Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce 610.47: Nvidias neuer Treiber für 007 beerdigt das Control Panel
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce 610.47: Nvidias neuer Treiber für 007 beerdigt das Control Panel
Keine Ahnung was es für eine Version in der NvidiaApp ist, vermutlich die neue?Celinna schrieb:dies wurde soweit ich weiß ja noch nicht in die nvidia app übernommen sondern nur die neue version die sich auch nicht abschalten lässt wie in der alten per registry eintrag?
Aber die ist bei mir ausgeschaltet, glaube unter Grafik und dann mit dem Reiter Global findet man die Einstellung auf jeden Fall dazu.
Die App erinnert mich an alte AMD Treiber Software, hatte bereits zweimal das Problem dass das Bild im Fenster nicht aktualisiert wurde, etwas ungünstig wenn man deshalb nicht sicher ist ob der Treiber herunter geladen wird.
Hatte ich zuvor mit GeForce Experience nicht ein einziges mal.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Das war mal früher so und mit früher meine ich das auch so. Windows 98 Zeiten undso. Spätestens seit Vista ist das Control Panel altbacken und langsam (passt zum Kontextmenü von Windows 11).Blackfirehawk schrieb:??
bei mir war das immer instant da und hat alles sofort übernommen
Rein aus der Sicht des Fortschritts, begrüße ich daher den Schritt mit der neuen Software. Rein interessehalber: Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man für die Nutzung einen Account benötigt. Ist das noch immer so?
Tatsächlich fand ich das bei AMD wirklich gut gelöst, anders als manch Einer hier, keine Ahnung wie es aktuell ist, meine Erfahrung zu AMD's Software stammen aus Vega 64 Zeiten.
Irgendwann werden wir nicht drumrum kommen - auch wenn ich stark befürchte, dass hier und da ein paar Einstellungen unter die Räder kommen werden...
Aber Hauptsache, der Treiber lässt sich nachwievor "clean" installieren. Also ohne den ganzen Telemetrie-, Overlay- und Streaming-Bullshit, der nur Ressourcen frisst.
Aber Hauptsache, der Treiber lässt sich nachwievor "clean" installieren. Also ohne den ganzen Telemetrie-, Overlay- und Streaming-Bullshit, der nur Ressourcen frisst.
Nightmare85
Captain
phisCON schrieb:
Ich muss ihn da in Schutz nehmen.
Heutzutage ist die Auto-Korrektur für so manchen Fehler verantwortlich.
Speziell am Smartphone kann da echt wirres Zeug bei rauskommen...
On-Topic:
Ich selbst nutze die Nvidia Systemsteuerung gerne.
Es gab schon mehrere Fälle, in denen sich eine spezifische Einstellung für Spiel X/Y positiv auswirkte.
Aber ich vermute mal, mit der App ist das auch alles möglich?
Grüße
BmwM3Michi
Admiral
es gibt ja auch noch den Nvidia Profil-Inspector, hat der nicht auch die ganzen Einstellungen dabei?
mit dem Tool habe ich immer meine Profile gesichert und nach einer sauberen Treiber-Neuinstallation zurückgespielt!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/
mit dem Tool habe ich immer meine Profile gesichert und nach einer sauberen Treiber-Neuinstallation zurückgespielt!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-profile-inspector/
-Legend-Storm-
Commander
"schön" das es weg ist das panel aber wie schaltet man jetzt den mist in der taskleiste ab ohne diese drecks app ?
Blackfirehawk
Commander
das problem hab ich bisher bei keinem pc gehabt. egal ob nackt oder durchgesifftBAR86 schrieb:tatsächlich gings mir da wie @E1M1:Hangar : wenn ich etwa umgestellt habe, dass er irgendwas mit G-Sync Compatible macht, hab ich geklickt und dann 2-3 Sekunden später hat er das Scrolldown Menü aufgemacht, dann wieder anklicken, dann weiter.
Auch auf einem völlig nackten System
Ergänzung ()
ich rede schon von den letzten 20+ jahren wo ich immer wieder nvidia karten hatteVoodoo_Freak schrieb:Das war mal früher so und mit früher meine ich das auch so. Windows 98 Zeiten undso. Spätestens seit Vista ist das Control Panel altbacken und langsam (passt zum Kontextmenü von Windows 11).
Cirael
Cadet 3rd Year
ich hab die nvidia app 2x probiert: einmal kurz nach beta release und einmal vor kurzem:
ich konnte beidemal die app nicht offline nutzen, alle spielrelevanten einstellungen waren nicht verfügbar. erst wenn die app online ist und telemetrie und sonstwas nach hause funken kann, kann die app relevante einstellungen vornehmen.
bei dem nvidia control panel ging das seit 20 jahren offline, problemlos.
what the f***.
gibt es dafür einen workaround? ein fork? ein "crack"?
ich werde diese app nicht nutzen solange sie nicht sämtliche ncp features auch offline kann. ich möchte auch nicht das nvidia auf meinem computer rumwühlt und dann dinge als telemetrie laufend nach hause schickt.
klar, ich kann das NCP noch parallel nutzen aber da nicht mehr weiterentwickelt wird, geht die feature-parity zur app irgendwann verloren und dann hockt man da...
ich h-a-s-s-e diese andauernde enshittification.
ich konnte beidemal die app nicht offline nutzen, alle spielrelevanten einstellungen waren nicht verfügbar. erst wenn die app online ist und telemetrie und sonstwas nach hause funken kann, kann die app relevante einstellungen vornehmen.
bei dem nvidia control panel ging das seit 20 jahren offline, problemlos.
what the f***.
gibt es dafür einen workaround? ein fork? ein "crack"?
ich werde diese app nicht nutzen solange sie nicht sämtliche ncp features auch offline kann. ich möchte auch nicht das nvidia auf meinem computer rumwühlt und dann dinge als telemetrie laufend nach hause schickt.
klar, ich kann das NCP noch parallel nutzen aber da nicht mehr weiterentwickelt wird, geht die feature-parity zur app irgendwann verloren und dann hockt man da...
ich h-a-s-s-e diese andauernde enshittification.
StarTrokus
Lt. Junior Grade
Also ich habe den R610 Treiber in Zusammenhang mit meiner RTX5060 einmal installiert. Der Stromverbrauch beim Fernsehen über DVBViewer am PC (mit gleichem Videorenderer und Codec-Einstellungen) ist ca. 5 Watt höher als zuvor. Ich vermute, gleiches wird auch für normales Videoplayback oder Streams gelten.
Nach Deinstallation des R610 Treiber und Neuinstallation des R595.46 Treibers habe ich wieder den ursprünglichen Stromverbrauch.
Nach Deinstallation des R610 Treiber und Neuinstallation des R595.46 Treibers habe ich wieder den ursprünglichen Stromverbrauch.
Voodoo_Freak
Lieutenant
SyntaX
Lieutenant
Das in die Registry hinzufügen.-Legend-Storm- schrieb:"schön" das es weg ist das panel aber wie schaltet man jetzt den mist in der taskleiste ab ohne diese drecks app ?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nvlddmkm\NVTray]
"ShowlnSedona"=dword:00000000
"StartOnLogin"=dword:00000000
Falc410
Vice Admiral
Nein ist nicht mehr so.Voodoo_Freak schrieb:Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man für die Nutzung einen Account benötigt. Ist das noch immer so?
Ich mag die App. Das Control Panel sieht aus Windows 95. Hatte bisher auch nie Probleme mit der App. Wenn dadurch ein paar MB weniger belebt werden, soll mir das Recht sein. Schade für alle die das CP präferiert haben, aber kann NVIDIA auch verstehen, dass sie halt nicht zwei Softwarelösungen pflegen möchten.
SavageSkull
Fleet Admiral
Da einige es mich interessiert ist der Wayland Support unter Linux.
Die App ist ähnlich wie die anderen Software unter Windows ein Graus. Vollbild Grafikmenü für 20 Einstellungen die 20 Jahre lang übersichtlich in zwei Menüs zugänglich waren.
Unter Linux aber eh uninteressant.
Die App ist ähnlich wie die anderen Software unter Windows ein Graus. Vollbild Grafikmenü für 20 Einstellungen die 20 Jahre lang übersichtlich in zwei Menüs zugänglich waren.
Unter Linux aber eh uninteressant.
mad999
Cadet 3rd Year
Ja, kann man. Mann muss nur den 610.47 über einen alten Treiber (mit aktiviertem NVCP) installieren und KEINE Neuinstallation machen.Hotzenplotz45 schrieb:Kann man den 610.47 dann noch OHNE die NvApp installieren oder wird das jetzt erzwungen ?
ev4x
Lieutenant
Setze einen Docker Container mit Pihole oder Adguard Home auf dann kannst du die komplette Telemetrie per DNS mit Filterlisten blocken.Cirael schrieb:ich möchte auch nicht das nvidia auf meinem computer rumwühlt und dann dinge als telemetrie laufend nach hause schickt.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Cirael
Cadet 3rd Year
und wie löst dies mein problem, das die app die einstellungen nicht anzeigt, wenn die verbindung nicht zu stande kommt (lies: auch wenn telemetrie geblockt wird)?ev4x schrieb:Setze einen Docker Container mit Pihole oder Adguard Home auf dann kannst du die komplette Telemetrie per DNS mit Filterlisten blocken.