Kaufempfehlung 3060, 3060ti oder 3070 für 9700K ?

FeeLX1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
31
Hallo Leute! Ich benötige eine Entscheidungshilfe und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.:)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. HUNT: Showdown primär mit 144Hz und daher auch 144fps in Full HD. Aktuell bekomme ich bei niedrigen Settings mit meinem System in HUNT nur ~ 122fps. Das Ziel wäre, dass es mit konstant 144fps in Full HD mit deutlich schöneren Settings läuft und endlich mit Raytracing und DLSS.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 identische Monitore AOC 24G2U/BK schwarz 1920x1080 mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich schwanke zwischen einer 3060 12GB, 3060ti oder einer 3070. Frühestens 2025 werde ich ein komplett neues System bauen und bis dahin wollte ich meine 1070 noch upgraden um so ca 100% mehr Leistung zu haben (zumindest konnte ich das den Benchmarks entnehmen). Ich hoffe damit würde auch mein oben genanntes Ziel erreicht. Jetzt ist die Frage was macht am meisten Sinn aktuell. Wenn ich 2025 einen neuen Rechner baue könnte ich mit der 3070 noch gut fahren? Wäre um den GPU mitzunehmen dann eine 3060 vl. zu schwach für den neuen Rechner? Ich war bisher immer der xx70er Reihe treu. Die neue Karte muss auch nicht zwingend neu sein. Meine jetzige habe ich damals auch gebraucht aus der Bucht gekauft für deutlich unter Marktpreis und die läuft bis heute einwandfrei nur bin ich halt einfach mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Wichtig wäre noch die Zusatzstromzufuhr. Meine jetzige Karte hat 1x 8 Pin und ich glaube daneben habe ich noch 1x 6 Pin lose rumhängen. D.h. sollte das nicht passen müsste ich ein neues PSU kaufen was dann von den 500€ Budget abgezogen werden müsste. Ich bin generell auch für ganz andere Vorschläge offen, sollte ich komplett daneben liegen mit meiner Kalkulation, aber es sollte schon eine Karte aus der Nvidia RTX Reihe sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, denn ich möchte die 1070 für ~200€ verkaufen in der Bucht und je länger ich warte desto weniger werde ich für die noch bekommen.


Ich bin euch jetzt schon für alle eure Ratschläge dankbar.

Gruß, FeeLX
 
P/L Sieger ist die 3060ti mit GDDR6x (nicht GDDR6!)
https://www.notebooksbilliger.de/in...+x3+oc+grafikkarte+788582?nbbct=4001_geizhals

Leistung 10% über 3060ti und 5% unterhalb der 3070. Verbrauch 220W, kann aber auf 150 Watt ohne Leistungsverlust gedrosselt werden. Bitte Angaben zur Stromversorgung und den verfügbaren Monitoranschlüssen beachten.

***

Falls du zur 3060 tendierst, bitte darauf achten, dass du eine 12GB Variante kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
Also 200€ kriegst du nicht mehr für die 1070.

Ferner würde ich noch die 6700XT für 399€ in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
FeeLX1337 schrieb:
HUNT: Showdown primär mit 144Hz und daher auch 144fps in Full HD
Du brauchst keine 144 fps um von 144Hz profitieren zu können.
FeeLX1337 schrieb:
Ziel wäre, dass es mit konstant 144fps in Full HD mit deutlich schöneren Settings läuft und endlich mit Raytracing und DLSS
Hunt unterstützt weder Raytracing noch DLSS, es sei denn man kann letzteres über den Treiber erzwingen.
Von daher ist das schon mal eine Anforderung die gar nicht erst erfüllt werden kann.

Zudem ist Hunt extrem CPU-lastig. Schon mal die Settings inkl. Auflösung soweit reduziert dass quasi nur noch die CPU die Arbeit erledigt? Dann siehst du auch, wieviele FPS du hast.
Bei mir hat der Sprung vom R5 2600 auf einen R5 5600x einiges mehr in Sachen Frametimes getan als der Wechsel zur 6700XT. Und selbst mit der Kombo hab ich Drops.
Das ist halt Hunt.

Konstante 144fps sind mit deiner CPU in diesem Spiel utopisch, völlig unabhängig von der verbauten GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und FeeLX1337
Windell schrieb:
Also 200€ kriegst du nicht mehr für die 1070.

Ferner würde ich noch die 6700XT für 399€ in den Raum werfen.
Die RX 6700 (ohne XT) ist öfters für 350€ im Angebot und der bessere Deal, aufgrund der hohen Energieeffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
Windell schrieb:
Also 200€ kriegst du nicht mehr für die 1070.
Das stimmt. Auf biegen und brechen kann man vielleicht seine 1080 für 200 loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
FeeLX1337 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur
verweise auf die signatur sind mist. die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder (für sowas) ausreichend präzise, wenn die sich mal ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. hardware also bitte im beitrag auflisten.

was das "präzise" angeht:
D.h. sollte das nicht passen müsste ich ein neues PSU kaufen
welches "be quiet! 80 Plus Gold 550 Watt" genau ist es denn? sollten aber alle wenigstens zwei 6/8pin haben.


und bis dahin wollte ich meine 1070 noch upgraden um so ca 100% mehr Leistung zu haben
dann ist die 3060 aber absolut keine option.


der vollständigkeit halber: RAM läuft mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
Ich persönlich würde in der Auflösung keine 3060ti/3070/3070ti kaufen. Egal mit welchem Speicher. Ich habe Sie alle (bis auf 3060ti GDDR6x) hier und kann sagen, sie fühlen sich alle exakt gleich an, den Unterschied kannst Du nur messen. Nur die zusätzliche Hitze der 3070ti spürt man.

Warum? Die 8GB reichen einfach in der Auflösung die Du willst nicht. Manche behaupten das nicht zu sehen, weil es nicht "ruckelt". Moderne Spiele ruckeln aber bei Speichermangel nicht sofort. Du kriegst einfach matschige Texturen, die erst später nachladen und das erzeugt Bewegung auf dem Bild wo keine ist und sieht mies aus. Bei gewissen Spielen ruckelt es natürlich auch jetzt schon, bei der langen Nutzungszeit die Du angibst erst recht. Diese GPUs sind einfach weit über zwei Jahre alt von der Konzeption und der Speicher, der bei der 1070 gut gereicht hat vor 6 Jahren, reicht eben jetzt nicht mehr und bei Neukauf für die nächsten Jahre erst recht nicht.

Ich persönlich würde daher in der Auflösung mindestens 10GB nehmen. Das ist entweder eine gebrauchte 3080 oder eine neue 6700xt / 6800xt. Noch besser: Hoffen, dass die 4070, die in wenigen Wochen kommen soll, wirklich 10GB hat. Dann hast Du da sicher die beste Karte für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeeLX1337
FeeLX1337 schrieb:
Ja. HUNT: Showdown primär mit 144Hz und daher auch 144fps in Full HD. Aktuell bekomme ich bei niedrigen Settings mit meinem System in HUNT nur ~ 122fps. Das Ziel wäre, dass es mit konstant 144fps in Full HD mit deutlich schöneren Settings läuft und endlich mit Raytracing und DLSS.
Hunt Showdown unterstützt weder DLSS noch RT, wie schon gesagt wurde.

Daher bekommst du mit einer RX6700XT zB mehr FPS als mit einer teureren 3060ti.
Meine Empfehlung mit bester Preis/Leistung:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Wenn du mehr Leistung willst, dann solltest zur RX6800 greifen. Aber solange wir dein Netzteil nicht genau kennen, wird das schwer etwas zu empfehlen.
Die 3060, 3060ti, verbrauchen allesamt zu viel Strom für die Leistung. Hier ist die 6600XT zB schneller als eine 3060 und verbraucht weniger.
Dasselbe bei der 6700XT vs 3060ti. Die AMD ist schneller und sparsamer. Dazu hat sie 12GB VRAM.

Wenn du mit 3070 Leistung liebäugelst, dann wäre für das gleiche Geld eine RX6800 auch deutlich schneller. inkl doppelten VRAM.

Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und FeeLX1337
Ja ok stimmt, sie braucht etwas mehr, ist aber auch entsprechend schneller. My bad
 
Zurück
Oben