Rx 9070 nitro+ oc Stromversorgung

fitzelsche

Ensign
Problem Stromversorgung.

Gekauft wurde eine rx 9070 nitro+ oc von sapphire. Nun wurde nicht wirklich mitgedacht, denn das existierende Netzteil ist ein corsair hx750i. CPU (noch) 5600x.

Die Frage ist nun, ob die Karte mittels des Kabels von corsair cp-8920284 an dem Netzteil betrieben werden kann oder ob einfach ein neues Netzteil fällig ist.

Entschuldigung für die blöde Frage vorab. Ich habe keinen passenden Thread dazu gefunden.

Das Netzteil ist ca 10 Jahre alte Technik, ich würde da gleich das Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
@LadykillerTHG Ja, mir ist dabei auch fleu im Magen. Es wird zwar in diversen Subreddits gesagt, dass das problemlos funktioniert… aber ich traue dem Braten nicht wirklich.

Zumindest wegen dem Alter musst du dir keine Sorgen machen. Das sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Was soll schon passieren außer dass das NT "schlapp macht" und der Rechner neu startet.
Dann muss ein neues NT her, somit einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und motorazrv3
Sollte schon gehen. Überhasteten NT-Neukauf würde ich auch erstmal zurückstellen.
Habe selbst 'ne RX9070, die ist ist sehr genügsam im Stromverbrauch und vernünftiges Undervolting nimmt sie dankbar an.
Mein NT ist 'n Chieftec Polaris 750W 80+ Gold, das um 2019 auf den Markt kam, also auch nicht modernster Standard mit allem PiPaPo...
Läuft aber alles sehr geschmeidig.
Von daher erstmal mit bestehendem Equipment probieren, neues NT kann man machen wenn echter Bedarf besteht, gar Probleme mit dem alten auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und fitzelsche
fitzelsche schrieb:
Subreddits gesagt, dass das problemlos funktioniert…
Wie wäre es mit einfach testen!? Wenn es funktioniert, dann ist doch alles gut! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und fitzelsche
@motorazrv3 werde ich machen. Ich dachte nur, frag mal die Expert:innen hier vorher, bevor ich mir Kabel und Netzteil grille. Ich bin übervorsichtig geworden, schätze ich. 🙈
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Sollte schon gehen. Überhasteten NT-Neukauf würde ich auch erstmal zurückstellen.
Habe selbst 'ne RX9070, die ist ist sehr genügsam im Stromverbrauch und vernünftiges Undervolting nimmt sie dankbar an.
Mein NT ist 'n Chieftec Polaris 750W 80+ Gold, das um 2019 auf den Markt kam, also auch nicht modernster Standard mit allem PiPaPo...
Läuft aber alles sehr geschmeidig.
Von daher erstmal mit bestehendem Equipment probieren, neues NT kann man machen wenn echter Bedarf besteht, gar Probleme mit dem alten auftreten.
Ich danke dir. Das beruhigt mich vorab. Ansonsten ist das jetzige ja kein Müll. Ich hatte nur Sorgen in Verbindung mit schmelzenden Kabeln und dann noch einem älteren Netzteil.

Wie gesagt. Ich werde wohl übervorsichtig. Mag vielleicht auch an derzeitigen Preisen liegen, sollte man ersetzen müssen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Cyberpunk61
Laut den Systemanforederungen von Sapphire genügt für die Minimalanforderung ein 650-Watt-Netzteil, eventuell liegt sogar ein passendes Adapaterkabel für die Stromversorgung in der Verpackung der Grafikkarte.
Schau am besten mal auf der Webseite von Sapphire nach deinem Modell und schau dir die Spezifikationen an.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn die Grafikkarte verrecken sollte hat man ja noch die Gewährleistung, selbst ein Hardwaredefekt kannst du entspannt entgegentreten.

• Gefällt mir
fitzelsche schrieb:
@LadykillerTHG Ja, mir ist dabei auch fleu im Magen. Es wird zwar in diversen Subreddits gesagt, dass das problemlos funktioniert… aber ich traue dem Braten nicht wirklich.
Die Technik hat sich nicht wirklich geändert, mit Adapter wird die genau so gut laufen wie mit ein neuen Netzteil

fitzelsche schrieb:
Ich dachte nur, frag mal die Expert:innen hier vorher, bevor ich mir Kabel und Netzteil grille. Ich bin übervorsichtig geworden, schätze ich. 🙈
Grundlegend gehe ich davon aus, dass es funktioniert. Aber wenn ich persönlich mich mit etwas nicht ganz wohl fühle, dann noch dazu kommt, dass das NT schon wirklich alt ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Neues holen. Netzteile sind eben auch Verschleißteile. Und das gute Stück hat ja schon viele Jahre hinter sich. Das Nächste wird dann wohl wieder um die 10 Jahre halten. Also ist die Investition aufs Jahr gesehen, noch überschaubar.

Es geht um die Alterung des Netzteil alle 8-10 Jahre sollte man ein neues anschaffen, weil die verschleißen und im schlimmsten Fall Hardware mit in den tot reißen. Da es dieses Alter schon hat, würde ich das Kabel nicht mehr holen und warten bis das Netzteil hoch geht sondern gleich Neu kaufen. Das ist immer so eine Sache bei pc‘s.

1000 € Grill kaufen und dann 3€ Wurst drauf legen 🤣

@LadykillerTHG Das ist auch nicht das Problem. Wenn der Rechner aussteigen sollte, liegt bereits ein neues bereit. Mir ging es hier nur um die technische Machbarkeit. Hat ja auch ein bisschen was mit Nachhaltigkeit zu tun.

wie gesagt wenn die Gefahr besteht das es hoch geht wegen dem Alter, ist es nachhaltig es vorher zu tauschen bevor es andere Hardware mit in den tot reißt

LadykillerTHG schrieb:
wie gesagt wenn die Gefahr besteht das es hoch geht wegen dem Alter
Seh ich ganz anders.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein PSU wegen Alters Erscheinung oder Defekt das ganze System oder einzelne Komponenten in den Tod reißt, halte ich für extrem gering.
Man muss das mögliche Fehlerbild einfach im Kopf halten.

Klar, wenn man eh so ängstlich ist, dass man Flöhe Husten sieht, dann lieber fürs Seelenheil ein neues PSU, aber dann bitte so ehrlich sein und es auch darauf schieben.

Edit.
Ich seh deine Argumentation aber eben als genauso valide an. Nicht falsch verstehen, bei ner 5090 würde ich sogar mitgehen (Verhältnis preis GPU zu PSU), bei ner 9070 XT....seh Ich halt anders

Ich habe damals im Einzelhandel mit pccteilen gearbeitet da gehörte das dazu bei chinaböllern. Heute unwahrscheinlich das bei guten Netzteilen was mit hoch geht. Aber es kann passieren ein bq p8 hat es damals bewiesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben