Geforce 7300GS auf 88 grad!

SilverSkill

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
235
Moin...

Ich war heute seit langem mal wieder bei meinem Onkel, weil er das Problem hatte, dass sein Bildschirm kein Signal mehr bekommen hat, aber der PC normal hochgefahren ist. Also hab ich da und da mal ein bischen rumgeguckt, und gesehen, das die Karte 88 Grad heiß wurde.

Bringen da 1-2 Gehäuselufter zusätzlich noch was, oder wird die Grafikkarte früher oder später so oder so den Geist aufgeben?

Sein System:
CPU: Amd Sempron 3600+
Mainboard: Foxconn 6100m2ma
RAM: 1 GB OCZ 800 Mhz
Grafikkarte: Geforce 7300GS
Netzteil weiß ich nicht mehr....

Der PC wurde zum größten teil nur für Office und Internet genutzt, ab und zu mal ein Spiel, wobei dessen anforderrungen eigentlich nicht wirklich hoch waren.

Ist da noch was zu machen?

danke wie immer für jede Hilfe ;)
 
Ist das denn eine passiv gekühlte Grafikkarte? Die werden natürlich etwas wärmer.
 
Es gibt auch Lüfter, die du in den PCI Slot stecken kannst. Wird dann unter der Graka angebacht und pustet die Luft raus. Kann bei passiv gekühlt ganz gut helfen.
 
Vielleicht ist auch der Kühlkörper voller Staub. Wie sieht es mit der Gehäuse Lüftung aus?


Edit: Wenn du das Gehäuse öffnest, nach dem der Rechner gelaufen ist, ist es dann merklich warm im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt angefügt)
Sie wird Passiv gekühlt, wird im Idle 88 Grad warm, und das Gehäuse ist ganz ok. Vorne und hinten könnten Lüfter angebracht werden, und ganz unten an beiden seiten, sind Luftlöcher. Allerdings ist kein einziger Lüfter angebracht. Und Staubig ist da nichts drinne.

Der PC bekommt nur ganz kurz nach dem Hochfahren ein Signal, so das ich die temperatur auslesen konnte, und rumgucken konnte. Nach ca. 3-5 Mins, bekommt das ganze kein Signal mehr. Wenn man dann kurz darauf neustartet, bekommt er gar kein Signal mehr.

Wird die Temperatur das problem der Karte sein? Könnten Gehäuse Lüfter das Problem im Zaun halten? Wie viel würde so ein PCI-Slot Kühler Kosten, oder ist es besser, gleich auf eine andere Karte umzusteigen?
 
Also ne Passiv GraKa ohne Gehäuselüfter zu betreiben, ist schwach ... Du brauchst mehr als nur natürlichen Luftzug, damit das Ding kühl bleibt. Also Gehäuse Lüfter würden das Problem auf alle Fälle lösen. Diese PCI-Slotlüfter sind Schrott. Kauf dir normale Gehäuselüfter und bau die ein. Die PCI Teile sind nur eins, nämlich laut.

mfg Chuck
 
Hm, laut diesem Testbericht einer passiven 7300GT wird die Karte im Idle 84°C und unter voller Last stolze 98°C heiss.

Ich gehe also mal davon aus, dass deine Grafikkarte diese Temperaturen eigentlich aushalten müsste.
 
Ich habe eine Gainward passiv 7600 GT die im idle nicht über 75 C° geht, liegt als notersatz im Schrank.

88 C° scheint mir im idle etwas hoch. Das hatte meine unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben