Neuer Geforce Treiber - Blackscreen und Win11 startet nicht

maxi_rodriges schrieb:
Also Grak raus und mit Intel IGPU probieren
Das müsste auf jeden Fall gehen
Enzos schrieb:
EDIT: wenn die SSD kaputt geht, sollte doch dennoch das Booten per USB-Stick klappen, oder nicht.
Dad hängt davon ab wie das Bios eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair im Bios ist dauerhaft einngestellt, dass primär per USB gestartet werden soll.

Habe jetzt per Rufus und neuem Windows-Image versucht in den abgesicherten Modus zu kommen.

Es erscheint kurz das Windows-Fenster und dann dieser Bluescreen:
IMG_9556.jpeg
IMG_9557.jpeg
IMG_9558.jpeg

Wenn ich alt+f10 drücke öffnet sich die Eingabeaufforderung (Bild 2).

Wenn ich dann setup.exe eintippe kommt unendlich lange das 3. Bild und diese wird dann ganz schwarz mit nur einem weissen Mauszeiger. Ich kann aber dann auch nichts mehr machen.

Da muss ich dann erstmal passen.
Beobachte weiter

Alle LAufwerke abklemmen, bis auf die, auf die Windows soll. hier am besten auch eine andere SSD nehmen. Ich bin ziemlich sicher, dass es die SSD ist.

@Firefly2023 Ich habe die Graka ausgebaut und bin auf Onboard-Graka.

Die SSD auf der Windows lief, habe ich ebenfalls ausgebaut. Gleiches Problem wie weiter oben mit dem blauen Bildschirm.

Die anderen Festplatten sind im Bios gar nicht eingestellt, sollten also beil Booten des Windows Media Creator doch keine Probleme machen?!

Enzos schrieb:
Die anderen Festplatten sind im Bios gar nicht eingestellt, sollten also beil Booten des Windows Media Creator doch keine Probleme machen?!
Das ist ein Trugschluss. Abstöpseln, frisch installieren. Wenn es dann nicht geht, ist die Grafikkarte kaputt.

@Firefly2023 Wie soll ich denn Windows neu installieren?

Ich komme ja nicht mal in den Windows Media Creator der auf dem USB Stick ist bzw kann die Anwendung nicht starten.

EDIT: Die Graka ist schon ausgebaut, die Onboard ist angeschlossen.

Du kannst auch nicht die Anwendung starten, du musst einen bootfähigen Stick haben.

Muss halt zu nem Kumpel und dir mal einen neuen Stick machen. Bitte kein Intenso-Stick sondern was vernünftiges.

Enzos schrieb:
@Firefly2023 Wie soll ich denn Windows neu installieren?

Ich komme ja nicht mal in den Windows Media Creator der auf dem USB Stick ist bzw kann die Anwendung nicht starten.

EDIT: Die Graka ist schon ausgebaut, die Onboard ist angeschlossen.

A) USB-Bootstick mit Windows 11-ISO-Image erstellen und damit Windows einmal sauber neu installieren:

1. Über einen Zweit-PC oder Laptop zunächst einmal ein akutelles Windows 11 24H2 ISO-Image herunterladen, z. B. über Deskmodder (Dowload-Direktlink). Das Image beinhaltet bereits die üblichen Editionen (Home, Pro, etc.) inkl. aller derzeitigen Windows-Updates.

2. USB-Image-Tool, z. B. Rufus. Download-Link über Computerbase. Hierzu einen leeren USB-Stick anschließen und im Tool das zuvor heruntergeladene Windows11-ISO-Image auswählen. Danach einfach auf "Start" klicken. In dem jetzt erscheinenden Auswahlmenü kann es ggf. noch sinnvoll sein, folgende Optionen anzuwählen: - kein TPM 2.0, - lokales Konto für Installation verwenden. Anschließend abwarten bis der USB-Stick erstellt worden ist. Nach Abschluss wird eine "Fertiggestellt-Meldung angezeigt".

3. Danach kann der erzeugte UEFI-Boot-Stick mit dem v. g. Windows 11 Image über die Boot-Menü-Taste beim Neustart gebootet werden. Bei deinem MSI Mainboard wäre hierzu nach dem Einschalten direkt die F11-Taste zu drücken (am besten mehrfach/dauerhaft bis das Bootmenü nach der BIOS-Initialisierung angezeigt wird.)

Tipp: Den USB-Stick am besten direkt an den rückseitigen Mainboard-Anschlüssen anschließen. Gehäuse-USB kann schonmal Erkennungsprobleme verursachen.

4. Im Windows-Setup sollten auf der Betriebssystemfestplatte alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden (ggf. zuvor externe Datensicherung durchführen, sofern erforderlich). Anschließend den Installationsassistent mit Standardoptionen durchführen.

B) Falls Fehlerursache weiterhin bestehen sollte:

Erst mal mit einer Minimalkonfiguration (Netzteil, Mainboard, CPU mit onboard Grafik, RAM, 1 x SSD) starten: Nur eine SSD anschließen, worauf Windows installiert werden soll und alle anderen HDDs/SSDs abklemmen. Hierzu reicht es aus, die entsprechenden SATA-Anschlusskabel am Mainboard abzustecken. Die m.2-SSDs müsstest du natürlich ggf. ausbauen. Die Stromanschlusskabel kannst du testweise erstmal angeschlossen lassen. Die NVIDIA Grafikkarte hattest du ja bereits ausgebaut.

Falls der Fehler danach nicht mehr vorhanden sein sollte, liegt vermutlich eines der nachfolgenden Probleme vor:

- Es könnte ggf. ein Problem mit einer der verbauten SSDs vorliegen. Der Fehler kann entweder direkt von der SSD verursacht weden, z. B. durch defekte Sektoren (der Klassiker bei HDDs, bei SSDs eher ungewöhnlich bei normaler Nutzung) oder aber von defekten SATA-Anschlusskabeln (z. B. weil sehr stark geknickt).

- Weitere Fehlerquelle: Sofern du einzelne deiner SATA-SSDs über einen externen Laufwerkwechselrahmen im Gehäuse angeschlossen haben solltest: In einem Fall im Bekanntenkreis habe ich es bereits erlebt, dass ein werkseitig im Gehäuse verbauter Wechselrahmen defekt war. Hier wäre dann am besten ein Direktanschluss am Mainboard-Controller vorzunehmen.

C) Falls alle vorgenannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen sollten:

Weiterhin mit Minimalkonfiguration starten und im Bios zunächst einmal die Standardeinstellungen über "Load Optimized Defaults" laden. Danach direkt abspeichern und insbesondere auch keine XMP-RAM-Spielereien laden. Dies ist nämlich bereits Overclocking und kann ggf. auch solche Fehler verursachen. Man könnte natürlich in diesem Zuge auch direkt auf das neuste Bios flashen (per M-Flash). Für die Fehlerdiagnose ist dies zunächst allerdings nicht zwingend erforderlich.

Sofern der Fehler allerdings durch das Laden der "Optimized Defaults" behoben werden konnte, würde ich in jedem Falle auch das Bios auf die aktuellste Version per M-Flash (im Bios-Menu) aktualisieren. Insbesondere auch wegen kritischer Sicherheitspatches im CPU-Microcode.

Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles klappt!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und John Sinclair
Hallo zusammen,

nachdem ich Sonntag und gestern viel probiert habe, habe ich nun die Problematik und Lösung herausgefunden.

Aber erstmal vielen Dank für das viele Feedback, es war auf jeden Fall hilfreich.

Was waren die Probleme (ich war selbst überrascht, dass es mehrere sind):

1. Eine SATA-SSD (Transcend SSD230S) war defekt. Es war keine Systemdatei, nur ein Datengrab, aber es hat ausgereicht, dass ich nicht in Windows und auch nicht den abgesicherten Modus reinkam.
Durch Ab- und Einstecken aller Festplatten nacheinander kam ich auf diesen ersten Fehler.
(PS: Die SSD ging nicht mal per USB-Anschluss auf einem anderen Rechner...)

Also die defekte SSD abgesteckt, Windows repariert, Treiber der Geforce versucht neu zu installieren, und wieder grauer Bildschirm und das Hochfahren ging nicht mehr.

So kam ich auf den 2. Fehler

2. Windows war kaputt. Mein Windows wurde seit der 7er Version über die 10er bis hin zur 11er immer wieder drüber gebügelt. Also gut ein 10 Jahre altes Windows, bei welchem obendrein immer wieder Partitionen verändert (MBR zu GPT usw.), mein Mainboard getauscht wurde, etcetc.

Nachdem ich Windows 11 jetzt neu installiert habe, ging die Treiberinstallation der Geforce problemlos durch und auch alles andere läuft problemlos, so als wäre nie was gewesen.
Daher gehe ich stark davon aus, dass Windows das zweite Problem bei meinem Sachverhalt war.

Ggf. helfen meinen Erfahrungen ja dem einen oder andern weiter.
==> Wenn der Rechner mal nicht hochfährt:
Festplatten nacheinander abstecken (auch wenn es nur Datengräber sind) und auch die Onboard-Karte des Mainboards nutzen, um die Graka auszuschließen.
==> Windows nach einer gewissen Zeit, wenn es genug "Zugemüllt" wurde, komplett neu installieren.

Schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, John Sinclair, xXDariusXx und 5 andere
Firefly2023 schrieb:
Es ist unwahrscheinlich dass es an einem alten BIOS liegt, aber dennoch sollte es eben auf dem aktuellen Stand sein
Und wo bekomme ich ein BIOS-Update für ein American Megatrend-BIOS her? Ich habe bis jetzt keines gefunden. Das BIOS ist vom 4. 8. 2022.

Von Deinem Mainboardhersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Zurück
Oben