Gefälschte Crucial MX500 erhalten

metoer

Lieutenant Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo liebes Forum,

mir ist gerade etwas kurioses passiert und dachte mir das muss ich etwas in die Öffentlichkeit tragen.
Habe mir vor ein paar Tagen bei Amazon eine Crucial MX500 2TB gegönnt weil ich endlich die HDDs aus meinem System verbannen will.
Heute kam dann das Päckchen an und als ich die versiegelte Verpackung (die mir schon gefühlt zu schwer vorkam) öffne traue ich meinen Augen nicht.

IMG_20180807_230108.jpg

IMG_20180807_230142.jpg

IMG_20180807_231229.jpg

Da wurde mir doch tatsächlich eine (schlecht) getarnte 2,5" HDD zugeschickt :o

Sind solche Fälle bekannt bzw. eine ist das eine größere Fälschungsaktion wie es hin und wieder bei Grafikkarten vorkommt oder hat da einer die SSD ausgetauscht, wegen nicht-gefallen reklamiert und die bei Amazon haben es nicht gerafft und ein neues Siegel drauf-geklatscht?
Ich habe auch direkt bei Amazon bestellt, nicht über einen anderen Händler.
Die Rückgabe wird hoffentlich kein Problem sein, wenn ich offen und ehrlich sage was Sache ist, nicht das es dann heißt ich hab den Mist verbrochen.

Mich juckts ja in den Fingern von der Festplattte noch ein Image zu sichern und danach mal Testdisk bzw. Photorec drüberlaufen zu lassen, wäre interessant ob der Gauner seine Spuren verwischt hat. :evillol:
Aber bringt ja auch nicht wirklich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Pym und helionaut
nicht schlecht, sowas hab ich noch nicht gesehen :)
ich würde auf jeden fall mal nachschauen, ob man auf der platte noch daten wiederherstellen kann, vor der rückabwicklung. einfach aus interesse :)

EDIT: btw, ich habe auch mal eine neue AMD ryzen CPU von amazon zugeschickt bekommen, wo in der verpackung tatsächlich nur noch der kühler drin war und die CPU selbst nicht mehr :o

-andy-

Auf dem Adressaufkleber steht ja das Gewicht der Sendung mit 2 Nachkommastellen genau. Das alleine sollte Dich beruhigen, dass Du nichts zu befürchten hast. Wenn die Sendung schon bei Amazon "zu schwer" war, dann war das falsche Laufwerk auch schon in der Verpackung bevor Amazon es zu Dir geschickt hat.

Die Seriennummer ist auch der Hammer :D

Denke aber nicht dass Amazon da Probleme machen wird.

War es eigentlich direkt Amazon oder nen Händler der via Amazon verkauft?

Von so einem Fake habe ich noch nie was gehört. Bring das auf jeden Fall zur Anzeige.
Könntest du mal die Seite verlinken wo du die "SSD" gekauft hast? Würde mich mal interessieren.

Vor ein paar Wochen eine Fujitsu SAS Platte bei einem deutschen Shop bestellt, Lieferzeit statt 3 Tage, fast vier Wochen. Platte sah äußerlich gut aus, Seriennummer, Modell, Kapazität, lt. Aufkleber hat alles gepasst. Eingebaut, aber zum Raidverbund hinzufügen, ging nicht. Firmware ausgelesen, siehe da, komplett andereres Modell mit anderer Kapazität als bestellt. Rückabwicklung war kein Problem.

Nachtrag: deutscher Shop über Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches habe ich in meiner Zeit als PC-Händler auch schon erlebt - da kam das originalverpackte Zeug direkt vom Großhändler. Ingram Micro war das glaube ich. Der Fehler muss also nicht mal direkt bei Amazon passiert sein. So dreiste Deppen kommen aber leider immer wieder mit ihren Betrügereien durch - sind ja meistens dann doch "nur" Kunden, die da abzocken. Einmal hat einer einen PC mit "geht nicht an" reklamiert. Da stellte sich dann raus, dass der PC nicht anging, weil der Typ die CPU ausgebaut und nur den Kühler wieder auf den Sockel geklemmt hat...

Rusty [GER] schrieb:
Auf dem Adressaufkleber steht ja das Gewicht der Sendung mit 2 Nachkommastellen genau. Das alleine sollte Dich beruhigen, dass Du nichts zu befürchten hast. Wenn die Sendung schon bei Amazon "zu schwer" war, dann war das falsche Laufwerk auch schon in der Verpackung bevor Amazon es zu Dir geschickt hat.
Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. Die HDD wiegt samt Verpackung 150g was auch so auf dem Address-Aufkleber steht. Laut den Daten auf Amazon sollte die SSD 100g wiegen.

KenshiHH schrieb:
War es eigentlich direkt Amazon oder nen Händler der via Amazon verkauft?
Direkt von Amazon, zum Glück.

Sanco schrieb:
Von so einem Fake habe ich noch nie was gehört. Bring das auf jeden Fall zur Anzeige.
Könntest du mal die Seite verlinken wo du die "SSD" gekauft hast? Würde mich mal interessieren.
https://www.amazon.de/gp/product/B003J5JB12

Ja, das scheint bei Amazon häufiger zu passieren. Vermutlich werden die Rückläufer einfach nicht genau genug untersucht.
Hier z.B. das Gleiche in grün mit RAM (DDR2 als DDR4 getarnt): https://heise.de/-3882306

Ach, das ist sicher eine der neuen rotierenden SSD, ganz was tolles.

Vermutlich hat ein Schwerzkeks die 2TB SSD bestellt, den Aufkleber kopiert und auf die alte HDD geklebt und an Amazon zurückgesendet. Und schwubs wird es weiterverkauft. Saftladen....

metoer schrieb:
Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. Die HDD wiegt samt Verpackung 150g was auch so auf dem Address-Aufkleber steht. Laut den Daten auf Amazon sollte die SSD 100g wiegen.

Direkt von Amazon, zum Glück.

https://www.amazon.de/gp/product/B003J5JB12
Ähm, gefühlt sollte eine 2,5" HDD aber ein Stückchen mehr als nur 50 Gramm mehr wiegen.

Edit: Hab mich vertan.

Zuletzt bearbeitet: (Error)
@Amaoto ich kenne da einen fall von zalando (hat mir ein bekannter, der da arbeitet erzählt)
Person bestellt 2 gleich/ähnlich aussehende T-Shirts. eins von armani, eins von einer billigmarke.
er näht die armani Etiketten aus und näht sie in das billigshirt ein und schickt es zurück
war aber so ultraschlecht vernäht, dass es mal garnicht aufgefallen ist ^^
grundaussage: das passiert jedem shop, nicht nur Amazon.
(das ganze wurde zur anzeige gebracht, es gibt eine extra Abteilung(3schichten), die sich nur um solche fälle kümmert. das meiste sind allerdings Sachen, die gekauft wurden - ganz klar lange getragen - und dann wieder ungewaschen zurückgesendet. sowas wird meistens auch angezeigt oder der user gesperrt)

@Topic die aufkleber wurden aber sehr gut abgelöst
hat er vermutlich nicht zum ersten mal gemacht.
ich hätte die hdd mal angeschlossen. wenigstens Betriebszeit mal nachgesehen und vielleicht kann man ja die Daten noch wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn noch Daten (sogar Adresse) auf der HDD wären, die sagen gar nix aus. Die Platte kann auch auf eBay exakt für diesen Zweck gebraucht gekauft worden sein. Derjenige könnte sich höchstens verdächtig machen, sollte er bei Amazon solch eine SSD bestellt und wieder zurückgeschickt haben. Aber wer soll das alles beweisen...

also eins ist sicher: anzeigen brauchst du das nicht. in deutschland wird nichtmal ein großer einbruch mit erheblichem sachschaden anständig verfolgt und direkt ad acta gelegt.

für ne ausgetauschte ssd klickt die deutsche justiz nicht mal nen kugelschreiber.

das ding von amazon tauschen lassen - alles andere ist absolute zeitverschwendung.

Wow,

Viel Glück, ordentlich Feuer unterm Hintern Machen, ggf gleich Anwalt einschalten, bzw vorbereiten. Das ist schon fast max was man an Betrug reißen kann.

Deutschland ist nunmal Täterparadies nummer 1
Ich glaube kaum, dass sich Amazon beim Austausch quer stellen wird.

Haha Anwalt :lol:

Entspann dich, das passiert im Onlinehandel ständig - insbesondere bei Amazon, weil die so eine unglaublich lässige Retourenabteilung haben. Grafikkarten sind da auch mega beliebt, da wird die 1070 bestellt und die alte 970 in der neuen Packung retourniert.

Reklamier die Platte und du bekommst eine neue. Alles andere ist pure Zeitverschwendung.

Zurück
Oben