Geforce 5200, nur was für eine ?

Time_Me

Captain
Moin,

ich hab hier eine Geforce FX5200 von Gainward liegen, bei der ich einfach nicht weiterkomme, herauszufinden, was sie jetzt wirklich ist ^^

Also ich hab mit RivaTuner, Powerstrip und GPU-Z und zwei verschiedenen Systemen getestet, und dabei kam folgendes heraus:

Chip: FX5200
Taktraten: Stimmten auch überein
Speicher: Alle drei Programme sagen 64MB DDR, aber auf der Karte steht 128MB ...
Speicheranbindung: RivaTuner sagt 32bit (?!?), GPU-Z 128bit und Powerstrip garnichts ^^

Dann hab ich versucht mehr durch die Speicherbausteine herauszufinden, darauf steht:
Elixir: n2ds25616ct-5t / 548328w1cf ( hab nur n 256mb Ramriegel gefunden der dieselbe Nummer hatte.... )

Dann kam die UL File Number dran: E186619 , die brachte auf http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/index.htm auch keine Ergebnisse

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, aber vielleicht hat ja hier irgendwer noch welche ^^

(Und bitte nicht fragen, warum ich den Aufwand betreib, ich wills jetzt einfach wissen :D )

Mfg und danke schonmal ^^

(ein paar (schlechte) Bilder hab ich angehängt)

Anhänge

• DSCF0293.jpg
    DSCF0293.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 320
  • DSCF0294.jpg
    DSCF0294.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 224
  • DSCF0292.jpg
    DSCF0292.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 225
So wie es aussieht ist es eine tatsächlich 64 MB Karte ( 4 Speicherchips verbaut, die 128 MB Modelle hatten in der Regel 8 ). Was die Speicheranbindung angeht tippe ich mal auf 128bit ( war bei den 64ern relativ üblich, die 128er hatten nen 64bit breiten Bus )

Also da es von der GF 5200 nur zwei Modelle gibt (eine normale und eine Ultra*), kannst du anhand der Taktraten das genaue Modell rausfinden.
Hier sind sie aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie

Was hast du vor damit? Willst du sie unter korrektem Namen bei ebay reinsetzen oder ist das deutsche Grafikkartenmuseum auf der Suche nach eine FX5200 Ultra und bietet dir dafür eine unvorstellbare Menge Kohle?
Sei bloß froh, dass du keine FX5800 Ultra hast. Der Fluch des Föhns hätte dich sonst auch dahingerafft... :evillol:

*Ultra:freak: Das die die kleinste Version als Ultra-Version bringen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zuletzt bearbeitet:
@ 1337 g33k: Auf Wikipedia war ich auch schon :D, nur leider bauen manche Hersteller auch nich nach den Referenzdesigns ^^ Aber ne FX5800 hätt ich schon mal gerne um das live zu hören xD ( wie haben die das mit Dualslot-Kühlung nur so laut hinbekommen o_O ? )

@ Gonzo71: Leider nicht, dass PCB hat ein anderes Layout, ist ein Stück kleiner und die Ausgänge sind vertauscht. Aber wie findet man auf der Gainward Seite überhaupt alte Produkte ? xD

Mfg

Jo, stimmt.
Jetzt isses mir auch aufgefallen, das ist auch ne PCI Version, keine AGP. :rolleyes:
Einfach die dreistellige Zahl in der Adresse verändern.
Aber von der 5200er sind wohl nur noch diese zwei Modelle aufgeführt.

[Edith]
Hier noch ne kleine Liste mit ein paar Gainward FX5200 Karten.
http://www.dealtime.com/xPP-graphics_cards--gainward-nvidia_geforce_fx_5200
Allerdings sieht keine aus wie deine aber die Hersteller verändern auch mal gerne innerhalb einer Serie das Layout.

Deine Karte sollte aber definitiv eine 64MB Karte sein, da sie oberhalb des Lüfters keine Speicherchips, wie die anderen 128MB Modelle, hat.

Zuletzt bearbeitet:
können ja auch 4 256mbit speicherchips sein.
gibt auch 256mb modelle mit 8 chips.

aber steht auf den chips nichts drauf? einfach bei google eingeben vielelciht findet man was raus.
und was für eine gpu gibt dir denn gpu-z aus?

Elixir: n2ds25616ct-5t / 548328w1cf

GPU-Z sagt: NV34 Revision B1 , wenn ich gleich mal Zeit hab lad ich n Screen hoch

Mfg

Edit: Könnte passen mit 64MB, wenn der 256MB Riegel 16 mal diese Chips hat ergeben 4 Davon 64, nur warum steht dann auf der Karte 128 ? xD

Zuletzt bearbeitet:
also laut elixir sind das 256mbit chips, mit 200mhz (ddr400) getaktet. davon 4 wären 128mb.
(n2ds25616ct-5t ist die chipbezeichnung, nicht die bezeichnung eines speicherriegels. dieses 16Mx16 sind also nicht die anzahl und kapazität der speicherchips auf einem riegel, sondern die organisation des speicherchips: 16 speichermatrizen mit je 16mbit)

die gpu ist egal, da hatt ich mich vertan. auf der fx5200 wurde nur der nv34 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, man lernt immer dazu ^^

Aber warum zeigen die Programme dann alle 64MB an ?

Mfg

Zurück
Oben