Msi Geforce Gtx 750 ti low Profile läuft im Idle mit minimum 30% Lüftergeschwindigkeit

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin, Moin,

eigentlich wollte ich heute die alte Grafikkarte im Pc meines Vaters austauschen und durch eine neue ersetzen. Nun läuft diese Grafikkarte mit dem Treiber unter Windows 10/Linux auf Minimum 30% - wohlgemerkt im Leerlauf. Die Karte ist neu, Lüfter sind nicht dreckig und es gibt genug frische Luft im Gehäuse. Ich habe versucht die Lüfter per MSI AFTERBURNER anzupassen, aber kein Erfolg!

Hardware: Intel Xeon e3 1231, 16 GB DDR3 1600 Ram, Asrock b85m Pro4, OCZ Agility 2 und ein Be Quiet System Builder 7 (400W) Netzeil.

Der alte Treiber von der 210'er wurde natürlich deinstalliert, und der 456.71 frisch von der Nvidia Seite heruntergeladen.

Mein Vater stört das Geräusch nicht, mich aber schon. Die Karte hört man aus dem Pc heraus und so etwas sollte nicht sein. Eine Rechnung dafür gibt es dafür nicht mehr, weil sie ein Flohmarktfund ist. Jetzt hätte ich noch 2 Ideen:

Nummer 1: Die Lüfter von der Karte trennen und sie mit dem passiven Kühlkörper laufen lassen / Ghetto-Mod.

Nummer 2: Einen älteren Nvidia Treiber testen, nur welchen?

Danke und Gruß,

Hunky

P. S. Msi listet diese Karte nicht mehr, also gibt es auch kein Bios-Update/Support..
 

Anhänge

  • pc2.mp4
    4 MB
  • 20201008_122956.jpg
    20201008_122956.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 356
  • MSI Afterburner  08.10.2020 13_47_46_CB.png
    MSI Afterburner 08.10.2020 13_47_46_CB.png
    86,5 KB · Aufrufe: 337
  • MSI Afterburner  08.10.2020 13_13_58_cb2.png
    MSI Afterburner 08.10.2020 13_13_58_cb2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 314
  • 20201008_144737.jpg
    20201008_144737.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 307
  • 20201008_144719.jpg
    20201008_144719.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 309
Die wird wohl keinen Zero Fan Modus haben, da hilft auch kein andere Treiber und ein BIOS mit Zero Fan wirds auch kaum geben. Wieso überhaupt eine Low Profile Karte? Die kleinen Lüfter sind halt einfach lauter.

Du kannst natürlich einen Ghetto Mod mit leiseren Lüftern versuchen, die dürften aber mehr kosten als eine leise gebrauchte 750ti.
 
Eine gebrauchte 750 kostet meist über 40/50€. Diese hier habe ich für 9€ bekommen. Da nur Office/youtube/Flash- und html5 Spiele betrieben werden, wär so viel Geld rausgeworfen.
 
@Hunky:
jetzt weißt du auch warum die so günstig war:D

mWn kann man bei Maxwell noch das BIOS modden. da würde ich im zweifel aber wohl den ghettomod vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Einfach die kleinen Lüfter weg und einen 92 oder 120mm Lüfter drunter der auf den Kühler bläst, dann ist ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Habe auf der MSI GTX 1050 LP (gleiches Kühlerdesign, wie bei deiner Karte) meines Vaters den Ghetto-Mod mit "Xilence SlimLine 60 mm" gemacht. Dazu ein Adapter auf großen 3-Pin und ein 3-Pin-Y-Kabel. Bild dazu siehe hier.
Ergebnis ist lautlos und hat unter 10€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Sykehouse
Man kann das BIOS der Karte modden und einen Zero Fan Modus einstellen. Dazu braucht man nvfslah mit bypass checks sowie den maxwell BIOS Editor. Die Lüfterkurve kann man dann zusätzlich im BIOS einstellen oder per MSI Afterburner anpassen.

Es kann sein, dass man für die GTX 750ti noch eine erweiterte Version von nvflash benötigt, ich habe die damals über Google gefunden.

Es gibt einige wenige Karten, die diesen Modus nicht zulassen und in der Hardware etwas verbaut haben, das die Lüfter vom stoppen abhalten, hier kann man aber meist trotzdem eine Geräuschreduktion erwirken.
Ergänzung ()

Hier gibt es eine gute Anleitung. Nicht wunder, sowohl die GTX 750ti wie auch die 900 Serie basieren auf der gleichen Architektur. Dies gilt nicht für die übrigen 700 Series Karten.

https://linustechtips.com/main/topi...your-900-series-video-card-have-a-0-fan-mode/
Ergänzung ()

Ich glaube die richtige Version von nvflash für die GTX 750ti ist hier verlinkt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gtx750ti-bios-flash-mit-nvflash-fehler.476966/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und mic3107
Deathangel008 schrieb:
@Hunky:
jetzt weißt du auch warum die so günstig war:D

Für 9€ sicherlich verschmerzbar :D. Ansonsten sollte sie auch ohne Lüfter laufen? Dann wird sie halt 20 Grad wärmer, puh :D Den Rest muss ich mir mal anschauen. Danke Leute :)
 

Anhänge

  • MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP _ Preisvergleich Geizhals Deutschland - Mozilla Firefox...jpg
    MSI GeForce GTX 750 Ti, N750Ti-2GD5TLP _ Preisvergleich Geizhals Deutschland - Mozilla Firefox...jpg
    175 KB · Aufrufe: 336
Gut, die 9 € sind natürlich ein Argument. :D Allenfalls kannst du die auch für 40€ wieder verticken und dafür ein leiseres Modell kaufen.

Ohne Lüfter dürfte die Karte unter Last recht schnell runtertakten, die erhältlichen passiven Karten haben ja nicht ohne Grund deutlich grössere Kühlkörper. Wenn die Karte aber eh nur im Office-Betrieb vor sich hin dümpelt und im Gehäuse etwas Airflow herrscht, dann kann das sogar klappen. Schlimmstenfalls läuft die Karte aber nicht, wenn kein PWM Signal von den Lüftern kommt, das müsste man ausprobieren/recherchieren. Und wenn, dann auch Lüfter und Shroud von der Karte abmachen, damit die warme Luft nicht da drunter gefangen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@Hunky:
sobald die karte halbwegs unter last kommt wird der winzige kühler passiv sehr schnell an seine grenzen stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Sykehouse schrieb:
Gut, die 9 € sind natürlich ein Argument. :D Allenfalls kannst du die auch für 40€ wieder verticken und dafür ein leiseres Modell kaufen.

Dann zahle ich aber trotzdem drauf. Selbst die alten 650'er Modelle gehen oft für 20-30€ weg.

Sykehouse schrieb:
Ohne Lüfter dürfte die Karte unter Last recht schnell runtertakten, die erhältlichen passiven Karten haben ja nicht ohne Grund deutlich grössere Kühlkörper. Wenn die Karte aber eh nur im Office-Betrieb vor sich hin dümpelt und im Gehäuse etwas Airflow herrscht, dann kann das sogar klappen. Schlimmstenfalls läuft die Karte aber nicht, wenn kein PWM Signal von den Lüftern kommt, das müsste man ausprobieren/recherchieren. Und wenn, dann auch Lüfter und Shroud von der Karte abmachen, damit die warme Luft nicht da drunter gefangen bleibt.

Ja, muss ich mal die Tage probieren. Gibt es für 50 MM Fans eine Empfehlung? Natürlich gut und günstig, hust... :D

Deathangel008 schrieb:
@Hunky:
sobald die karte halbwegs unter last kommt wird der winzige kühler passiv sehr schnell an seine grenzen stoßen.

Joa, muss man mal testen. Im Notfall gibt es halt Bildfehler oder der Pc schaltet sich ab.
 
Deathangel008 schrieb:
@Hunky:
sobald die karte halbwegs unter last kommt wird der winzige kühler passiv sehr schnell an seine grenzen stoßen.
Meine KFA GTX 750ti ist mit BIOS Mod Lüfter selten auf über 60 Grad gekommen und wenn dann liefen die Lüfter nur ganz kurz und auf quasi unhörbar. Der Kühler war, da es eebnfalls eine Low Profile Karte war in genau so groß und ich hatte nur einen Lüfter.

Ich würde den BIOS Mod versuchen. Habe auch mehrere GTX 970 geflasht und es ist nie etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben