News GeForce 528.49 WHQL: Treiber für RTX 4000 Mobile und Company of Heroes 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Onkel Föhn
Für Hogwarts gibt es dann in 2 Tagen einen neuen GameReady Treiber? Kann ich mir kaum vorstellen. Mehr als 1-2 mal im Monat den Treiber zu aktualisieren kann den Kunden auch nerven, das weiß hoffentlich auch Nvidia. Es könnte ja auch sein, dass für Hogwarts erst einmal gar keine optimierten Treiber kommen, weil es keine Optimierungen Seitens NVIDIA und dem Spieleentwickler gab. Sonst hätten sie sicherlich ein bis zwei Tage mit dem Release gewartet...
 
Ich denke der Treiber war auch wegen des Discord-Updates wichtig, der Rest ist eher vernachlässigbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Treiber hat immerhin schon ein Game Ready-Profil für Hogwarts Legacy obwohl es nicht dokumentiert wurde:
Profile "Hogwarts Legacy"
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "phoenix-win64-test.exe"
Executable "hogwartslegacy.exe"
Setting ID_0x105e2a1d = 0x00000004
Setting ID_0x10f9dc81 = 0x00000011
Setting ID_0x10f9dc84 = 0x01000000
Setting ID_0x80857a28 = 0x00000001
EndProfile


Flags Setting ID_0x105e2a1d = 0x01000000 and Setting ID_0x80857a28 = 0x00000001 are flags toggling driver level features/optimizations or game engine bug workarounds.

Flags Setting ID_0x10f9dc81 = 0x00000011 and Setting ID_0x10f9dc84 = 0x01000000 are Optimus related.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, laxus222, schneeland und 2 andere
aid0nex schrieb:
Für Hogwarts gibt es dann in 2 Tagen einen neuen GameReady Treiber? Kann ich mir kaum vorstellen. Mehr als 1-2 mal im Monat den Treiber zu aktualisieren kann den Kunden auch nerven, das weiß hoffentlich auch Nvidia. Es könnte ja auch sein, dass für Hogwarts erst einmal gar keine optimierten Treiber kommen, weil es keine Optimierungen Seitens NVIDIA und dem Spieleentwickler gab. Sonst hätten sie sicherlich ein bis zwei Tage mit dem Release gewartet...
Die RTX 4000 Mobile kann man heute schon nutzen. Wäre doof, wenn abgesehen von dem OEM Treiber keine offiziellen Nvidia Treiber zur Verfügung stehen. Wegen einem Game wird der Verkaufsstart bestimmt nicht verschoben.

Hogwarts Legacy kann man als Beta/Hotfix rausbringen, falls notwendig. Der Kunde bekommt davon nichts mit. Und wenn wirklich ein Treiber notwendig ist, dann ist es halt so. Besser als im Regen zu stehen.
 
Denke da kommt frühestens am Freitag. Spiel läuft aber bei mir ohne RT uns sonst alles auf Ultra in nativ bis jetzt sehr gut. War aber hauptsächlich nur im Schloss :D
 
Wieso benötigt ihr einen Treiber für das Spiel? Läuft doch ohne Grafikfehler
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso benötigt ihr einen Treiber für das Spiel? Läuft doch ohne Grafikfehler

Klar, Hogwarts Legacy läuft geschmeidig wie Butter, top optimiert. 😂
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Kann der schon Chrome RTX?

Vermutlich nicht, da nicht explizit im ChangeLog erwähnt. Wurde ja auch für Ende und nicht Beginn Februar erwartet - kommt dann wohl im nächsten GameReady Treiber.
 
abzjji schrieb:
Kann der schon Chrome RTX?
Ende Februar und mit Branch Treiber 530.XX

2023-02-08 19_30_59-GeForce GRD 528.49 Feedback Thread ( _ NVIDIA GeForce Forums – Mozilla Fir...png

Nein, der neue GeForce-Treiber bringt noch keine Optimierungen für Hogwarts Legacy....
Im Nvidia Profile Inspector sind Profile für die Spiele Hogwarts Legacy und Atomic Heart hinterlegt.
2023-02-08 19_05_44-NVIDIA Profile Inspector 2.13 - GeForce 528.49 - Profile Settings (Elevate...png
2023-02-08 19_05_20-News - GeForce 528.49 WHQL_ Treiber für RTX 4000 Mobile und Company of Her...png
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen NVidia graka-treiber ruckelt witcher 3 complete jetzt auf einmal bei mir. der letzte treiber lief besser.
 
aid0nex schrieb:
Klar, Hogwarts Legacy läuft geschmeidig wie Butter, top optimiert. 😂
mit FSR2 hat man sogar mit einer 1060 knapp 60FPS.
 
Dead Space Stuttering immernoch vorhanden..und ganze 4 Frames weniger in eben diesem..top 🙄
@Ryzen5900x RTX3090
 
Ich benötige nicht unbedingt einen neuen NVIDIA Treiber.
Läuft auf ULTRA in 4K, ergo alles auf Maximum zwischen 100 - 144 Frames ohne jegliche Grafikfehler.

Schwächere Systeme werden sich aber danach sehnen, wobei es aber nun vermehrt die Sparbrötchen mit einer älteren Grafikkarte trifft, da diese zu wenig RAM haben, in welchem einiges ausgelagert wird.

Ggf. muss man eben die Details oder gar die Auflösung herunterdrehen...

Dass man aber heutzutage jedes Spiel einzeln per Treiber anpassen muss, stimmt mich verwunderlich.
Gibt es denn keine Standards für Entwickler?
McTheRipper schrieb:
Ich denke der Treiber war auch wegen des Discord-Updates wichtig, der Rest ist eher vernachlässigbar für mich.
Dieser Fix war in der Tat für viele sehr wichtig, auch wenn ich die Discord Zentralisierung und damit auch diese Plattform nicht leiden kann. In vielen Spieleforen (auch Steam) wird genervt "Weiteres auf Discord", wohin ich aber schon wegen der extra Registrierung nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der neue GeForce-Treiber bringt noch keine Optimierungen für Hogwarts Legacy mit – um direkt vorweg zahlreiche Anfragen von Lesern zu beantworten.

Made my day.

Ich würde mir wünschen wenn Nvidia nicht morgen den nächsten WHQL rausbringt, sondern solche Spieloptimierungen etwas gebündelter veröffentlicht.
 
Hitman 3 crasht anscheinend bei mir nichtmehr.
 
Zurück
Oben