Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmmm chip schreibt nichts davon, dass man damit dauerhaft die karte beschädigen kann, aber die software sagt es (laut screenshot)
kann da jemand was genaueres zu sagen? ich überlege momentan zwischen 6800 und 6600GT
@ b-runner
Ich glaube, die läßt sich per Rivatuner zumindest auf 12 Pipes aufstocken. In der aktuellen PCGames Hardware ist dazu ein interessanter Artikel.
Aber 300 Öre!?
Also Leute, ich habe eine 6800LE von Gainward und habe den Rivatuner eingesetzt; ich konnte 2 zusätzliche Vertex-Prozessoren (insgesamt also 6) und 8 Pixel-Pipelines zusätzlich (insgesamt also 16) freischalten. Wegen Grafikfehlern musste ich einen best. Vertex-Prozessor, der offenbar defekt war, wieder rausnehmen.
Das Ergebnis ist eine Performance, die ohne Übertakten, schon sehr deutlich über der einer 6800er liegt. 3DMark 2003: knapp 8000 und 3DMark 2005: knapp 3100
Dabei treten keinerlei Fehler auf, die Kartentemperatur geht nicht über 56 Grad (wie vorher).
Über eine 6600GT kann ich nur lachen! Das gilt auch für die neuen 6700er; diese Karten wurden doch nur entwickelt, damit nicht per Software irgendwas auf der Karte freigeschaltet werden kann.
Also, wer noch eine 6800LE ergattern kann, sollte zuschlagen! Für so wenig Geld gibts nix besseres.
Das ärgert mich natürlich, wo ich vor 2 Monaten noch 415 Euro für eine Albatron Geforce 6800 GT auf den Tisch gelegt habe und mich später schon etwas geärgert hab, doch keine MSI 6800 für 300 Euro gekauft habe, die hätte ich ja auch hochschalten können und mittlerweile kann man sogar ne 6800 LE für 220 Euro bis zu ner 6800 GT hochtunen, verdammt.
na da mal viel glück.... an die gt wirst du nur bedingt rankommen, auf den LEs wird wie auf den anderen 6800 non-ultra/gt gddr1 verbaut und das meistens in 2,8ns, wenn du glück hast auch mal 2,2ns, aber mehr nicht. da fehlt dann einfach die bandbreite, um wirklich an die gt ranzukommen.
wobei man natürlich anmerken muss, dass durch gpu-oc einiges rausgeholt werden kann bin mit meiner bei moderatem oc und nicht grade highend-system (athlon xp) auf 9500 3dmarks gekommen.
auf jeden fall! nicht zuletzt, weil du mit wakü in der lage sein wirst hard- oder soft-voltmods (per bios) zu machen und somit erheblich mehr gpu-takt rausbekommen wirst
kühlst du dann auch noch dem ram, am besten gleich mit einem einteiligen kühler, mit wasser geht auch hier so einiges.
sofern du eine 16/5-6 konfiguration erreichst, wirst du so auf jeden falls einer ultra(!) sehr zu leibe rücken können, wenn nicht sogar diese übertrumpen. bei ausreichender kühlung sollten taktraten von 450+ eigentlich kein problem darstellen
wie gesagt, ist das, was dich am meisten begrenzt im normalfall der ram. es ist nunmal kein gddr3 und daran wirst du leider nix ändern können.
Jo, ich werd mir dann wohl einen anständigen Kühler zulegen müssen. Den GF4 Kühler den ich jetzt hab, werde ich wohl nicht weiter brauchen können. Well see.
Im Kaltmacher Forum hat einer schinbar durch die Nacht zu wenig zu tun, mit seiner CNC Fräse. Gegen Rückerstattung der Porto Kosten fräst er einem jeden beliebigen Kühler gratis!