenschritt. Good luck.
 
Wie wärs mit SSDs ?
Die hörste ja nich...
 
Naja ich finde ganz passiv rentiert sich nicht

Wenn man Lüfter kauft die mit 500Umd laufen (wenn man die richtigen kauft hört man auch nichts)
1* Hinten
1* Cpu
vll noch 1* Vorne

Zum Empfehlen nach meiner eigenen Meinung, sind (S-Flex und Slipstream)@ 500Umd laufen lassen und du hörst nichts

Das andere Problem ist noch das deine Festplatten (wenn du Passiv kühlst) deutlich heraus hörbar sind
Musst dir dazu vll noch ne SilentBox kaufen (hörst aber trotzdem noch Zugriffsgeräusche)
Oder anderweitig SSD kaufen

Ich hab in meinem PC 5*Slipstream@ 700 und man hört nur Luftrauschen, mehr nicht.


So meine Idee, jeder siehts anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Meine Seagate HDD höre ich trotz Grow Up Japan 2002C bei Zugriffen. Einen Noiseblocker@500 (der weder schleift noch sonstige Probleme hat) höre ich nicht. Eine SSD kommt noch - oder 2.

Ich würde Semi-passiv mit anderer Graka + S1 Rev.2 und 2 Noiseblocker kaufen. Wenn der PC unter Last ist wirst du hoffentlich so beschäftigt sein, dass du diese unhörbaren Lüfter nicht hörst. Undervolting ist natürlich auch Pflicht für CPU+Graka+Board.
 
Irgendwie musst du die Abwärme aus dem Gehäuse abtransportieren. Ohne Gehäuselüfter wird das mit diesen Komponenten nicht möglich sein, ohne dass deine Hardware überhitzt.
 
Dann solltest du eine Samsung F1 probieren. Auch die Entkopplung ist wichtig. Unhörbar ist aus, von daher ;)
 
jopi24johannes schrieb:
@Zwirbelkatz: Meine Seagate HDD höre ich trotz Grow Up Japan 2002C bei Zugriffen. Einen Noiseblocker@500 (der weder schleift noch sonstige Probleme hat) höre ich nicht. Eine SSD kommt noch - oder 2.

Wie wäre es mit einer 2,5" Platte mit 7200 Umin? Demnächst wird die neue Seagate mit 500GB (2 Platter) in Deutschland hoffentlich erhältlich sein. Die ist mit 95MB/s Lesen/Schreiben sehr flott und deutlich billiger, als SSDs.
Die noch in ein Quiet drive und gut ist:-)
 
Schau Dir mal SpeedFan, rmclock und RivaTuner an ...

Damit kannst ganz ohne gebastel den PC zumindest im Windows/2D-betrieb ruhig bekommen.

Mein Opteron und die HIS in meinem PC werden in Windows passiv gekühlt.
Die Lüfter drehen automatisch hoch wenn es beiden beim spielen zu warm wird ...
 
Schau dir mal meine Signatur an! Das einzige, was ich noch höre ist leider die Festplatte. Aber ich denke mit ssd oder 2,5" platte solltest du damit keine großen probleme haben. Hätte auch Rivatune & Co genommen, find die Panellösung irgendwie einfacher ;)
 
Klexy schrieb:
Bildverlinkung geht nicht.

Wurde behoben >.< sorry!

Nonnosus schrieb:
Passiv macht keinen Sinn... runtergeregelte gescheite Lüfter sind viel leiser als die HDD.
ergo: Langsam drehende, mögllichst große lüfter rein

Was wäre denn dann zu empfehlen? Ich will nicht sagen das mein PC nun übermäßig laut ist, aber leise ist das definitv nicht was hier neben mir steht!

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es dir leistungstechnisch ausreichend erscheint, kannst du dir viel Mühe und Arbeit ersparen und eine HD4670 Ultimate kaufen.
Eigentlich wollte ich nur nen neuen Kühler kaufen und nicht gleich ne ganz neue Grafikkarte ^^
Zwirbelkatz schrieb:
Als Netzteil kann ich nur das sehr günstige Amacrox Calmer 400 empfehlen. Das läuft bei mir tadellos. Aktuell mit nem PhenomII 940 und einer GTX260².
Was spricht denn gegen das Passivnetzteil was ich verlinkt habe?
Die Festplatte sollte - weich gebettet - in ein Scythe Quiet Drive.

doesntmatter schrieb:
Ist "100" passiv" und später im Text "2Lüfter" nicht ein Widerspruch ? :lol:
War für die Fotos angedacht. Ich wollte eigentlich die beiden Gehauselüfte ausbauen aber naja^^.


Zu den SSD's, da habe ich vor noch ein bisschen zu warten bis die Preise noch ein wenig nachgeben, wobei ich schon sehr mit dieser hier http://geizhals.at/a341813.html liebäugel!

Also ich halte mal fest: Semi Passiv wäre sinnvoller.
Große Lüfter auf niedrigen drehzahlen machen es.
Festplatte Entkoppeln ist sau wichtig.

Nun bräuchte ich nochmal konkrete vorschläge was ich alles mit welchen Komponenten austauschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orochi is overkill.. jeder 12CM Tower-Kühler für 30€ sollte es mehr als tun
Festplatte in Scythe Quiet Drive
Accelero +12CM
Beim Netzteil kann ich nicht wirklich helfen... Ich persönlich wechsle da einfach immer selber den Lüfter aus aber irgendwie sind da alle dagegen... also such einfach ein leises
 
Ich würde beim Orochi bleiben, da der Orochi

*einen großen Lamellenabstand hat um sehr gut mit langsamen Lüftern harmoniert (deutlich besser als die 08-15 12cm Tower Kühler)
*gutes Preisleitungsverhältnis
*sehr gute Kühlleistung und deshalb nur sehr langsamer Lüfter notwendig
*leise, da Lamellenabstände groß sind (weniger Luftrauschen)
*Neue Version für gleichen Preis aber besserer Befestigung: http://www.caseking.de/shop/catalog...ythe-SCORC-1100-Orochi-Revision-B::12282.html
*sehr gut für Gehäuse mit Lüfter im Deckel (Antec P182, was ich als Silent-Case nehmen würde)
 
Da ich mir die 100% passiv schenken kann muss schon was vernünftiges her und der
Orochi scheint echt gut zu sein was ich so im Inet finde an berichten.
Für mich bleibt trotzdem noch offen wie laut mein Sys denn mit den von Nonnosus vorgeschlagenen
Komponenten letztlich ist. (Angenommen ich lege mir das Passiv Netzteil zu)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben