News GeForce 346.47 für Linux unterstützt mehr Grafikkarten

nVidia muss erst mal ein paar andere Fehler - ähh Features - beheben bevor ich nochmal einen Treiber von denen installiere.

Auch wenn da nächste Woche mit Khronos hoffentlich eine neue Schnittstelle ansteht. Aber die wird sicher auch von den roten unterstützt.
 
bu.llet schrieb:
nVidia muss erst mal ein paar andere Fehler - ähh Features - beheben bevor ich nochmal einen Treiber von denen installiere.

Auch wenn da nächste Woche mit Khronos hoffentlich eine neue Schnittstelle ansteht. Aber die wird sicher auch von den roten unterstützt.
Welche Fehler denn?
 
Ist es normal, dass man das X-NVidia-Konfigurationsmenü (nvidia-settings) nicht benutzen kann, wenn kein Bildschirm an der Karte hängt? Habe die 750Ti nur zum rechnen im PC, der Bildschirm hängt an der HD4600.
 
eremit007 schrieb:
Ist es normal, dass man das X-NVidia-Konfigurationsmenü (nvidia-settings) nicht benutzen kann, wenn kein Bildschirm an der Karte hängt? Habe die 750Ti nur zum rechnen im PC, der Bildschirm hängt an der HD4600

Und wozu genau brauchst Du das, wenn die GTX 'headless' läuft?
 
AFAIK ist das der einzige Weg, eine Geforce vernünftig zu überwachen und zu übertakten. nvidia-smi funktioniert auf den Dingern nur sehr eingeschränkt.

Was man aber mal probieren könnte, ist, nvidia-settings auf der Kommandozeile zu benutzen, denn praktisch alles, was sich in der GUI machen lässt, geht auch im CLI - allerdings ist das bei dem Programm grob gesagt zum Kotzen.
 
Keine Ahnung, aber die CoolBits-Option kann man auch von Hand in die xorg.conf eintragen.

Übrigens scheint es doch nicht per CLI zu gehen, es gibt nur Read Only-Attribute für den Takt. :S
 
Spannende Nachrichten von Nvidia mit Bezug zu Linux wird es nächste Woche von der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco geben, auf der Khronos, Nvidia und Valve mit glNext die nächste Generation von OpenGL vorstellen werden.

^^definitiv. Findet statt am Do, 5. März, 19-20 Uhr MEZ.
Das spannende ist ja, dass auf der GDC Seite selbst Valve als federführender Präsentator von glNext gelistet wird. Zudem sind sie als einzige Partei mit zwei Mitarbeitern vertreten.

Ich tippe darauf, dass sie im Minimum eine neue Source engine vorstellen oder im Maximum ein neues Spiel mit der neuen Engine.
 
eremit007 schrieb:
Ist es normal, dass man das X-NVidia-Konfigurationsmenü (nvidia-settings) nicht benutzen kann, wenn kein Bildschirm an der Karte hängt? Habe die 750Ti nur zum rechnen im PC, der Bildschirm hängt an der HD4600.
Probier mal: nvidia-settings -c :8, das funzt zumindest bei bumblebee. :8 ist dann dein Display.

-c, --ctrl-display=CTRL-DISPLAY
Control the specified X display. If this option is not given,
then nvidia-settings will control the display specified by
'--display' ; if that is not given, then the $DISPLAY
environment variable is used.
 
Das Display ist nicht das Problem, sondern dass das Display nicht am nvidia-treiber ist ...
 
Eine etwas genauere Problembeschreibung (was passiert, ...) wäre echt hilfreich.
 
VikingGe schrieb:
Eine etwas genauere Problembeschreibung (was passiert, ...) wäre echt hilfreich.

Das Problem besteht imho darin, daß nicht klar ist, wie man durch eine Sequenz von Kommandozeilenbefehlen wie z. B.:
nvidia-xconfig --cool-bits=xyz
nvidia-settings -a GPUOverclockingState=1 -a GPU3DClockFreqs=1500,2800
die Taktfrequenz einer GTX-Karte unter Linux im Headless-Modus ändert. Es soll ein Weg gefunden werden, die Antwort des Treibers "error: read only value" bezüglich der Taktfrequenz zu umschiffen. Unter X geht das nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich glaub, das war wieder so ein GTX 970 "Witz"... :freak:

Oder bezogen auf die OC Abschaltung im letzten Treiber. (würde wohl eher passen)
 
eremit007 schrieb:
Das Display ist nicht das Problem, sondern dass das Display nicht am nvidia-treiber ist ...

Ich spekuliere mal, dass du mich meinst: ist doch das selbe wie bei Optimus: du hast eine Karte im Rechner, die wird aber nicht genutzt. Also musst du dem nvidia-setting das richtige Display für die Ausgabe mitgeben (für die Einstellungen). Ich denke schon dass das mit -c klappen müsste, kommt halt auf einen Versuch an ;)
 
Zuckerwatte schrieb:
Oder bezogen auf die OC Abschaltung im letzten Treiber. (würde wohl eher passen)

Die OC-Sperre für Notebooks hat Nvidia doch schon lange wieder zurück gezogen! Informiert euch doch bitte einmal!



BTT:
Für Linux ist Nvidia immer noch die Hauptbezugsquelle für Grafikkarten. Weder Intel noch AMD haben ähnlich gute Treiber/Performance. Ich bin gespannt ob das mit dem neuen OpenGL Next genau so weiter geht.
 
Zurück
Oben