Gedrosselte Interverbindung VDSL 50

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ist mein Download bei etwa 3 MB/s bis 3,8 MB/s. Daher habe ich Windows 10 neu aufgesetzt. Den Computer habe ich im November neu gekauft. Die Daten dazu sind in der Signatur. Als LanController habe ich einen Intel® I219V Gigabit LAN controller. Normaler ist der Download etwa bei 5 MB/s bis 6 MB/s, daher wunder es mich schon, dass der Download trotz neu aufgesetztem Windows 10 um die Hälfte Reduziert ist. Ein Screenshot bezüglich eines Speedtest habe ich Abgehangen.

In letzter Zeit habe ich zwar sehr viel Heruntergeladen, ansonsten kann ich mir das nicht wirkliche erklären. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Hardware:
Mainboard: Asus H410M-A Pro (MS-7C89) | CPU: Intel Core I5 10400F @ 2,9 GHz | Arbeitsspeicher: 2 * DDR4-2667 (1333 MHz) Crucial 8GB (insgesammt 16 GB) | Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 (TU106-400) 8GB GDDR6

Viele Grüße
Tron36
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-28 161800.png
    Screenshot 2021-04-28 161800.png
    22,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
würde eher mal in den Router (den wir nicht kennen) schauen und dort mit welchem Speed (wird da in MBit/s) er synchronisiert.
Windows ist hier meist nicht das Problem, sondern eher die Router + deren Firmware oder sogar die Provider selbst.

PS: diese Speedtestseiten geben meist nicht den vollen Speed an, den man tatsächlich hat. Erkennt man auch daran, wenn man den test mehrmals durchführt und jedesmal andere Werte erhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Ultrafigo
Hi Tron,
ich denke das kommt hin mit der Downloadrate - 50 Megabits = 6,25 Megabytes. (50/8)

Grüße
 
cartridge_case schrieb:
VDSL50 mit 5mbps im Upload kenne ich aber auch nicht.
er schrieb auch nix über UPLOAD, sondern seinen Download ;)
 
cartridge_case schrieb:
Sein Screenshot schon. Was soll das hier eigentlich werden?
den Screenshot habe ich nicht beachtet, sondern mich an seine textangaben gehalten.

Seine Leitung hat wahrscheinlich normalerweise 50/10 und beim test eben nur 30/5 (bezugnehmend auf den Screenshot).
Da scheint entweder der Router murx gesynct zu haben oder sein provider hat da gefummelt.
 
Moin,

ich würde auch mal im Router schauen wie es dort mit dem DL/UL aussieht. Sonst ist bei solchen Problemen am besten der Support des Anbieters zu kontaktieren. Evtl hilft schon ein Leitungs reset. Kurzer Anruf genügt und Du weißt schon mal ob es bis zum Router alles in Ordnung geht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
cartridge_case schrieb:
Schade. Man sollte schon alle Infos beachten, wenn diese schon gegeben werden.
Du hast recht ;)
 
Ich würde, wie es hier schon geschrieben wurde, mal schauen, wie denn überhaupt dein Router mit deinem Internetanbieter verbunden ist.
Ein Kumpel von mir ist auch bei 1&1 und hat dort eine 100.000er gebucht und bekommt nur 50.000 zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tron36
Dr. McCoy schrieb:
Leider nennst Du nicht den Router. Und: Bist Du direkt via LAN-Kabel vom PC mit dem Router verbunden, oder hängt da irgendwo ein DLAN/Powerline oder WLAN dazwischen?

Es ist ein FritzBox 7362 SL
 
Und was sagt diese unter DSL-Informationen?
DSLinfo.PNG


Oder noch besser unter dem Reiter DSL:
DSL.PNG
 
Und dann gibts ja noch den immer wieder auftauchenden - oft sehr hilfreichen Tipp - mit dem TCP Optimizer alles auf Default zu setzen. Wirkt teilweise richtige Wunder.
Sofern natürlich die gebuchte Geschwindigkeit am Router anliegt und die Tests per LAN Kabel, ohne WLAN und dLAN, durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und cyberpirate
Die Informationen vom Router sind Angehangen. Habe den Router vom TAE und Steckdose herausgezogen und wieder eingesteckt. Die Screenshots sind von danach.
 

Anhänge

  • ausgehende_Verbindungseigenschaften.PNG
    ausgehende_Verbindungseigenschaften.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 298
  • Router_Vermittlungsstelle.PNG
    Router_Vermittlungsstelle.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben