News AMD Picasso: Linux unterstützt bereits die unveröffentlichten APUs

Ist ja schön und gut, aber wer hat versucht mal überhaupt Raven Ridge unter Linux zum laufen zubringen?

Ich habe meinen 2200g seit Anfang des Jahres und konnte erst jetzt vor ein paar Tagen ein stabiles System überhaupt zustande bringen. (Opensuse Tumbleweed)

Sicher, ich bin Linux Anfänger, aber wenn wegen ACPI nicht nur Win7 nicht läuft, sondern auch die meisten Linuxderivate nicht mehr funktionieren, d.h. weder booten als Live USB noch sich überhaupt installieren lassen von USB, dann ist mir der GPU Treiber erst mal gelinde gesagt völlig egal.

Sicher, gleich kommen die Profis und erzählen mir, ich soll doch einfach auf nem völlig anderen PC installieren, updaten auf RC Kernel und dann die Platte wieder im eigentlichen PC einbauen....nein meine Freunde, so wird das Nichts!
 
Ozmog schrieb:
Immerhin gab es schon länger Gerüchte für eine größere APU für den Embedded-Markt, aber bisher hab ich da noch nichts von fertigen Produkten gehört, geschweige denn, dass von Seiten AMD eine Bestätigung kam.
War doch in vielen News zu lesen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...inesische-spielekonsole-mit-zen-vega-soc.html
Ist halt nur für den chinesischen Markt, aber würde eigentlich nix dagegen sprechen, sowas auch weltweit zu verkaufen...
 
Ach, stimmt. Die hab ich völlig vergessen.
 
AMDs Engagement innerhalb des Linux-Kernels ist mittlerweile dermaßen in Fahrt gekommen, dass ich einfach nur :o machen kann. Einfach OS installieren und ohne zusätzlich properitären Treiber loslegen. Meine RX 480 rennt so dermaßen mit Kernel 4.18.7, dass der Neidvolle Blick ins Fenster endlich der Vergangenheit angehört. Gaming unter Linux war noch nie so schön :)

Na gut die WINE-Integration in den Steam-Client könnte noch mal ähnlich viel Freude bereiten :D
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich träume mal ein bißchen:
Drei verschiedene APUs

APU klein:
4 Zen2 Kerne, 4 Threads, Vega Grafik, 512 Shader

APU Mittel:
4 Zen2 Kerne, 8 Threads, Vega Grafik, 1024 Shader, 4 GB HBM2

APU Groß:
8 Zen2 Kerne, 16 Threads, Vega Grafik, 2048 Shader, 8 GB HBM2
HBM2 auf einer APU?? Wohl kaum.
 
pgene schrieb:
HBM2 auf einer APU?? Wohl kaum
Zumindest nicht gesockelt. Verlötet mit HBM im Package ist ja nicht unmöglich, siehe Intels G-Modelle mit Vega und HBM. Denke aber nicht, dass sowas in Kürze kommen wird. Auch nicht nächstes Jahr.
 
Ozmog schrieb:
Denke aber nicht, dass sowas in Kürze kommen wird. Auch nicht nächstes Jahr.
Würde den Preis viel zu sehr in die Höhe treiben.
 
Genau deshalb. Intels Teil ist ja auch nur eine teure Nische, großartig Stückzahlen für sowas gibt der Markt nicht her...

Allerdings über normalen Wege macht auch eine größere APU kaum Sinn, da der Speicher über den RAM doch arg limitiert. Vielleicht gibt's bald eine APU mit Pufferspeicher in GDDR-Ausführung im Package. Der Rest läuft dann eben über HBCC, gerade für APUs ist die Technik interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Sicher, ich bin Linux Anfänger, aber wenn wegen ACPI nicht nur Win7 nicht läuft, sondern auch die meisten Linuxderivate nicht mehr funktionieren, d.h. weder booten als Live USB noch sich überhaupt installieren lassen von USB, dann ist mir der GPU Treiber erst mal gelinde gesagt völlig egal.

Da solltest du vielleicht einen eigenen Forenthread erstellen und auch konkret ansprechen was nicht funktioniert oder instabil ist, inklusive detaillierter Systembeschreibung.

Denn, hier einfach so mittendrinnen ganz vage Dinge erzählen, nein mein Freund, so wird das nichts!
 
Warum soll man dafür einen Thread erstellen, gab doch bereits im April eine News von CB dazu.

Für die Ryzen APUs hat AMD halt die alte ACPI unterstützung aufgegeben, weshalb Win7 und auch viele Bootloader nicht mehr funktionieren und alle Linuxkernels vor dem 4.19RC instabil sind.
Da ist weder was zu fixen, noch zu diskutieren.

Aktuell kann man Raven Ridge halt nur empfehlen wenn man Windows 10 will. Die neuen APUs werden da wohl eher keine Ausnahme machen. Vielleicht läuft es mit Linux bis dahin besser, mal sehen.
 
Schnitz schrieb:
AMDs Engagement innerhalb des Linux-Kernels ist mittlerweile dermaßen in Fahrt gekommen, dass ich einfach nur :o machen kann. Einfach OS installieren und ohne zusätzlich properitären Treiber loslegen. Meine RX 480 rennt so dermaßen mit Kernel 4.18.7, dass der Neidvolle Blick ins Fenster endlich der Vergangenheit angehört. Gaming unter Linux war noch nie so schön :)

Na gut die WINE-Integration in den Steam-Client könnte noch mal ähnlich viel Freude bereiten :D

Recht hast Zocken unter Linux noch nie so viel Spaß gemacht , und das AMD Picasso APUs & Linux zusammen können finde ich gut ! sozusagen das Sahnehäubchen oben drauf...
 
Was mir gestern eingefallen ist....
Die Raven Ridge 2200G/2400G sind doch schon in 12nm!
Nicht 14nm wie 1700x sondern 12nm wie die 2000er Reihe eben!

Wieso sollte AMD also NOCHMAL auf 12nm setzen?
Ich halte 12nm in diesem Zusammenhang ein bisschen unsinnig.
Wird Picasso 2600G werden, Okay!
Wird Picasso 3200G/3400G werden, dann sind diese sicherlich in 7nm
(Meine Vermutung)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Raven Ridge 2200G/2400G sind doch schon in 12nm!

Das wäre mir neu.

Die eigentliche Basis für Raven Ridge ist Zen, trotzdem werden sie unter Ryzen 2000 vermarktet, während Pinnacle Ridge auf Zen+ basiert. Raven Ridge wurde auch bereits letztes Jahr gestartet, bevor 12 nm soweit war und die Desktops setzen auf den selben Die.
Erst mit Zen 2 kommt 7nm, so bisher immer der Plan gewesen und Picasso ist noch nicht Zen 2 sondern soll weitestgehend auf Raven Ridge basieren.
Da die dann wohl auch bald erscheinen werden, würden sie noch vor Epyc kommen, die aber die ersten AMD-CPUs in 7nm sein werden, nachdem Vega 20 in 7nm gestartet ist. Nach Epyc kommt dann Matisse, das wurde von AMD so auch schon erwähnt. APUs in 7nm kommen wohl frühestens Ende nächsten Jahres. Kurzfristige Planänderung, wie auch schon als Gerücht im Umlauf war, dass sie einen reinen Shrink auf 7nm mit Raven Ridge durchführen, dürfte nicht so einfach sein. Denn die Kapazitäten bei TSMC sind begrenzt und noch nicht voll ausgefahren. Wenn man da die APU zwischen setzt würde es wohl Epyc torpedieren und in dessen Folge auch Matisse verzögern. So meine Vermutung.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Raven Ridge 2200G/2400G sind doch schon in 12nm!

Raven Ridge wird in einem verbesserten 14 nm-Prozess (mit höherer Packdichte als bei Ryzen) gefertigt, ist aber noch kein 12 nm. Daher gehe ich davon aus, dass Picasso ein kleines Upgrade auf 12 nm-Basis wird. In 7 nm machen die Server den Anfang, dann die Matisse-CPUs und Anfang 2020 die APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben