Geforce 4 ohne lüfter?!

Op3rAtor

Cadet 3rd Year
Hallo,

gerade eben schraube ich den rechner von meinem bruder auf und sehe das der lüfter seiner grafikkarte gar nich mehr läuft.
ich habe karte zerlegt und den lüfter abgebaut. Da die karte sehr große passiv kühlplatten besitz (vorder- und rückseite) und der lüfter schon seit längerem kaputt zu sein scheint wollte ich frage ob es sinnvoll ist sich nen neuen lüfter zu kaufen oder die karte weiterlaufen zu lassen.

Die karte läuft im idle modus mit 70° (evtl steigend)

hier nen paar bilder der karte/Kühlplatten:

http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=380
die platten sind beide gleich groß

hoffe ihr könnt mir mit euren ratschlägen helfen

greetz

Op3rAtor

ohje. des is aber nicht gut für die grafikkarte mit 70°. das ist viel zu hoch. ich würde dann nen neuen lüfter holen. oder so eine heatpipe von zalman (ist dann auch passiv aber mit niedrigeren temperaturen)
es wundert mich sowieso das die nicht schon kaputgegangen ist. hast noch mal glück gehabt :)

Zifko schrieb:
ohje. des is aber nicht gut für die grafikkarte mit 70°. das ist viel zu hoch. ich würde dann nen neuen lüfter holen. oder so eine heatpipe von zalman (ist dann auch passiv aber mit niedrigeren temperaturen)
es wundert mich sowieso das die nicht schon kaputgegangen ist. hast noch mal glück gehabt :)

Na ja, Ich würd mal sagen, dass wenn die Karte unter Last 85-90°C nicht übersteigt das eigentlich schon geht (wenn kleinen Geldbeutel :) )
Ansonsten würd ich, wenns denn draufpasst so ne Heatpipe draufschrauben.
:schaf: :schaf: :schaf: Rettet die Schafe :D

Jo kann man wohl so sagen :D
Habe hagenau die selbe Karte! Wenn der Lüfter funktionieren würde, hätte die Karte knappe ca . 38° Grad ;)
Habe mi die Zalman heatpipe drauf gebaut darauf einen Leisen 60 er auf die unterseite gekltscht siehe da unglaubliche 32° Grad und unter Last 33° Grad :) :cool_alt:
Wenn das mal nichts ist :p

Also das geld usw is das es geht nur darum ob ich ihn noch bis freitag laufen lassen kann ohne das der rechner schaden nimmt :D

danke für eure hilfe

greetz

Op3rAtor

Am besten ist die Variante von Jannn:

Einen alten 60er oder 80er Lüfter drauf und die Sache ist geritzt.

Die Graka aber ohne Lüfter auf 70° zu betreiben ist aber nicht empfehlenswert, zumindest nicht dauerhaft.
Eine Originallüfter nachkaufen würde ich mir auch sparen, das zahlt sich nimmer aus ;)

Zurück
Oben