Gedankenspiele GraKa-Aufrüstung

Blumfeld

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo Leude,

wie schon im Titel erwähnt spiele ich mit dem Gedanken meine Graka aufzurüsten.

ATM hustet in meinem SYS:

Mainboard : Gigabyte EX58-UD5
Chipsatz : Intel X58
Prozessor : Intel Core i7 0 @ 266680 MHz
Physikalischer Speicher : 6144 MB (3 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 285
Festplatte : WDC (640 GB)
Netzteil : Enermax 625W

wie ihr seht ne 285er Amp von Zotac die nen 28" Monitor befeuert
Allerdings bei einigen neueren Zoggs (Crysis 2, Rift etc.) geht ihr dabei ganz schön die Puste aus und der Lüfter konkurriert geräuschtechnisch ziemlich mit dem Dyson meiner Frau.

Daher der Gedanke das Dingen zu tauschen.
Nur lohnt sich das überhaupt und welche käme in Frage und passt zu dem doch nu etwas in die Monate :D gekommenden System

Budget hat ich ma so an 250+ max 300 Euronen gedacht

Vielen Dank schomal
Greetz Blumfeld
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.618
a) Was sich lohnt und was nicht entscheidet sich meistens in Deinem Kopf und ist von Deiner Brieftasche und anderen Faktoren abhängig die wir nicht kennen
b) wenn jetzt die Graka der Brems-Schuh von Deinem Rechner ist, dann bringt nur eine neue Graka Punkte. Es ist völlig egal wie alt Dein Rechner ist und wie alt die Komponenten sind. Ist die Graka am Ende, bringt nur eine neue Graka Punkte. So einfach ist es.

Ich hoffe Du hast das getestet und es ist keine Vermutung^^.
Ich würde sagen: Kauf die dickste Graka die Du für Dein Budget bekommen kannst.
Wird ja nicht schlecht. Und Graka-Leistung kann man immer umsetzen, wenn nicht in FPS, dann in BQ.
Ich hab in so einem "betagtem" System schon ein SLi aus zwei GTX480 betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackVally

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.159
In diesem Rahmen würde ich dir ne GTX570 empfehlen, wenn dein Monitor eine größere Auflösung als 1920x1200 hat, eine HD 6970, da diese durch den größeren RAM bei hohen Auflösungen vorne liegt.
Preislich liegen beide so bei ~270€, und dein Bloomfield ist auch auch immer noch eine Top CPU, die genügend Leistung liefert.
 

manu0815

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
5.356
Ich würde dir nahelegen die Graka zu behalten, hat eigentlich noch genug Power bis die 28nm Struktur kommt und aus der etwas mehr Power entlockt werden kann.
 

Hochelb7

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
192
Hi
wie wäre es mit einern GTX 570 die hat genügend power für die spiele

mfg Hochelb
 

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.205
was isn das für ein i7???
Ergänzung ()

meinst du i7 920?
 
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.605
für deine alte wirst du wohl auch noch 80-90€ bekommen. auch wenn dein budget dann höher wäre, würde ich dir maximal eine HD6950 oder HD6970 bzw. eine GTX 570 empfehlen.
 

Inecro-manI

Banned
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.915
nimm lieber nicht dei Phantom, die MSI und die Asus sind viel viel besser = leiser + trotzdem bessere kühlung. Habe die Phantom selber (2mal) und war aktiv im Gigabyte vs Phantom thread und muss sagen die Phantom hat verloren ;/ ist ne gute Karte aber die schlechteste im "eigendesign". Mit ner MSI Gigabyte oder der Asus bist du sicher besser dran!

Mein Favorit ist zu 100% die MSI nur leider war sie (als ich meine Grakas gebraucht habe nicht lieferbar)
 
Werbebanner
Top