Geeigneter Cpu Kühler für Ryzen 5 1600

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mir ein neuen Rechner zugelegt mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 1600
16GB Ram G-Skill Aegis DDR4
KFA² GeForce GTX1070 8GB
Asus Prime B350 Plus
400W BeQuiet Straight Power 10

Die Cpu wird nicht zum OC'en benutzt!

Da der Ryzen 5 1600 standardmäßig mit einem boxed Kühler ausgeliefert wird, habe ich mir gedacht diesen mit einem neuen Cpu Kühler zu ersetzen.

Nun stellt sich die Frage, ob Topblow Kühler oder doch eher Tower Kühler?

Das Case welches ich dazu gekauft habe, besitzt zudem 2 Lüfter vorne (120mm) und einen Lüfter hinten (120mm).

Im Kopf habe ich diesen Kühler: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/kuehlung+pc+hardware/cpu+kuehler/be+quiet+shadow+rock+2

Falls jemand mir einen anderen, im P/L-Verhältnis "besseren" empfehlen kann, nur zu bitte, ich kenne mich mit Kühlern nicht so gut aus.

Der Preis sollte nicht teurer als 40€ sein.

Danke im Voraus und schönen Tag noch!

Falls fragen offen sind bitte fragen!

Mfg

was stört denn am boxed-kühler?

schön zu wissen welchen RAM, welche graka und welches NT du hast. interessanter wäre das case.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde passen mit dem Mountkit was du erst beim Hersteller seperat anfordern mußt

bis dahin mußt diu den boxed Kühler nutzen

iRemix schrieb:

Dann brauchst du keinen anderen Kühler. Der Wraith der als boxed Kühler beim Ryzen beiliegt ist qualitativ deutlich besser als die Intel Boxed Kühler und reicht für einen non-OC PC völlig aus.

Nachtrag: Vorallem ist ein 40€ Kühler völlig oversized wenn du nicht übertakten willst.

Ok also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das Case ist das Sharkoon VG5-W.

Ich dachte die boxed Kühler sind immernoch wie früher, also extrem laut und auf ner hohen Drehzahl, so kannte ich das von meinem alten Amd FX. Wenn die boxed Kühler heute besser sind, dann werde ich sie auf jeden Fall verwenden, nur habe ich Angst,dass da etwas überhitzen könnte...

@ TE:
die aktuellen boxed-kühler von AMD sind um welten besser als die alten. warum sollte damit irgendwas überhitzen? denkst du die hersteller legen kühler bei die nicht ausreichen um die CPU ausreichend zu kühlern?

Pro Tipp :

Boxed Lüfter behalten ;)
Die Amd varanten sind echt gut dafür das sie beiliegen.
Den Shadow Rock kannst du nehmen aber dafür brauchst du ein AM4 Kit, welches du bei Be Quiet direkt bekommst.

Doch klar schon, nur habe ich da immer etwas meine Bedenken, aber wenn dem so nicht ist, dann werde ich, wie vorhin erwähnt den boxed Kühler, somit spare ich auch etwas Geld ein :)

Der boxed ist wirklich brauchbar.

Ich hab für meinen erst einen Brocken 2 mit AM4 Mount Kit benutzt. Bin jetzt aber wieder auf Wasser.

Einfach den Boxed benutzen ohne OC.

Wenn es dir subjektiv dann trotzdem irgendwann zu laut wird kannst du immer noch einen anderen kaufen. Habe selber den Boxed 2 Wochen benutzt und ich war positiv überrascht. Bei 3,9GHz OC braucht man dann aber schon etwas anderes ^^

Ok gute Leute danke für eure Antworten, dann werde ich den boxed Kühler nutzen!

iRemix schrieb:
Ok gute Leute danke für eure Antworten, dann werde ich den boxed Kühler nutzen!

Probier den einfach mal aus, soll richtig gut sein! Und wenn du später mal übertakten möchtest, dann gibt es noch den Noctua oder den Bequiet. ;)

Zurück
Oben