Geforce 470er SLI

InOff

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich wollte eben Battlefield4 zocken da merkte das nur eine der zwei Geforce 470er läuft. Im Kontrollcenter von Nvidia war
SLI ausgeschaltet. Also nix wie los SLI aktivieren und zocken. Doch leider hatte ich jetzt plötzlich ein Flimmern wärend dem Spielen das extrem störent war. Ich las mich also so durchs Netz da ich ja nicht der einzige bin der das Problem hat. Alle versuche scheiterten aber leider. Hab geschaut ob alle Kabel fest sind den Teiber neu installiert geguckt ob es evtl. an der Brücke liegen könnte nix. Auch das neue Update zu Battlefield habe ich aufgespielt. Brachte aber auch keine Besserung.

Dann habe ich versucht den Bildschirm an die andere Graka zu schliessen aber da bekomme ich nur ein verzertes Bild. Ist das so weil die dann nur für die Physx seserviert ist im SLI Modus? Auf jeden Fall habe ich auch beide einzeln laufen lassen um zu schauen ob wirklich auch beide funktionieren.

Nun läuft der Computer im SLI Modus garnicht mehr. Sobald beide laufen habe ich einen schwarzen Bildschrim. Frag mich echt woran das liegen könnte. Weiss da jemand eine Lösung und wenn beide wieder funktionieren wie ich das Flackern beim Spielen weg bekomme?

Grüsse

Welche GPU's sind es denn genau ? und wie schaut das restliche System aus ?.

Die Grafikkarten sind Geforce 470 GTX SuperClocked EVGA

Das restliche System

Pentium i7 ExtremeEdition
OCZ RevoDrive
Mainboard Evga Intel X58 Chipset
16 GB Ram

Das ganze läuft mit Windows 7

Und welches NT ist verbaut ?. Hmm... also die Fehler könnten von zu hohem GPU Takt herkommen. Probeire doch mal einen niedrigeren GPU Takt und schaue ob die Fehler immer noch auftreten.

hab ein 700Watt NT. Die Karte läuft original und wurde noch nie übertacktet

Also komm en bisschen mehr Infos währen echt nicht verkehrt. Es muss ja nicht die Artikelnummer sein aber ein bisschen was brauchen wir schon. Wenn es ein billig 700W NT ist kannst das schon sehr knapp werden.

Ja die Karte ist aber ab Werk schon übertaktet. Und da sie ja schon ein paar tage auf dem Buckel hat kann es sein das sie den Tak nicht mehr hält. Probeiren schadet ja nicht.

Wobei wie schauen denn die Temps aus wen du beide Karten am laufen hast? eventuell bekommt die eine nicht genügend Luft ab. Ich kenne deine Gehäuse Situation ja nicht.

Hi

Also ich hab:

Ein BigTower - Cooler Master HAF 932
Für den I7 Extreme eine Wakü Intel
Das NT ist auch von Cooler Master GX 700

Temps der Grakas im SLI (was jetzt wieder funktioniert) in normalem Windows Betrieb 51C. I7 hat 31C. Allgemeine Innentemperatur 29C.

Mit übertackten habe ich weniger Erfahrung aber ich denke das der Fehler wo anderst liegt bez. dem Flackern. Das ist ja nicht der erste Shooter den ich auf diesem PC spiele und bis anhin hatte ich auch noch nie Probleme.

Gruss

x58 mit 16gb ram? die laufen aber nicht im triple channel, sind das 4x 4gb?
wie auch immer. evga ist glücklicherweise sehr tolerant was den kühler und lüfter angeht, du solltest den lüfter und den kühler mal abmontieren, komplett vom staub befreien und mit neuer wärmeleitpaste einsetzen. anschließend beide GPUs einzeln probieren, um zu identifizieren, welche probleme macht.

findest du es damit nicht raus, dann vertausch beide gpus, also die 2. in den ersten pcie x16 und die 1. in den 2.

löst das das problem nicht, probier ein anderes netzteil. 700w für die alten gtx 4xx strommonster sind schn fast zu knapp, vorallem wenn das netzteil langsam schlechter wird. ich hab n 860w für 2 gtx 680er. reserven zu haben ist nicht verkehrt, auch mögen die netzteile nicht die ganze zeit bei 90% last betrieben zu werden, dadurch altert die elektronik deutlich schneller

@mackenzie83 - es sind 4 x 4GB - Das mit dem Staub ist sicher eine gute Idee aber die haben fast kein Staub. Wird alles eigentlich sehr gut gewartet. Mit 51C sind die ja auch nicht so heiss. Kanns mir aber dennoch mal anschauen. Die GPU`s habe ich noch nicht getauscht. Das probiere ich heute Abend mal noch aus. Ansonst halt deine Weiteren Schritte.

@xJamesx - Beide Karten laufen einwandfrei einzeln. Auch im SLI Betrieb unter Windows ist alles okay. Nur bei Battlefield flimmert es daher kann ich mir nur schwer vorstellen das es an der Hardware liegt. Hab schon gehört das es an den SLI Treibern oder wie auch immer liegen kann doch habe ich disbezüglich keine näheren Infos bekommen. Andere Sagen es liegt an Spiel selber.

Hab keine Ahnung!!! Viel Vorfreude auf Battlefield gehabt. Die ist mitlerweile auch langsam vergangen. Hab mit der genaugleichen Hardware vor ein paar Monaten Call of Duty gezockt alles wunderbar jetzt plötzlich nicht mehr.

Mal schauen was da noch raus kommt.

Hab nun die GPUs getauscht was das Problem aber nicht behebt. Was ich aber herausgefunden habe ist das wenn ich in BF4 die Grafik auf niedrig stelle geht eine gewisse Zeit gut. Das gleiche aber auch auf Hoch oder Ultra. Spiel läuft ruckelfrei aber sobald in BF4 viel Staub oder Nebel herumschwirt fängt es an zu Flackern.

Das Flackern ist auch nicht mehr permanent und ich weiss auch wieso. Sobald ich Antialaising ausschalte Flackert das Bild nicht mehr permanent.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den Rest vom Flackern bei höheren Berechnungen (Nebel/Staub) weg bekomme.

Einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben