Geeigneter Prozessor

Danke Nilson und HominiLupus, der Vergleich und deine Erläuterung, HominiLupus, lässt den 5820K ja wiederum top dastehen.
So langsam bin ich mit meinen Entscheidungen als Newbie überfordert, da es so viele verschiedenen Meinungen gibt. Ich habe meinen Wunsch-Prozessor in den letzten Wochen 4mal gewechselt, bin sogar zu einem alten zurückgekommen und weiß so langsam echt nicht weiter.

Wobei auch hier wieder greift, dass Takt nicht alles ist. Weil der 5820k älter ist, ist er pro MHz weniger effizient. Der 6850k ist bei gleichen Takt schneller.

Danke für eure Antworten, die lassen den 5820K wiederum sehr gut dastehen.
So langsam bin ich mit den Etscheidungen überfordert, es existieren so viele verschiedene Meinungen und mittlerweile habe ich meinen Wunschprozessor 5mal gewechselt.

i5-6600k und ein Z170 Board. Hält ein paar Jahre und dann gibts 6-Kerne (inkl. der Plattform darunter) wohl auch deutlich billiger ;)

Zumindest zum zocken. Wenn du noch rendern willst sieht es wieder ganz anders aus ;)

Ja, vermutlich bekommt man so das meiste für die investierten Euro. Aber Aufrüsten muss man dann möglicherweise trotzdem etwas früher als bei einem 6 Kerner.

Bei mir sieht es so aus, dass ich gerne auch noch in 5-7 Jahren auf einem guten Niveau spielen will, da ich danach eh noch weiß, wie es in meinem Leben weitergeht (Studium), möchte ich bis dahin nicht aufrüsten müssen. Etwas Ultimatives also, deswegen geb' ich ja so viel Geld aus.

Mit der entsprechenden Software bekommst du den heute klein, nicht erst in zig Jahren.

Ist ganz einfach.
Du zockst Arma3 und stellst die Sichtweite auf 10km, und schon hast Du noch 10 FPS, egal wie toll Deine CPU ist.
Heute, nicht in zig Jahren.

Du zockst COH2, Stellaris, Rome2/Attila oder irgend ein anderes Strategiespiel in denen viele Einheiten von der CPU (KI) berechnet werden müssen .... irgendwann geht jeglicher heute kaufbaren CPU die Leistung aus, und die FPS gehen unter die 30.

Was? Du hast Arma3, COH2, Rome2/Attila oder Stellaris gar nicht?
Und schon siehst Du wo das eigentliche Problem liegt.
Die EIGENE Software.
Woher sollen wir wissen was Du Dir in den letzten Jahren oder in den nächsten Jahren kaufen wirst, und wie Du es einstellst.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie, und die hängt immer hinterher. D.h. alles was Du heute kaufst, ist für bestimmte Anwendungen heute schon zu lahm.
Es hängt also nur daran ob Du diese Anwendungen hast oder nicht wie lange Du mit der CPU klarkommst.

Screens von einem 5960X zwischen 4 und 4.5Ghz

Zuletzt bearbeitet:
keinnameda schrieb:
Warum hat AMD schon 2014 8-Kern-Prozessoren mit Grundtakt !4 GHz! auf den Markt gebracht, die heute nur 200 Euro kosten?
Das provoziert natürlich die Auto-Vergleiche:
150 PS von 1960 sind auch nicht mit heuten 150 PS zu vergleichen.
Nilson: das ist aber quatsch.

Nun 4 Ghz kann man einfach vergleichen mit einem Auto und Drehzahl
Das ist schon besser, Muahdib.

Noch eingängiger ist aber wohl der Vergleich von CPU-Takt und Automotor-Hubraum: bei letzterem weiß wohl jeder, dass ein Mitsubishi-2Liter-Motor nicht so stark sein muss, wie ein VAG-1,2l-FSI-Aggregat und beide vermutlich stärker, als ein 5l-Motor aus den goldenen 20zigern des letzten Jahrhunderts.

Je nachdem, wie Deine "hohen Gaming-Anforderungen" genau aussehen, was für Spiele Du in welcher Auflösung und welcher Qualität zocken möchtest, kannst Du aber trotzdem mit einem Standard-i5 und sogar mit einem FX83xx und der passenden Grafikkarte gut bedient sein. Nur eines muss Du wissen: egal wieviel Du investierst: Zukunftssicherheit gibt es immer noch nicht im IT-Bereich.

Nun ja, es wird KEINEN Pc geben mit dem du in 6-7 Jahren auch nur ansatzweise neue Spiele auf hoch spielen kannst. Das kannst du dir schonmal aus dem Kopf schlagen. Gerade die Grafikkarte wirst du in 6-7 Jahren wahrscheinlich 2-3 mal wechseln müssen wenn du nicht irgendwann auf low und/oder mit Rucklern spielen willst, ganz egal wie stark der PC stand heute ist.

Danke für die Antworten. Ich werde bis auf GTA all diese graphischen Wunderwerke gar nicht spielen, sondern mich mit P3D beschäftigen, eine Erweiterung des guten alten Microsoft Flight Simulators von 2006.
Wobei ich schon glaube, dass ein 6850K in ein paar Jahren aktueller und besser sein wird als zum Bsp. ein 6600.

Der gute alte MS-Flightsim war schon immer absolut CPU-Limitiert.
Ist P3D das auch?

Nein, das Spiel kann auch mit 6 Kernen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben