Geforce 2080 ti Founders

Buddelbaby

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
544
Ich möchte gerne die Karte undervolten, jedoch geht das im Afterburner nicht, da kann man nur ins positive Voltage gehen. Woran liegt das, die Karte ist sonst zu warm und wird auch sehr laut was nervt. Stelle ich die Kurve runter bootet sie nur auf 1350 MHz statt 1750. Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Power Target etwas runter also z.b. 80 % reicht doch auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Buddelbaby schrieb:
Woran liegt das, die Karte ist sonst zu warm und wird auch sehr laut was nervt
Kühler runter nehmen, neue WLP und pads, Kühler reinigen.

Sollte schon einiges helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddelbaby
Also die Karte wird ca87 bis 89 Grad heiss mit Lüfter auf 100 Prozent dann 85 Grad, ist sehr viel oder?

Dachte man kann die 2080 ti einfach um ein paar Prozent undervolten wie bei anderen Karten auch, schade.
 
Im Afterburner schon bei drücken der "STRG-F" versucht einzustellen?
Danach in einem Profil abspeichern nicht vergessen.
Es sollten so 50mV weniger einstellbar sein im Idealfall.
Auch bitte Grafikkartenkühlblock abstützen kann vorbeugen das sich mit Zeit und Wärme der Kühlblock von der Platine leicht ablöst um die VRMs und Speicherchips. Wärmeleitpaste und Pads sollte man nach 2 Jahren mal erneuern.
Als Wärmeleitpaste kann man querbeet ab MX-4 alles nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Wie sieht denn deine Kurve aus?
Was meinst du mit "bootet nur mit 1350"?
Wenn ich den Lüfter runter nehme sprich maximal 70 Prozent in der Kurve einstelle dann wird sie 88 Grad warm und hält den boost takt nur bei 1350 MHz, läuft sie automatisch dann sind es 92 Prozent Lüfterkurve und sie hält den takt bei 1750 mhz. Wäre ja schön wenn das dauerhaft so wäre aber die Temperatur bekommt man eben nur durch undervolten hin oder wie der Kollege hier sagte, Kühler ab und neue Wärme Paste drauf. Aber das ist mir fast zuviel Aufwand.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Im Afterburner schon bei drücken der "STRG-F" versucht einzustellen?
Danach in einem Profil abspeichern nicht vergessen.
Es sollten so 50mV weniger einstellbar sein im Idealfall.
Auch bitte Grafikkartenkühlblock abstützen kann vorbeugen das sich mit Zeit und Wärme der Kühlblock von der Platine leicht ablöst um die VRMs und Speicherchips. Wärmeleitpaste und Pads sollte man nach 2 Jahren mal erneuern.
Versuche ich dann mal, danke für den Tipp
 
Buddelbaby schrieb:
ist sehr viel oder?
Kommt drauf an bei welcher Last, wenig ist anders.
Wie hoch ist der Hotspot und wie groß ist das Delta zwischen normaler Temperatur und Hotspot im Schnitt?
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Hast du einen Screenshot von der angelegten Kurve in Afterburner?

Buddelbaby schrieb:
Wenn ich den Lüfter runter nehme sprich maximal 70 Prozent in der Kurve einstelle dann wird sie 88 Grad warm und hält den boost takt nur bei 1350 MHz
Da ist ja was vollkommen im Eimer, vielleicht ist dann doch neue WLP/Pads angesagt auch wenn das nichts ist was man pauschal nach X Zeit machen muss sondern nur nach Bedarf.
 
Ich nur paste da, das sollte ja auch gehen betrifft ja nur die Gpu oder? Der RAM sollte da ja egal sein.
 
Ich glaube, der TE hat grundlegend nicht die Vorgehensweise beim Undervolting im Afterburner verstanden. Vielleicht sollte erstmal hier angesetzt werden?
Hier mal angucken
 
İm curve editor kannst du undervolting betreiben, nicht in der Hauptmaske
Häufig reicht es auch da einfach die letzen MHz zu limitieren, weil dort eher die Spannung überproportional steigt
 
Habs hinbekommen bei läuft jetzt mit 750 mv stabile unter last bei 64 Prozent Lüfter wird 82 Grad heiss. Ist eben ne Gigabyte 2080 ti turbo, der Lüfter ist halt nicht der Hit. Mit immer noch zu laut aber d bleibt wohl nur abmontieren und neue Pads drauf, kann mir jemand sagen welche da am besten wären?
Paste muss ja trotzdem auf die Gpu, welche nimmt man da am besten?
 
Buddelbaby schrieb:
Gigabyte 2080 ti turbo
Ja gut, da können wir lange fachsimpeln wenn im Titel was von einer Founders (Edition) steht.
Bist du dir sicher, dass der Kühler jemals mehr geleistet hat?
Buddelbaby schrieb:
kann mir jemand sagen welche da am besten wären
Die in passender Dicke und nur die. Schau ob du das irgendwo herausbekommst.
Oder alternativ https://www.igorslab.de/guenstiger-...ine-interessante-waermeleitpaste-aus-fernost/
Paste: Kryonaut
 
Ich hab die Karte erst gekauft, finde es halt laut besser als vorher aber dennoch nicht schön, würde ja ne wakü kaufen aber für diese Karte scheint es da nichts mehr zu geben vom Layout her. Daher wäre ja der Versuch mit den neuen Pads die vielleicht ja mehr bringen als die Orginalen ein Versuch wert.

Dank dir
 
Stormfirebird schrieb:
Ja gut, da können wir lange fachsimpeln wenn im Titel was von einer Founders (Edition) steht.
Bist du dir sicher, dass der Kühler jemals mehr geleistet hat?

Die in passender Dicke und nur die. Schau ob du das irgendwo herausbekommst.
Oder alternativ https://www.igorslab.de/guenstiger-...ine-interessante-waermeleitpaste-aus-fernost/
Paste: Kryonaut
Danke, finde ich leider nicht in kleinen Mengen und 35 Euro für eine Dose puh, das lohnt dann nicht wirklich. Gibt es da noch ne Alternative wo weniger drin ist? Und welche Wärmeleitpaste soll ich für die Gpu bestellen?
 
Aliexpress gibts die vernünftig, sonst schau dass du eben Pads nimmst, ich kann dir das nicht alles vorkauen.
Kannst auch dort im Forum fragen.
Paste hatte ich Kryonaut geschrieben, alternativ Alphacool Subzero/Apex.

Das alles setzt vorraus dass es überhaupt an der Paste/den Pads scheitert. Die Blower Kühler sind alle eher unterdimensioniert für den Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddelbaby
Dank dir vielmals
 
Zurück
Oben