Notiz GeForce 551.23 WHQL: Treiber ist fit für die RTX 4070 Ti Super und vier neue Spiele

Sun_set_1 schrieb:
Wie lange Nvidia seinen D3D11 Chrome-Video-Bug rumschleppt ist mittlerweile auch nicht mehr feierlich..
Hattest du das nicht unter jeden Treiberpost geschrieben und dort wurde dir dann mehrfach gesagt, dass es kein Nvidia Problem sondern ein Windows Problem ist, was irgendwann in Zukunft mit einem bereits in irgendwelchen Insider Versionen vorhandenen Update, gelöst werden soll?
Falls ich den Namen verwechsele, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Like A Dragon: Infinite Wealth
Endlich wieder mal ein Spiel welches ich spielen werde und vom Nvidia Treiber zumindest erwähnt wird. :D

Bin gespannt wie es heute mit dem Treiber laufen wird.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Phear schrieb:
Hattest du das nicht unter jeden Treiberpost geschrieben und dort wurde dir dann mehrfach gesagt, dass es kein Nvidia Problem sondern ein Windows Problem ist, was irgendwann in Zukunft mit einem bereits in irgendwelchen Insider Versionen vorhandenen Update, gelöst werden soll?
Falls ich den Namen verwechsele, sorry.


Nope, ich war der, der gesagt hat das es ein Fix im Insiders gibt der VRR Flickering betrifft, es aber weiterhin ein serperates Treiberproblem mit Nvidia und Videoplayback gibt. Und hatte die beiden Fehler dann auseinander dividiert, sprich das die zwar sehr ähnliche Symptome haben (VRR Flicker und Video Flicker / Artifacting). Das aber anscheinend zwei verschiedene Probleme sind. Eben da sich letzteres mit OpenGL Render zu 99% beheben lässt. VRR Flicker hingegen jedoch nicht. Glaub das VRR Flicker ist mittlerweile windowsseitig gelöst, aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
acty schrieb:
@BloodGod
Es muss zeitlich immer jemand da sein, der es einerseits schreibt und dann noch jemand, der es gegenliest.
Und wenn es dann bereits mitten in der Nacht ist, bringt es nichts eine solche Meldung um 23:17 Uhr zu bringen...

Hmm, also wenn ich bei Deskmodder schaue, haben die über diesen Treiber am 24. Januar 2024 bereits um 14:55 Uhr darüber berichtet, also mitten am hellichten Tag und nicht mitten in der Nacht.
Oder sind bei CB schon ab 14 Uhr, oder früher, alle im Feierabend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Tritt das vsync gestutter nur auf wenn man eine monitoring software laufen lässt, oder auch so? Ist nämlich bei mir eher messbar als spührbar und zum messen brauch ich ja eine monitoring software.
 
Kartoffel! schrieb:
Oder sind bei CB schon ab 14 Uhr, oder früher, alle im Feierabend?
Hast du nicht mitbekommen was alles gerade an Tests mit u. A. 4070 Super hier auf CB veröffentlicht wurde?^^

Man kommt ja kaum mit dem Lesen hinterher wenn man nebenbei auch noch arbeiten muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und acty
Jemand nen Tipp für mich? Ich bekomme RTX Super Resolution und RTX HDR in Microsoft Edge (120.0.2210.144) einfach nicht zum laufen. Er zeigt immer "inaktiv" an (Video 720p)

Unter Chrome geht es sofort.

Windows 11 - RTX 4080 - Edge schon komplett zurückgesetzt bis auf null. Hardwarebeschleunigung ist an.

EDIT: Mit der Edge Beta 121.0.2277.81 geht es auch direkt.

EDIT2: Nach dem Update von Edge Stable v120 auf v121 läuft RTX VSR und RTX HDR auch auf dem normalen Edge wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s echt krass wie wenig Aufmerksamkeit das Auto HDR Feature bekommen hat...entweder echt wenige Chromium Nutzer hier im Forum oder HDR ist einfach nicht weit verbreitet...das Featue ist für mich ein Game Changer...besonders da ich dort sogar meine eigene gerippte DVD/Bluray Sammlung einfach in Vivaldi oder Edge ziehen kann...und es klappt. Jedweder SDR Content läuft mit Auto HDR! :D
 
cvzone schrieb:
Jemand nen Tipp für mich? Ich bekomme RTX Super Resolution und RTX HDR in Microsoft Edge (120.0.2210.144) einfach nicht zum laufen. Er zeigt immer "inaktiv" an (Video 720p)

Unter Chrome geht es sofort.

Windows 11 - RTX 4080 - Edge schon komplett zurückgesetzt bis auf null. Hardwarebeschleunigung ist an.

EDIT: Mit der Edge Beta 121.0.2277.81 geht es auch direkt.
edge://flags/ -> "Microsoft Video Super Resolution" mal nachschauen.
Heute kommt vermutlich noch die MS Edge v121 Stable.

Update: Ich glaube MS Edge nutzt eher die eigene KI (ONNX Runtime und DirectML).
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterX schrieb:
edge://flags/ -> "Microsoft Video Super Resolution" mal nachschauen.
Habs mal eingeschaltet, funktioniert aber ebenfalls nicht, genau wie die RTX Funktion. Dann warte ich mal auf das Build 121. Mit der aktuellen Beta geht es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Lurtz schrieb:
Sehr schön, endlich ULL für DX12.

Aber traurig dass es mittlerweile Ruckler mit VSync, in Browsern und mit Monitoringtools gibt. Vielleicht doch mal wieder ein paar Leute in die Treiber- statt KI-Abteilung stecken...
Also bin ich nicht der einzige dem dien Nvidia Treiber in den letzten paar Monaten öfter probleme bereitet haben als sonst jemals zuvor. Kein Wunder bei der Differenz an Geld. Nvidia Gaming Gpus sind nur abfall von deren Hauptgeschäft, also Karten die es nicht schaffen um 10k oder gar 100k verkauft zu werden.
 
RogueSix schrieb:
  • Display.Update [für das Profil für meinen ASUS Monitor]
Den Ordner habe ich vor der Treiber-Installation bisher auch immer gelöscht und keine offensichtlichen Probleme damit gehabt. Hast Du mehr Infos dazu, was der für eine Funktion hat? Eine Google-Suche war bei mir bisher leider nicht aufschlussreich.

Zu Deinem Problem: Ich habe den Treiber vorhin wie immer, nur mit den folgenden Ordnern, installiert:
  • Display.Driver
  • NVI2
  • PhysX
  • HDAudio
Die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen. Dein Problem ist also wahrscheinlich durch irgendetwas anderes ausgelöst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens könnt Ihr VSR (Video Super Resolution) auch mit Firefox nutzen.
Muss also nicht Chromium basiert sein, um es nutzen zu können.
about:config -> gfx.webrender.super-resolution.nvidia = true

Wenn ich mit meiner RTX 3060 die VSR Qualität auf Auto stelle, dann erscheint mir der Automatismus zu oft zu hohe Werte zu verwenden und dann wird das Bild eher schlechter als besser. Mir reicht eigentlich der Wert 1 = niedrigste Stufe.

Mit der RTX Video HDR Funktion bin ich noch nicht begeistert, aber bisher noch nicht lange testen können, oder keine guten Videos dafür erwischt.
 
MoinWoll schrieb:
Den Ordner habe ich vor der Treiber-Installation bisher auch immer gelöscht und keine offensichtlichen Probleme damit gehabt. Hast Du mehr Infos dazu, was der für eine Funktion hat? Eine Google-Suche war bei mir bisher leider nicht aufschlussreich.

Soweit ich weiß sind da die speziellen Monitorprofile für die G-Sync (Ultimate) und G-Sync compatible Monitore drin, also wenn nVidia in ihren Treibern ankündigt, dass es jetzt auch Support für Monitor X, Y und Z gibt, dann befinden sich die Profile dafür im Display.Update Ordner.

Im nVidia Control Panel kann man dann ja unter "Set up G-Sync" unten unter Punkt 3. ein Häkchen bei "Enable settings for the selected display model" auswählen.

Sieht bei mir für meinen ASUS PG43UQ folglich so aus:

Screenshot 2024-01-25 223849.png



Es gibt -so wie bei Dir- sicherlich keine expliziten Probleme, wenn man die extra Settings nicht nutzt, aber wenn nVidia schon extra G-Sync Profile für bestimmte Monitore anbietet, warum dann nicht nutzen? :)

Da ich bei JEDER Treiberinstallation einen 'clean install' mache, lasse ich daher auch den Display.Update Ordner immer stehen, um die Display-Profile wieder mit zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Mit Firefox funktioniert aber leider das RTX autoHDR nicht.. weil Firefox leider selbst kein HDR unterstützt.

Ansonsten find ich das RTX AutoHDR einfach genial.. es werden nicht nur Highlights gepusht sondern es findet anscheinend auch eine Gammawert Anpassung statt wodurch man bessere schwarzwerte und Kontraste bekommt

Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit meiner 4080.. alles smooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
RogueSix schrieb:
Soweit ich weiß sind da die speziellen Monitorprofile für die G-Sync (Ultimate) und G-Sync compatible Monitore drin, also wenn nVidia in ihren Treibern ankündigt, dass es jetzt auch Support für Monitor X, Y und Z gibt, dann befinden sich die Profile dafür im Display.Update Ordner.
Danke für die Infos! Ich habe gerade mal im NVIDIA Control Panel nachgeschaut und bei mir ist ebenfalls ein Haken bei "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren" gesetzt, obwohl ich den Ordner Display.Update bisher (meines Wissens) nie mitinstalliert habe.

Ich habe allerdings seit einiger Zeit die Nutzung von DDU vor jeder Treiberinstallation aufgegeben, um zu schauen, ob das tatsächlich notwendig ist (bisher keine offensichtlichen Probleme). Es könnte also sein, dass ich irgendwann doch mal versehentlich einen kompletten Treiber installiert habe und daher noch irgendeine alte Version des Display.Update-Ordners auf der Platte liegt.

Ich mache jetzt mal eine DDU-Reinigung, installiere danach die Minimalversion (ohne Display.Update) und schaue ob ich den Haken immernoch setzen kann.

Edit: Auch nach der vollständigen Entfernung aller Treiberreste mit DDU und der anschließenden Minimalinstallation des neusten Treibers (ohne Display.Update-Ordner) ist der Haken bei mir weiterhin standardmäßig gesetzt. Also entweder ist das Profil für meinen Monitor bereits im Kern-Treiber hinterlegt, die Installation des Display.Update-Ordners ist nicht notwendig oder das NVIDIA Control Panel zeigt den gesetzten Haken immer an, egal ob das Profil wirklich vorhanden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
RogueSix schrieb:
Übrigens: Da NVCleanstall nichts anderes macht als die manuelle Methode, die ich oben beschrieben habe, nur in Form eines Tools mit UI, vermute ich mal, dass NVCleanstall eventuell auch ein Update benötigen wird, denn es hat sich ja definitiv intern bei den Anforderungen an die "required packages" (= die Ordnerstruktur im Treiberpaket) etwas geändert.

Also ich hab diesen Treiber mit nvcleanstall ohne Probleme installiert. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben