sorry, sollte es Thema schon geben. Kann ich auf ein Board das 1,5V Speicher unterstützt Gigabyte GA870AUD3 auch 1,65V Speicher setzen? Oder wird der nicht laufen? Will mir einen in der Bucht ersteigern.
1,5V sind nur die Spezifikation.
Höher ist immer möglich und absenken meistens auch.
Von daher hätte einfach ein Blick ins BIOS gereicht.
Was ist es denn für RAM?
Mit deinem X4 kannst du ja nur 1600MHz direkt einstellen.
Und die brauchen ja nicht mal die Spannung. Wenn es denn kein uralt RAM ist.
Egal, Will nur mind. 4 GB Ram für nen Zweitrechner. Mir reichen da auch 1333Mhz, macht eh kaum nen Unterschied von der Leistung her. Das heisst ich kann auf dem Board auch 1,65V einstellen und das problemlos oder wie jetzt?
JEDER verkaufte DDR3 RAM muss 1,5V kompatibel sein.
Der von dir sogenannte "1,65V Speicher" kann mit bis zu 1,65V betrieben werden und braucht diese Spannung auch um die angegebene "Höchstgeschwindigkeit" zu erreichen.
Standardmäßig sind diese Speicher i.d.R. (so wie es der Standard vorschreibt) auf eine langsamere Geschwindigkeit programmiert, die mit 1,5V stabil läuft.
Wenn du den Speicher also steckst, läuft er erstmal nur auf der 1,5V kompatiblen Geschwindigkeit. Alles andere würde in in einem Kompatibilitätsdesater enden.
Du kannst dann nachträglich die Geschwindigkeit und Spannung manuell erhöhen (z.B. über XMP Profile). Das ist dann aber Overclocking, sprich evtl. außerhalb der Spec des Board und CPU Herstellers. Kann funktionieren, muss aber nicht.