Gefahrlos RAM-voltage verstellen?

mrvalle

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
22
Hallo,
Kann man die Ram-voltage gefahrlos verstellen oder kann das irgendwelche hardware beschädigen? Ich hab vermutlich probleme mit meinem Ram und wollte das mal probieren.
 
Zu Viel: Peng
 
So genau wollt ichs gar nicht wissen^^
 
Wenn du von 1,5 auf 1,55 oder 1,6 oder gar 1,65v gehst, passiert eig nix... die Spannungen können eh etwas schwanken... wenn genug airflow ist, dann geht das auch ohne probleme...
teste halt 0,05v mehr.. oft reicht das schon ;-)
 
Teste ihn vorher mit memtest86+ von CD, oder Stick - vorher nachschauen, ob er richtig konfiguriert ist schadet sicher auch nicht...
 
Wenn der RAM mit z.B. 1,5V VDIMM spezifiziert ist, dann sind 1,55V oder 1,6V nicht unbedingt schädlich.

Ich meine mich schwach daran erinnern zu können und auch ohne irgendwo nachzugucken, dass die JEDEC die VDIMM mit +/- 10% spezifiziert.

Und zu viel VDIMM drauf geben, ist nicht gut für den RAM, nicht gut fürs Board und auch so manche CPU hat das nicht so gerne ... da Memory-Controller in der CPU verbaut - zumindest bei den meisten aktuellen.
 
Bei meinem Bios ist in dem drop-down in dem die spannung eingestellt wird, alles ab 1,8 volt rot geschrieben- ich geh davon aus, dass das dann ungesund wird?! ;)
 
Ja :D ist es.... 1.8V sind ganz schnell Tödlich für den Speichercontroller der CPU...

Mehr als 1.65V sollte man nicht mehr auswählen...
 
Wenn ich meinen LV-RAM mit 1,8V VDIMM betreiben würde, würd dem das nicht unbedingt so gut bekommen. ;)
Von daher sind die im BIOS/ UEFI mit rot gekennzeichneten 1,8V VDIMM nicht unbedingt so als Maßstab zu nehmen.
Kommt bei dir RAM mit 1,5V VDIMM zum Einsatz, sollte im Normalfall bei 1,65V im Prinzip Schluss sein.
 
mrvalle schrieb:
So genau wollt ichs gar nicht wissen^^

Wir wollen es gerne genau wissen. Wenn Du uns erzählen würdest was für ein RAM Du hast, was für ein Board/Prozessor und welche Spannung Du anlegen möchtest, anstatt hier um den heißen Brei rumzuerzählen, dann würdest Du auch genauere Werte von uns erhalten was "save" und was nicht mehr "save" wäre.

Aber immer schön alles hinterm Berg halten und allgemeine Floskeln abgreifen^^
 
Zurück
Oben