Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe mir vor Kurzem die Asus V9999 GT (Geforce 6800 GT) gekauft und betreibe sie derzeit mit einer zusätzlicher Stromversorgung (Neben AGP selbst). Die Karte besitzt aber 2. Ich komme aber bestens mit einem aus. Wofür ist der andere Anschluss an der Grafikkarte?
soweit ich weiß hat auch nur die 6800ultra einen 2 strom anschluss.
normalerweise liefert der zusätzlich strom,braucht aber deine karte anscheinend nich
wenn du en y kabel hast mach doch einfach die 2 enden an die graka und des andere an den stecker vom nt und gut dann bekommen beide stecker saft und gut
Von einem Y-Stecker hat er mal gar nichts. Der Sinn vom 2. Anschluss ist der dass durch eine höher Netzteil-Leistung eine stabilere Spannung zur Verfügung gestellt wird. Dafür müssen 2 getrennte Stränge vom Netzteil mit den beiden Anschlüssen verbunden werden.
Wenn bei dir allerdings alles korrekt läuft mit nur einem Anschluss spricht imho nichts dagegen das so zu lassen.
nur die ultra braucht 2 zusätzliche stromanschlüsse.
die hersteller sind aber dazu übergegangen nur ein pcb-layout zu fertigen, da dies wahrscheinlich für sie günstiger war.
der 2te anschluss ist damit zwar funktionstüchtig, aber wie du ja bei dir siehst nicht notwendig.
Von einem Y-Stecker hat er mal gar nichts. Der Sinn vom 2. Anschluss ist der dass durch eine höher Netzteil-Leistung eine stabilere Spannung zur Verfügung gestellt wird. Dafür müssen 2 getrennte Stränge vom Netzteil mit den beiden Anschlüssen verbunden werden.
Wenn bei dir allerdings alles korrekt läuft mit nur einem Anschluss spricht imho nichts dagegen das so zu lassen.
Nein, es ist voellig egal, ob ich erst vor der Karte mit einem Y-Stecker splitte oder die "interne Splittung" des Netzteil verwende, dort liegen eh alle Kabel auf demselben Kontakt, und das selbst bei aktuellen Netzteilen mit 2x12V Schienen, wie die c't nachgemesssen hat.
/edit: gilt natuerlich nur, solange die Strombelastung auf dem Kabel/Stecker die zulaessigen Hoechstwerte nicht ueberschreitet, ansonsten braucht man schon 2 getrennte Kabel.
Sinn und Zweck des Ganzen habe ich oben im edit schon angefuegt. Die Kabel und Stecker vertragen nur eine gewisse Stromstaerke, wird mehr Strom gebraucht geht es dann nicht mehr mit nur einem Kabel/Stecker.
Die 2 Anschluesse auf der Karte sind ja auch nicht elektrisch getrennt, man kann sich das als einen gesplitteten Anschluss vorstellen, ansonsten wurde die Karte ja bei weglassen eines Anschlusses nicht funktionieren.
Auch die Aufteilung, wie der X800 XT PE, welche auch 2 besitzt und dabei der Lüfter einen für sich beansprucht, ist bei der Geforce anders. Wäre interissant zu wissen, ob bei einem Sromanschluss Performance-Verluste auftreten...