Geeforce9500M+ Hdmi

darkfib

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
59
Hey,

wiedermal ein kleines Problem, bei dem ich leider egal wo/ wie ich gesucht habe nicht wirklich eine Lösung gefunden habe.

Zum Problem:

Ich besitze einen Laptop mit einer G9500M die über einen Hdmi Ausgang verfügt.
Wenn ich nun versuche meinen Laptop via Hdmi mit meinem Fernseher zu verbinden funktioniert dies einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Mein einziges Problem bei der Sache ist, das ich nicht in der Lage bin ebenfalls den Ton via Hdmi zu übertragen so das dieser ebenfalls vom Fernseher abgespielt wird und nicht über die Laptopboxen läuft.
Wenn ich bei Sound unter Wiedergabe schaue ist ein Reiter mit NvidiaHDMi output vorhanden jedoch besagt dieser "nicht angeschlossen"
Wäre für jegliche Hilfe dankbar wie man dieses Problem beheben kann oder zumindest den Grund zu erfahren warum es nicht funktioniert.

Grüße
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.358
da hilft nur das Handbuch.
denn wir hönnen nicht wissen ob bei diesem Laptop Intern ein Audiokabel verlegt wurde!

sollte es Laut Handbuch funktionieren, dann meld dich nochmal.
 

darkfib

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
59
Mhm da bei Dell die Ausführungen was Hardware Details angeht immer sehr sperlich gesäht sind werd ich einfach einmal auflisten was ich im Handbuch gefunden habe.

Beschreibung des HDMI Steckplatzes am Laptop:
Zum Anschließen eines Fernsehgerätes mit 5.1 Audio und Videosignalen
Anmerkung : Bei Verwendung eines Monitors wird nur das Videosignal gelesen

Sprich eigtl. sollte es möglich sein...

Ich werde nun noch ein bischen mit Treibern und evtl auch einen Treiber für meinen Fernseher suchen, vielleicht finde ich dann noch etwas passendes.
Ergänzung ()

Neue Erkenntniss,

also ich bin inzwischen soweit gekommen das ich im Nvidia Systemtool den Reiter HDCp Status anzeigen gefunden habe.
Hierbei sagt mir dieser jedoch das HDCp im Clonemodus nicht unterstützt wird mit dem Verweiß das man dies ändern kann wenn man mehrere Anzeigen einrichten geht klickt.
Besagt getan und ich komme in den nächsten Reiter..
Wenn ich nun die Darstellungsweiße ändere bekomme ich eine Anzeige das HDCP bereit ist, allerdings vom Sound immernoch weit gefehlt..
Wenn jmd noch nen kreativen Gedanken hat nur raus damit ;)
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739

darkfib

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
59
Nein wird er nicht einmal war die einstellung clone mode aktiviert und einmal hab ichs als 2 bildschirme erweitern lassen
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
... könnte daran liegen, dass der Laptop Monitor deaktiviert werden muss um Audio auf dem TV zu hören. Oder aber es gibt eine richtigere Interpretation von dieser Anmerkung "Anmerkung : Bei Verwendung eines Monitors wird nur das Videosignal gelesen"?
 

darkfib

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
59
Mhm also das eine Audioübertragung nicht möglich ist wage ich zu bezweifeln, da ich auf der Nvidia Homepage passend zu meinem Mainboard nforce 730i und meiner Grafikkarte G9500m einen HDMI Audio Treiber gefunden habe.
Der Versuch den Laptop Monitor zu deaktivieren hat zwar geklappt in der hinsicht das ein einwandfreies Bild erzeugt worden ist, lief jedoch was Sound anging schief.
Ergänzung ()

Gerade eben etwas interessantes gefunden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369348

hier wird ein ähnliches Problem beschrieben. Beim ersten Bild steht im rotem Kästchen makiert Verbindung HDMI
bei mir steht "DVi - Pc Anzeige"
Ergänzung ()

Noch eine Frage wegen der Audiofunktion der Grafikkarte wo kann man das bitte nachlesen, ich finde nirgends eine ausführliche Information darüber und bitte kein Verweiß mehr aufs Handbuch das ist auch vergleichbar mit einem Mandala...
 

darkfib

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
59
Problem hat sich inzw. gelöst, allerdings nur mit Hilffe eines 3,5 mm Cinch Kabels, das den Sound extra einspielt.
 
Top