Rx 480 trotz Undervolting auf 88 Grad

Alexus6677

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
998
Mal wieder haut etwas bei meinem PC nicht hin. Ich habe bei meiner Karte massive Temperaturprobleme. Bei Fortnite, Rainbow Six Siege und Co. wird diese z.T. so warm, dass sie runtertaktet (Gehäuse öffnen bringt auch keine Besserung). Ich habe eine angepasste Lüfterkurve so eingestellt, dass bereits im idle mit 45% Geschwindigkeit gedreht (gerade ist sie 48 Grad warm und die Lüfter laufen bereits auf 50%...ohne Last wohlgemerkt).
In Spielen ist es dann die komplette Katastrophe. Dort läuft der Lüfter konstant bei 100% und die Temperatur erreicht trotzdem Werte von 85-88 Grad.

Habe für die Karte auch die Spannung gesenkt (1330Mhz bei 1090 mV). Die anderen Steps konnte ich auch leicht absenken.

Meine Karte ist die Rx 480 8gb Red devil. Der Airflow im Gehäuse dürfte nicht das Problem sein. Offenes Gehäuse bringt nichts und ich habe 2x120 in der Front (mit Radiator) und auf die Grafikkarte "ausgerichtet" einen zusätzlichen 120mm Lüfter ganz unten in der Front. Hinten heraus pusten auch 2x120 Lüfter (einer oben heraus und einer gerade nach hinten).

Habt ihr eine Idee ob das normal ist oder ob ich die Karte einschicken müsste?
 
Das Verhalten deiner Red Devil ist nicht normal.
Bei meiner RX480 läuft der Lüfter nicht und ich bin bei 45°C momentan.
Wenn Garantie darauf ist würde ich sie einschicken
 
Würde ebenfalls einschicken empfehlen. Versuch aber eventuell vorher noch radikaleres Undervolting. Wenn es dann immer noch zu heiß ist, stimmt auf jeden Fall etwas mit der graka nicht.

Meine RX470 läuft bei 900mV stabil @1200MHz

Edit: Auch sicher nichts beim Lüfter und Temperatur im Wattman geändert (Zum schlechteren)? Reset mal deine Einstellungen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee ich musste vor einer Woche den PC neu aufsetzen und dabei wurde erst alles überprüft. Dann muss ich die Karte wohl einschicken. Muss mir erst einmal einen Ersatz besorgen :/ habe ja keine igpu
 
Wenn uv nix bringt dann würde ich sagen sitzt der Kühler nicht richtig/Fest genug auf dem Chip. Wenn Gewährleistung/Garantie vorhanden auf jeden Fall einschicken. Würde ich zumindest so machen.
 
Kannst ja mal gucken ob der Anpressdruck stimmt und schauen ob du die Schrauben nachziehen kannst. Vielleicht sind die einfach viel zu locker und der Kontakt stimmt nicht
 
Ja, werde die Karte noch einmal ausbauen und begutachten. Hoffentlich sind es bloß die Schrauben :freak:
 
Zurück
Oben