• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geforce 210 durch Geforce 430 ersetzen?

Hunky

Lt. Commander
Nur mal eine kurze Frage:

Hab hier noch eine Geforce 430 rumliegen, und da mein Vater noch eine Geforce 210 benutzt, bin ich am überlegen, ihm diese einzubauen. Anwendungsbereich: Office, Youtube, Facebook und Flash-Spiele.

Computer: Intel Xeon E3 1231 v3, 16 GB Ram und SSD. Als System wird aktuell Windows 10 benutzt.

Gibt es einen Grund/Codec, ihm die 430 einzubauen? Oder kann man ruhig weiterhin die 210 nutzen?

Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 280
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 271
Die GT430 ist im Vergleich schon sehr viel schneller, aber immer noch unterirdisch langsam.
Wenn die Kiste aktuell wie gewünscht funktioniert sehe ich keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Sind beides gute Karten, ich sehe aber kein Mehrwert in deinem Anwendungsgebiet, daher würde ich mir den Stress nicht geben.

• Gefällt mir
Yop. alles lassen wie es ist.
Du solltest nur vielleicht dafür sorgen, dass er das mit den flash spielen sein lässt :D

• Gefällt mir
Würde ich persönlich tauschen. Vom rumliegen erzeugt die GF 430 keinen Mehrwert.
Wirkt sich auf jedenfall positiv auf >fullhd Youtube Videos aus.

Solltest halt bedenken dass die 430 aktiv gekühlt wird (was nicht unbedingt in der Leistungsklasse notwendig ist)

• Gefällt mir
die Geforce 750 SE kann z.b. viele neuen Videocodes.
Denn es gibt schon durchaus einen großen grund, die alte Karte gegen eine neue Low-End karte zu tauschen. Es ist der Stromverbrauch. Denn die die Videoeinheit in der GPU das Video nicht dekodieren kann, muss es eben die CPU machen, und die verbraucht viel mehr strom.
Und gerade bei vielleicht gebrauchten low-end karten hat es sich tatsächlich recht schnell amotisiert.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Falls es relevant ist, die GT430 verbraucht etwa 20 Watt mehr als die GT210.

• Gefällt mir
rony12 schrieb:
die Geforce 750 SE kann z.b. viele neuen Videocodes.
Denn es gibt schon durchaus einen großen grund, die alte Karte gegen eine neue Low-End karte zu tauschen. Es ist der Stromverbrauch. Denn die die Videoeinheit in der GPU das Video nicht dekodieren kann, muss es eben die CPU machen, und die verbraucht viel mehr strom.
Und gerade bei vielleicht gebrauchten low-end karten hat es sich tatsächlich recht schnell amotisiert.

Die Geforce 750 kostet gebraucht um die 70€. Die 430 habe ich fast für Umsonst bekommen, weil sie beim Gehäuse (für 30€) dabei war. Der Xeon e3 hat ja 8 Threads, was ihm unter Windows keine großen Probleme bereiten sollte.

Anhänge

• 20200711_105009.jpg
    20200711_105009.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 232
Wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, klar immer rein damit.
Ist ca 20% schneller wie die andere.

Never change a running system.

Verkauf die Karte, mit dem Geld findest du bestimmt was Sinnvolles zum Investieren.
Alternativ kannst du sie natürlich als Reservekarte dalassen, falls die momentane mal Probleme macht. Jedoch ist sie dafür eigentlich zu wertvoll.

• Gefällt mir
Redirion schrieb:
ich würde die passiv gekühlte Karte drinlassen

man könnte bestimmt auch den passiven Kühler auf die 430 schrauben.

Coca_Cola schrieb:
Verkauf die Karte, mit dem Geld findest du bestimmt was Sinnvolles zum Investieren.
Alternativ kannst du sie natürlich als Reservekarte dalassen, falls die momentane mal Probleme macht. Jedoch ist sie dafür eigentlich zu wertvoll.

Was bekommt man für eine 430 noch? 10€?

Hunky schrieb:
man könnte bestimmt auch den passiven Kühler auf die 430 schrauben.

sieht für mich nicht so aus, als würde das passen. Außerdem nimmt so ein Umbau ganz schön Zeit in Anspruch. Da würde ich lieber eine GT 710 kaufen. Die gibt es neu ab 35€. Die braucht weniger Strom und hat einen leistungsfähigeren H264-Dekoder für Youtube. Das wäre vermutlich ein spürbares Upgrade.

Redirion schrieb:
sieht für mich nicht so aus, als würde das passen. Außerdem nimmt so ein Umbau ganz schön Zeit in Anspruch. Da würde ich lieber eine GT 710 kaufen. Die gibt es neu ab 35€. Die braucht weniger Strom und hat einen leistungsfähigeren H264-Dekoder für Youtube. Das wäre vermutlich ein spürbares Upgrade.

altes Thema, aber der Flohmarkt heute war gut :D Damit sollte die 210 ersetzt werden, oder? grins.

Anhänge

• 20200913_124750.jpg
    20200913_124750.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 200
  • 20200913_124317.jpg
    20200913_124317.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben