GeForce 6800 Problem!

Browny!

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
637
Meine GTX 280 Grafikkarte ist gerade beim Hersteller, weil defekt!

Ich hab mir eine GeForce 6800 besorgt. Mein Problem, dass ich in spielen, sofern diese starten, FPS im Bereich von 5 habe oder auch weniger, also unspielbar!

Vista 64 Home Premium ist installiert. Kann es an der vorher eingebauten DirectX10 Grafikkarte liegen und an DirectX10? Ich hab nachträglich DirectX9 installiert, hat aber keine Verbesserung gebracht!

Im DXDIAG steht DirectX10 als Version. Damit kann die GeForce 6800 natürlich nichts anfangen.

Kann man dem System mitteilen, dass eine DirectX9 Grafikkarte eingebaut ist oder müsste das System das selber erkennen?



System:
Intel Core2Duoa E8500 E0
Gigabyte EP45-DS3P
4GB OCZ

EDIT: Natürlich hab ich die alten Treiber deinstalliert (mit DriverCleaner) und die Treiber für 6800er installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Glaube nicht das es an DirectX liegt. Habe mal einen älteren Treiber installiert (175.)
Bin ins Spiel (WoW) gekommen, hatte 60FPS aber Grafikkfehler. Dann hab ich die Auflösung geändert und man konnte förmlich zu sehen wie die FPS gesunken sind bis 0,2 FPS!

:D irgendwie lustig....
 
hm erstmal liegt es natürlich an den spielen, die du zockst. und da die 6800 kein dx10 kann, geht natürlich nur dx9 oder opengl (wow kann letzteres, daher ist dx im prinzip nicht nötig). ein dx9 spiel würde ohne dx9 erst gar nicht starten. crysis kannst du natürlich vor allem in mittleren und erst recht höheren einstellungen knicken, da braucht man mindestens die doppelte performance.

und ja die 6800 sollte mehr als locker für zumindest wow ausreichen (ging mit meiner 6600gt damals auch tadellos),

aber das mit den grafikfehlern hört sich gar nicht gut an. hört sich irgendwie nach einem gebrauchtkauf (ebay) an, was bei so einer alten karte wohl auch nicht anders geht. und alte grafikkarten sind leider wirklich oft "durchgebrannt", grafikkfehler weisen auf jeden fall auf einen defekt hin wahrscheinlich irgendwas am vram.

günstiger wäre es gewesen, sich für die wartezeit eine lowbudget karte zu holen. wie du hier siehst liegt zb schon die 9400gt über der leistung einer 6800 ultra! und eine 8400gs ist auch nicht viel schlechter.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

die gibts zwischen 20 und 40€ neu mit garantie. außerdem ist sie auch noch wesentlich stromsparender als ein altes high end modell, dadurch auch kühler und wesentlich weniger störungsanfällig.


Edit: vorraussetzung ist natürlich das deinstallieren der grafiktreiber und neinstallieren. auch wenn beides nvidia ist. ohne das würde die grafikkarte gar nicht richtig erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ich hab die Grafikkarte nicht gekauft, sondern vom Büro eine, also nix dragisches =).

Werd jetzt einfach auf meine Karte warten, so ein Suchgrippl bin ich dann auch wieder nicht!

Denke auch das die Karte nen hau weg hat, da sie 24/7 in Betrieb war bzw. der PC!
 
Zurück
Oben