Notiz GeForce 551.23 WHQL: Treiber ist fit für die RTX 4070 Ti Super und vier neue Spiele

@Gravlens

Danke für den Hinweis. Ich habe oben mal einen Link zu meinem Post #8 inkludiert. Ein Zitat wollte ich nicht setzen, weil die Länge des Posts eh schon etwas pervers ist :D .

Ich finde Deinen Hinweis auch interessant und ich war selbst schon genau auf dieser Spur (habe ich oben weg gelassen).

Aber hier der leider wieder etwas längere Hintergrund: Mir ist irgendwann vor einigen Monaten eine grafische Anomalie aufgefallen, die nur und ausschließlich beim Systemstart auftritt.
Der BIOS Bildschirm sieht noch normal aus, auch der Windows-Ladebildschirm mit dem drehenden Kreis, aber dann kommt das "Desaster" zum Vorschein: Beim Anmeldebildschirm von Win 11 ist manchmal bis ca. ein Drittel der unteren Bildschirmhälfte (ab Unterkante) so komisch horizontal verzerrt.

Dies stellt sich dar wie ein Band mit Längs- und Querstreifen in der vornehmlichen Hintergrundfarbe (bei mir blau). So ähnlich wie hier (bei 00:15), aber horizontal, blau/weiß, immer nur am unteren Rand, viel schmaler und eben schnell nach unten hin verschwindend.
Dieses Band bleibt dann nach seinem Verschwinden IMMER nachhaltig (bis zum nächsten "cold boot") komplett verschwunden.

Ich kann demnach problemlos neu "warm" booten (Neustart) und das "Banding" kommt nicht wieder. Die Fehldarstellung zeigt sich nur beim sprichwörtlich erstmaligen "cold boot", denn das Problem ist tatsächlich temperaturabhängig!

Wie ich finde eine wirklich interessante Beobachtung, denn dieses Band tritt wirklich nur temperaturabhängig auf und zwar entweder gar nicht, wenn es lecker warm in meiner Bude ist oder je nach Kälte/Kühle ist das Band entweder breiter oder schmaler und es geht bei höherer Kälte/Kühle bzw. mutmaßlich langsamerer Erwärmung auch langsamer weg.

Das ist echt kurios.

Ich könnte jetzt nicht mal sagen, wann das erstmalig aufgetreten ist. Ich starte oft meinen PC und schaue gar nicht hin, weil ich z.B. Kaffee hole.
Und im Sommer gab es das Problem sicherlich nicht bzw. es wurde nicht sichtbar, weil ich im Süden Deutschlands in einer warmen Gegend wohne und da kann das Problem gar nicht sichtbar geworden sein., solange es hier warm genug gewesen ist.

Wie gesagt, habe ich das durch Zufall erst vor einigen Wochen/Monaten(?) festgestellt als ich beim Booten in einer "kühl-genugen" Bude zugegen war, so dass das Problem erstens auftrat und zweitens ich auch zum Glück endlich mal live dabei war :) .

Ich habe auch da erst an die Grafikkarte gedacht, aber nach zahlreichen Last-Tests, Zocken usw. war ich mir sicher, dass es eigentlich nicht die Karte sein kann (man weiß natürlich nie).
Bis zu dem Problem mit dem 551.23 Treiber war ich immer zu faul, dem Problem weiter nachzugehen, weil ich mir gedacht habe, wenn es die Karte ist, dann soll sie halt abnippeln. Ich habe ja noch bis Ende 2025 Herstellergarantie.

Als das mit dem 551.23 Treiber passierte, habe ich mich aber mal auf die Suche gemacht, was bei mir zum Glück dadurch erleichtert wird, dass ich noch einen zweiten ASUS PG43UQ besitze, den ich für Flight Sims ein paar Meter neben meinem Schreibtisch gelegentlich mit einem Sim-Setup nutze.

Insofern recht easy: Zum Nachtdienst drehe ich eh (fast) immer die Heizung ab und am nächsten Morgen war die Bude schön kühl. Also habe ich einfach mal mein DisplayPort-Kabel vom anderen Monitor in DP1 gesteckt und tadaa ... der Kamerad bootet ohne Band/Streifen!
Also den Zweitmonitor aus und Hauptmonitor dran und möööp da war wieder das hässliche Phänomen zu sehen.
Das habe ich dann zur Sicherheit bei kalter Bude noch 2x wiederholt und jeweils exakt dasselbe Verhalten feststellen müssen.

Es muss also der Monitor sein, wobei eine kleine Restwahrscheinlichkeit noch beim Kabel liegen könnte. Das müsste ich noch mal probieren, denn beide Monitore haben ihr eigenes DP Kabel und wenn ich "Glück" habe, dann liegt es vielleicht wirklich nur an der ollen Strippe.
Mein ASUS PG43UQ ist Bau- und Kaufjahr 2020, also kein Gewährleistungs-/Garantiefall mehr, weil auch die drei Jahre Herstellergarantie schon um sind.

Jedenfalls, um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen, habe ich bei dem 551.23 Treiberproblem tatsächlich auch mal genau das ausprobiert, nämlich ob mir die Installation mit/auf dem Zweitmonitor gelingt, wo das Problem mit dem "Banding" nicht auftritt und selbst da kam dann aber "installer failed".

Ich hatte nämlich auch schon den Verdacht, dass die Ursache in Interferenzen zwischen mutmaßlich teildefektem Monitor und der Grafikkarte begründet liegen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Der "installer failed" Fehler ließ sich durch Kabel- und Monitorwechsel nicht überlisten, aber ich habe zugegebenermaßen keinen anderen DP-Port versucht.

Wenn das Treiberproblem beim nächsten nVidia Treiber erneut auftreten sollte, dann werde ich das mal nachholen, ob der Port-Wechsel etwas bewirkt. Man weiß ja nie... insofern danke erneut für den Hinweis.
 
@RogueSix Also wenn es jetzt bei dir funktioniert dann glaube ich eher weniger das es ein Problem mit dem Displayport gibt, ich würde mir das aus der Entfernung auch eigentlich nicht anmaßen ohne Hintergrundwissen zu beurteilen.^^

Eigentlich wollte ich damit nur Aussagen, es kann ein Treiberproblem sein aber eben auch ein Hardwareproblem, selbst wenn das Problem während oder direkt nach der Treiberinstallation auftritt.^^

Wobei die Chance auf ein Treiberproblem bei einem Hotfix vermutlich größer ist.^^
 
Zurück
Oben